Dokument scannen per Dateien oder Notizen App lässt sich am MacBook trotz OCR nicht finden

Hallo in die Runde,

ich konnte auf folgende Problemstellung bislang nirgendwo eine Antwort finden:

Wenn ich ein Dokument mit meinem iPhone scanne, sei es per Dateien-App oder per Notizen-App, selbiges Dokument dann in der iCloud speichere, kann ich zwar auf dem MacBook im Dokument selber nach Wörtern suchen und diese werden auch gefunden (also scheint die automatische ocr Umwandlung zu funktionieren), jedoch wird mir das Dokument bei einer Suche im Finder nach im Dokument enthaltenen Wörtern nicht angezeigt!

Anders beispielsweise nach dem scannen mit Adobe Scan: Hier kann ich, wenn das Dokument in irgendeinem Ordner auf dem MacBook abgelegt ist, im Finder nach einem Schlagwort suchen und bekomme alle Dokumente angezeigt, in denen das Wort vorkommt.

Frage: Ist diese Funktion schlicht nicht vorhanden oder habe ich einen Bedienungsfehler?

Gibt es also OCR, welches lediglich die Suche in einem Dokument ermöglicht, nicht aber die Suche nach einem Dokument?

Vielen Dank!

(ich möchte meinen workflow bzgl. des Einscannens von Dokumenten gern weg von Adobe Scan, hin zu (idealerweise) der Dateien-App verlagern. Das geht aber natürlich nur, wenn die Texterkennung auch entsprechend klappt)

MacBook Pro 13″

Gepostet am 22. Jan. 2024 08:04

Antworten
2 Antworten

24. Jan. 2024 00:59 als Antwort auf _Nille_

Hallo _Nille_,

ich habe das eben bei mir ausprobiert und musste das gleiche feststellen. Demzufolge schaut es so aus, als wäre diese Funktion aktuell nicht verfügbar.

Gerne kannst du aber dein Anliegen an Apple weiterleiten, indem du ein Feedback dazu schreibst.

Das machst du am besten hier: Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks die in deutscher Sprache geschrieben werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Liebe Grüße

24. Jan. 2024 03:07 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle274,

vielen Dank für dein Feedback!

Ich werde das Anliegen mal an Apple weiterleiten.

Aber bin darüber hinaus schon einigermaßen erstaunt: Das ist doch mit die wichtigste Funktion von OCR, dass ich eben per Suche aus all meinen gescannten Dokumenten das passende herausfinde (und somit keine komplizierte Ordnerstruktur mehr brauche).

Falls noch jemandem etwas dazu einfällt, freue ich mich!

Dankeschön und liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dokument scannen per Dateien oder Notizen App lässt sich am MacBook trotz OCR nicht finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.