QuarkXpress 2021 hängt sich nach längerem Funktionieren auf macOS Sonoma auf
Hatte QuarkXPress vorher auf WindowsPC und nach Umstieg auf Mac mit Hilfe des Quark-Supports auf eine neues MacBook Air mit Sonoma aktiviert.
Mehrere Arbeiten funktionierten über die letzten zwei bis drei Monate problemlos, so auch das Bearbeiten von Farben.
Heute mischte sich immer, als ich bei einer unter neuem Namen gespeicherten Datei Farben bearbeiten wollte, ein Update ein, und ich dachte, es wäre deswegen hängen geblieben.
Als ich dann nachgab und das Update installiert hatte, war es auch unmöglich, bearbeitete Farben zu speichern, ohne dass das Programm und somit auch der gesamte Mac hängen blieb.
Der Support, für den ich jährlich zahlen muss, ist derzeit nicht erreichbar, und ich weiß nicht, ob er am Sonntag erreichbar sein wird, wo ich eigentlich einen Termin mitcfer Kollegin vereinbart hatte, um ihre Einladungen mit ihr zu gestalten.
Vielleicht Willmann mir auch nur so in Erinnerung rufen, dass ich nicht auf die im Februar fällig werdende Verlängerung des Supports verzichten kann 🤔