Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Musik hören über Apple TV 4K Problem mit Lautstärkeregelung

Ich höre seit Jahren mit dem iPad über AirPlay Musik über meine Anlage. Seit ich nun einen LG Smart TV mit AirPlay (am TV ausgeschaltet) habe, geht der TV immer an, wenn ich die Lautstärke am iPad oder auch an anderen Geräten über die Home App ändern möchte.

Verstärker (Onkyo TX-SR508) ist über HDMI ARC mit dem TV verbunden, da ich auch den TV-Ton über den Verstärker wiedergebe und regeln möchte. Das Apple TV ist über einen Audiosplitter auch über HDMI an den TV angeschlossen. Die Steuerung anderer Geräte ist im Apple TV abgeschaltet, trotzdem geht der TV bei Betätigung der Lautstärkeregelung an einem Apple Gerät an.

Die Lautstärkeregelung im Apple TV steht auf automatisch oder HDMI, da sonst keine Regelung über die Apple Geräte möglich ist.

Die Lautstärke über den Verstärker zu regeln ist keine Option, da 1. die Fernbedienung defekt ist und 2. er im Lowboard steht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?

Apple TV 4K, tvOS 17

Gepostet am 21. Jan. 2024 11:05

Antworten
1 Antwort

21. Jan. 2024 11:08 als Antwort auf OnkelJ

Hallo OnkelJ,

Es scheint, dass das Problem mit der Lautstärkeregelung über AirPlay und dem LG Smart TV auftritt. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten, das Problem zu lösen:

1.HDMI-CEC-Einstellungen überprüfen:

• HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) ermöglicht die Steuerung verschiedener Geräte über ein HDMI-Kabel. Stelle sicher, dass diese Funktion sowohl am LG Smart TV als auch am Onkyo-Verstärker aktiviert ist.
  • Gehe dazu in die Einstellungen deines LG TVs und suche nach HDMI-CEC- oder Simplink-Einstellungen. Aktiviere es und prüfe, ob dies das Problem löst.

2.Apple TV Einstellungen überprüfen:

• Gehe zu den Einstellungen auf deinem Apple TV.
  • Wähle "Fernbedienungen und Geräte" > "Anderes Gerät steuern" und deaktiviere die Option "Fernseher steuern".
  • Überprüfe auch die Audioausgabe-Einstellungen und wähle die passende Option für HDMI-Audio.

3.Lautstärke direkt am Verstärker regeln:

Wenn möglich, versuche die Lautstärke direkt am Onkyo-Verstärker zu regeln, um festzustellen, ob das TV-Einschalten damit zusammenhängt. Dies könnte vorübergehend eine Lösung sein, bis das Problem behoben ist.

4.Apple TV Software aktualisieren:

Stelle sicher, dass dein Apple TV auf die neueste verfügbare Software aktualisiert ist. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "System" > "Software-Updates".

5.LG TV Software aktualisieren:

Überprüfe, ob für deinen LG Smart TV Firmware-Updates verfügbar sind. Oft können Softwareaktualisierungen Probleme mit der HDMI-CEC-Kommunikation beheben.

6.Apple TV neu starten:

Probiere einen Neustart des Apple TV aus, indem du zu "Einstellungen" > "System" > "Neustart" gehst.

Wenn diese Tipps nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, sich direkt an den Apple Support zu wenden oder auch die Supportmöglichkeiten von LG in Betracht zu ziehen, um eine spezifischere Unterstützung für dein Setup zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Musik hören über Apple TV 4K Problem mit Lautstärkeregelung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.