Interne und externe SSD gemeinsam über Time Machine sichern

Szenario:

Mac Studio M2 Max mit Sonoma 14.2.1

erweitert mit externer Samsung SSDT7

Mit Time Machine sollen interne und externe SSD auf NAS gesichert werden.

Interne ist kein Problem, aber wie bekomme ich die Samsung SSD mit gesichert?

Mac Studio (2023)

Gepostet am 23. Jan. 2024 08:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2024 10:04

Hallo A124

du kannst in den Einstellungen von TimeMachine weitere Medien / deine externe SSD mit auswählen. Aus Erfahrungswerten würde ich generell von einem Backup auf ein NAS (als einzigste Sicherung) dringend abraten, zumal die Rücksicherung / ein Restore hierüber (in der Regel) nicht funktional ist. Aber teste es einfach selbst.

Bezüglich Backup / Datensicherung empfehle ich immer mindestens eine 3–2‑1-Sicherung. 

Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort und isoliert. 

So erstellst du ein Backup deines Mac mit Time Machine in macOS Ventura | Apple Support

PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.

Liebe Grüße!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Jan. 2024 10:04 als Antwort auf A124

Hallo A124

du kannst in den Einstellungen von TimeMachine weitere Medien / deine externe SSD mit auswählen. Aus Erfahrungswerten würde ich generell von einem Backup auf ein NAS (als einzigste Sicherung) dringend abraten, zumal die Rücksicherung / ein Restore hierüber (in der Regel) nicht funktional ist. Aber teste es einfach selbst.

Bezüglich Backup / Datensicherung empfehle ich immer mindestens eine 3–2‑1-Sicherung. 

Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort und isoliert. 

So erstellst du ein Backup deines Mac mit Time Machine in macOS Ventura | Apple Support

PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.

Liebe Grüße!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

13. Feb. 2024 09:13 als Antwort auf A124

Erst einmal vielen Dank für eure Posts :)

Die Oberfläche und die Einstellungen von Time Machine ist bei Sonoma eine ganz andere als auf meinem MacBook Pro. Bei Sonoma gibt es unter Time Machine-Optionen ein Menü "Kein Backup hiervon" da stand die externe SSD drin und ich konnte die nicht löschen. Heute ging es.

Bin nun auf die nächste Sicherung gespannt.

Meine Sicherung läuft übrigens so: Time Machine sichert sich auf meiner Haupt-NAS (56TB mit RAID), diese sichert die wichtigsten Daten (auch Time Machine) auf meine kleine NAS im Keller und zusätzlich auf eine NAS außer Haus.

PreCognition

Du schreibst die Rücksicherung ist nicht funktional. Hast du eine besser Idee für mich, ich habe in all den Jahren noch nie eine Rücksicherung machen müssen. Habe immer gedacht wenn es einmal nötig ist das es einfach funktioniert.

Beste Grüße

23. Jan. 2024 08:55 als Antwort auf A124

Hallo A124,

Um sowohl die interne als auch die externe SSD über Time Machine auf einem NAS (Network Attached Storage) zu sichern, musst du sicherstellen, dass beide Laufwerke in das Time Machine-Backup einbezogen werden. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

1.Externe SSD an Time Machine hinzufügen:

• Verbinde die externe SSD (Samsung T7) mit deinem Mac.
  • Gehe zu "Systemeinstellungen" auf deinem Mac.
  • Wähle "Time Machine".
  • Klicke auf "Time Machine-Festplatte auswählen" und wähle dann die externe SSD (Samsung T7) aus.

2.Time Machine-Einstellungen anpassen:

• Wenn du sicherstellen möchtest, dass sowohl die interne als auch die externe SSD gesichert werden, gehe sicher, dass beide Festplatten in der Liste der Time Machine-Backups aufgeführt sind.
  • Du kannst die Einstellungen unter "Time Machine-Festplatte auswählen" anpassen und sicherstellen, dass sowohl die interne als auch die externe SSD als Backup-Ziele ausgewählt sind.

3.NAS als Backup-Ziel auswählen:

• Stelle sicher, dass dein NAS als das Hauptziel für das Time Machine-Backup ausgewählt ist.
  • Gehe zu "Time Machine-Festplatte auswählen" und wähle das NAS als Backup-Ziel aus.

4.Größe des Time Machine-Backups anpassen:

• Überprüfe die verfügbare Speicherkapazität auf deinem NAS und stelle sicher, dass sie ausreicht, um sowohl die interne als auch die externe SSD zu sichern.
  • Du kannst die Größe des Time Machine-Backups auf dem NAS in den Time Machine-Einstellungen anpassen.

5.Backup starten:

• Nachdem du die Einstellungen konfiguriert hast, klicke auf "Backup jetzt starten" oder warte auf das automatische Backup, wenn die Funktion aktiviert ist.

Bitte beachte, dass die Effizienz des Backups von der verfügbaren Speicherkapazität auf dem NAS abhängt. Stelle sicher, dass genügend Platz vorhanden ist, um beide SSDs zu sichern. Falls erforderlich, kannst du die Backup-Häufigkeit oder die Größe des Time Machine-Backups anpassen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

13. Feb. 2024 19:03 als Antwort auf A124

Hallo A124

entschuldige bitte die verspätete Antwort. Die Erfahrung zeigt, dass im Ernstfall das NAS-Medium für die Rücksicherung beim Systemstart nicht immer verfügbar ist. Wie bereits empfohlen, könntest du es einfach selbst testen, um ähnliche Erfahrungen wie andere Mitglieder der Community zu machen.

Es ist ratsam, verschiedene externe Medien wie SSDs oder HDDs zur Sicherung zu verwenden. Dadurch gelingt eine vollständige Rücksicherung sogar in wenigen Minuten.

Hier ist der entsprechende Support-Artikel von Apple zum Thema

Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

13. Feb. 2024 23:45 als Antwort auf A124

Diese Strategie führt ins Nirvana, weil du nur das erste Backup direkt zurücksichern kannst und auch nur dann, wenn du Zugriff auf‘s erste NAS hast. Netzwerk weg, Backup weg.

Ausserdem sind NAS‘en chronisch störanfällig und haben hohe Ausfallraten. RAID-Verbünde geben hier nur eine trügerische Sicherheit, egal wie gross die Kapazität der verbauten Platten ist.

Du solltest mindestens ein zweites, von deinem NAS und deinem Netzwerk unabhängiges Medium nutzen, z.B. rotierende Wechselfestplatten. SSD‘s sind ungeeignet, weil die häufigen Schreibvorgänge die Lebensdauer nachteilig beeinflussen.

Und wie Precognition schon sagte: ohne erfolgreich getestete Rücksicherung ist ein Backup kein Backup. Schon bei deinem zweiten NAS ist genau diese Bedingung erfüllt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Interne und externe SSD gemeinsam über Time Machine sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.