Nach Update auf iOS 17.3 friert iPhone ständig ein und Face ID funktioniert nicht mehr

Keine Face ID mehr nach Update auf 17.3 und das iPhone 13 Pro Max friert ein nach dem 17.3 installiert wurde!

Gepostet am 22. Jan. 2024 14:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2024 02:03

Wenn der erzwungene Neustart nicht hilft: Da wird nun ein gröberes Problem auf deiner Platine vorliegen. Das Gerät muss zur Reparatur. Warscheinlich ist eine Lötverbindung zwischen den beiden Boardhälften defekt.

40 Antworten

23. Jan. 2024 02:13 als Antwort auf familie296

Hallo, ich denke wir finden eine passende Lösung.

Könntest du mir dafür wenige Fragen beantworten?

Hast du eine Beta genutzt?

Hast du die Möglichkeit einen Mac zu nutzen oder einen Windows PC?

Hast du bereits einen Neustart erzwungen?

Lösungen:

1. Neustart erzwingen-Drücke die Lauter-Taste, und lasse sie sofort wieder los.
  2. Drücke die Leiser-Taste, und lasse sie sofort wieder los.
  3. Halte die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird (dies dauert etwa 10 Sekunden).

Per Mac Software neu installieren. Sichern und Wiederherstellen deines iPhone, iPad oder iPod touch auf Mac oder iCloud - Apple Support (DE)

(weiter unten steht die Anleitung)

Hoffentlich hast du vorher bereits Backup gemacht.

Per PC über iTunes:

Zurücksetzen des iPhone, iPad oder iPod touch in iTunes auf dem PC - Apple Support (DE)

25. Jan. 2024 23:59 als Antwort auf christine33

@Christine33,

wenn ein sicherheitsrelevantes Problem 28 mal allein im Forum auftaucht, dann würde ich mir überlegen, ob da nicht ein Fehler im Release ist. Dass das Release nicht ausreichend getestet wurde, wissen wir, seit der Fehler beim Einschalten der erhöhten Sicherheit bestätigt wurde. Genau diese neue Funktion greift in die Kommunikation der FaceID ein, könnte also das Verhalten erzeugen.

11. Feb. 2024 13:02 als Antwort auf Turtle240

Meinst du das jetzt positiv? :)

Naja, bei dem Fall vom TO (familie296) lag ich ja falsch mit defekter Platine. Das lief wieder nach dem Zurücksetzen.

Ich habe noch nie erlebt, das eine nicht funktionierende FaceID, die auch nach einem erzwungenen Neustart nicht lief, dann aber nach dem Zurücksetzen lief. Natürlich habe ich mir das jetzt für die Zukunft gemerkt, um besser Beraten zu können.

Dann ließ dir bitte in diesem Thema mal die Antworten von mir und Dutchman durch, möglichst in der richtigen Reihenfolge:

iPhone 13 Pro verliert nach Update kurzze… - Apple Community

Dann wirst du verstehen wie ich darauf komme.

Auch ganz interessant:

iPhone 12 findet nach Update auf iOS 17.3… - Apple Community

Ständiger Neustart des iPhone seit Update… - Apple Community

Übrigens, um noch eine frühere Antwort von dir hier im Thema aufzugreifen (Schutzfolien): Die Selfie-Kamera hat so gar nichts mit der FaceID zu tun. FaceID funktioniert komplett ohne diese, selbst die Einrichtung deines Gesichts!

26. Jan. 2024 01:02 als Antwort auf christine33

Kurzes Update habe mein IPhone 13pro Max wieder hergestellt mit der alten Software! Das Gerät hat 512 gb Speicher wo 132gb benutzt werden! Und das neustarten hat funktioniert also kein Hardware Fehler! Die Software hatte schon beim Beta Probleme wenn man das nachliest kommt man auf die gleichen Probleme die bei mir vorlagen! Zwei Bekannte von mir einer davon in Spanien schildert fast die gleichen Symptome! Es wird wohl laut Apple wieder Zeit das Modell zu wechseln! Hatte das so ähnlich mal beim IPhone 5 wo das 7 schon draußen war! Das sind dann subtile Hinweise vom Hersteller du brauchst was neues! Die Akkulaufzeit

wird auch von Update zu Update schlechter obwohl bei 87% noch Hochleistung angesagt ist! Bin eigentlich nur noch bei Apple weil Android für mich das noch schlechtere System ist und beim Preis kein Unterschied mehr vorhanden ist! Naja mal schauen wann 17.3.1 kommt!

11. Feb. 2024 21:30 als Antwort auf iPhone-Doc

Unter 150 °C wird wohl kein Lötzinn schmelzen - diese Temperatur wird wohl in keinem Smartphone an irgendeinem Punkt entstehen, außer 🔋💣. Das einzige was für mich diesbezüglich logisch ist, dass infolge von Produktionsfehlern (schlechte Lötverbindungen) diese dann evtl. im Laufe der Zeit durch Verschmutzung, Feuchtigkeit thermische Einwirkungen etc. - vielleicht auch nur temporär - zu Störungen führen können.

Es kann natürlich sein, dass gerade bei einer Erwärmung während eines Software-Updates sich ein Hardware-Fehler zeigt - was ich aber als letztes in Erwägung ziehen würde.

Apple Software-Updates sind wahrscheinlich auch nicht mehr das was sie mal waren; Aber ich bin vor ein paar Monaten nach langer Android-Nutzung auf iPhone umgestiegen weil Android allgemein nicht so stabil ist und sich auch gerne mal ganz aufhängt o. ä.. Einiges ist bei Android aber auch besser (bessere Tastaturen mit Zwischenablage, mehr Individualität etc.).

Aber als Smartphone-Reparateur sagst du natürlich sofort, wenn ‘Geräte-Neustart erzwingen‘ nicht hilft, muss ein Hardware-Fehler vorliegen o. ä. (Kunden akquirieren und so).

26. Jan. 2024 01:09 als Antwort auf Corona0769

Und genau darum wird es gehen! Zumal ich mich sowieso frage was das für Sicherheit sein soll! Was passiert eigentlich wenn die Kamera mal defekt ist dann ist alles weg?! Man schafft ein redundantes System mit unterschiedlichen Möglichkeiten für den Zugriff ab für ein System was nur noch auf eine Hardware setzt! Kenne etliche Leute die schon mehrfach Probleme mit dem Face ID hatten durch defekte Kameras! Naja wenn das Release dann mal geht werde ich diesen Punkt meiden! Und wer seinen PIN nicht geheimhalten kann der muss halt mit der Gefahr umgehen!

28. Jan. 2024 03:06 als Antwort auf familie296

Wieso sollte durch eine defekte Kamera alles weg sein? Aber ich denke mal du meinst die FaceID. Dieser Fall ist doch eingeplant, daher ist FaceID auch nur in Verbindung mit einem Code verwendbar. Lass niemanden zuschauen, wenn du deinen Code eingibst, dann klappt das schon mit der Geheimhaltung. Die FaceID besteht übrigens aus weitaus mehr Bauteilen ,als die Kamera. Genau genommen ist die Frontkamera für FaceID gar nicht nötig, sie würde auch ohne funktionieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update auf iOS 17.3 friert iPhone ständig ein und Face ID funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.