Zwei Benutzer nacheinander auf neues MacBook Pro migrieren

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein neues MacBook Pro M2 gekauft und möchte nun die Daten von einem alten MacBook Pro (2012) migrieren. Wie das im einzelnen abläuft weiß ich.

Da meine Frau und ich uns das Neue (MacOS Sonoma) wie auch das alte MacBook (MacOS Mojave wg. Adobe CS6) teilen, sind und sollen dort zwei Benutzer angelegt werden. Die CS6 soll weiterhin auf dem alten MacBook laufen, auf Sonoma läuft die ja aufgrund der 64Bit nicht mehr.

Nun ist mein Account bereits blitzeblank von Altlasten aufgeräumt und bereit für die Migration der Daten. Der Account meiner Frau ist jedoch noch nicht dahingehend "optimiert" und aufgeräumt.

Frage: Kann ich zuerst migrieren und zu einem späteren Zeitpunkt den Account meiner Frau auf das neue MacBook einfach hinzu migrieren?

Beste Grüße,

Robert

MacBook Pro 13″, macOS 14.2

Gepostet am 20. Jan. 2024 07:37

Antworten
7 Antworten

20. Jan. 2024 07:45 als Antwort auf Oshleaze

Wir haben das bereits zweimal gemacht aber immer nur gleichzeitig, so wie auch dieser Text informiert:

Mit dem Migrationsassistenten zu einem neuen Mac übertragen

Übertrage alle deine Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen mit dem Migrationsassistenten von einem anderen Computer auf einen neuen Mac.

Musst du diese Schritte durchführen?

Die Schritte in diesem Artikel beschreiben, wie du Inhalte über WLAN von einem Mac auf einen anderen Mac überträgst. Du kannst auch Inhalte von einem Time Machine-Backupeinem Windows-PC oder einem iPhone übertragen.

Vorbereitung

• Aktualisiere die Software auf beiden Computern, wenn möglich.
  • Vergewissere dich, dass auf beiden Computern WLAN aktiviert ist und sie sich nahe beieinander befinden. Wenn einer von ihnen OS X El Capitan oder älter verwendet, sollten sie sich auch im selben WLAN befinden.
  • Wenn du Antiviren-, Firewall- oder VPN-Software installiert hast, deaktiviere diese Software, bis du fertig bist.

Den Migrationsassistenten verwenden

Nun kannst du mit dem Migrationsassistenten deine Inhalte von dem alten Mac auf den neuen übertragen. Der Migrationsassistent kopiert Dateien von deinem alten Mac, löscht sie jedoch nicht.

(...)

1. Erfahre, was es bedeutet, einen Benutzeraccount zu übertragen, bevor du auf „Weiter“ klickst. Im abgebildeten Beispiel ist „Danny Rico“ ein Benutzeraccount auf dem alten Mac. Wenn ein Account auf dem neuen Mac denselben Namen hat, fragt der Migrationsassistent, ob er umbenannt oder ersetzt werden soll:
    • Umbenennen: Der Account auf deinem alten Mac wird auf deinem neuen Mac als zusätzlicher Benutzer mit einem separaten Anmelde- und Benutzerordner angezeigt. 
    • Ersetzen: Der Account auf deinem alten Mac ersetzt den Account mit dem gleichen Namen auf deinem neuen Mac.
  1. Wenn große Datenmengen übertragen werden, kann dies mehrere Stunden dauern und es kann teilweise so wirken, als wäre der Vorgang angehalten worden. Es empfiehlt sich, die Migration abends zu starten und sie über Nacht laufen zu lassen. Klicke auf „Fortfahren“, um die Übertragung zu beginnen. 
  2. Nachdem der Migrationsassistent abgeschlossen ist, beende den Migrationsassistenten auf beiden Computern, und melde dich dann beim migrierten Account auf deinem neuen Mac an, um dessen Dateien anzuzeigen.

Wenn du Hilfe benötigst, kontaktiere den Apple Support.

Wenn du deinen alten Mac nicht behalten möchtest, erfährst du hier, welche Schritte du vor dem Verkauf, der Weitergabe oder der Inzahlunggabe durchführen solltest.

Veröffentlichungsdatum: 03. Januar 2024

Textauszug aus:

Apple

1.  Support
  2.  Mit dem Migrationsassistenten zu einem neuen Mac übertragen

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

20. Jan. 2024 13:21 als Antwort auf Oshleaze

Das ist auch eine Idee. Bitte erstelle dennoch auf jeden Fall ein Backup via TM auf einer externen Festplatte, synchronisiere deine Daten über die iCloud und gehe dann schrittweise vor. Einstweilen würde ich beide Geräte nebeneinander nutzen, mindesten so lange, bis alle Daten sicher auf dem neuen Gerät an Ort und Stelle sind und ihr für CS6 eine Lösung gefunden habt.

Deine Frau kann in der Zwischenzeit überlegen, welche Daten sie übertragen will.

20. Jan. 2024 13:11 als Antwort auf imacneu

Danke für den Tipp! Das hatte ich gar nicht bedacht.

Allerdings möchte ich mir weitgehenst die Eingabe von Einstellungen, Benutzerdaten, Passwörtern etc. sparen.

Daher würde ich alle Daten aus der iCloud wieder auf Sonoma aufspielen wollen. Das sollte ja Sonoma eigentlich keine nachträglichen Schwierigkeiten bereiten, oder?

Wäre es eine sichere Alternative den Schlüsselbund als iCloud-Objekt anzulegen? Oder gibt es da zu viele Sicherheitslücken?

Alles andere an Daten dann extern von einer Festplatte.

20. Jan. 2024 23:16 als Antwort auf Oshleaze

Ich habe beim Umstieg vom iMac auf Mac Studio neu installiert aus Datensicherungen und über die iCloud, weil es ja doch ein Architektur Sprung von der Intel Umgebung zu Apple Chip etc. ist.

Manche Apps laufen auf M Prozessor gar nicht mehr, andere Produkte erfordern Zusatzinstallationen im System oder eigene Versionen.

Zusätzlich wird man Altlasten im System los, die Deinstallation von Apps über den Papierkorb ist nicht immer verläßlich bzw. vollständig.

ich denke, dass es insgesamt bei guter Vorbereitung kein großer Mehraufwand war, den alten iMac hab ich während der Installation in meinem Netz gelassen, Zum Nachschauen und Kopieren.

lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwei Benutzer nacheinander auf neues MacBook Pro migrieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.