Recovery Modus Tastaturlayout nicht änderbar
Hallo zusammen,
habe heute folgende Kuriosität gefunden.
Ich habe mein MacBook Air M2 mit MacOS Sonoma 14.3 komplett zurückgesetzt und wollte es einmal alles neu aufsetzen, da mir so manche Apps die Festplatte vollgemüllt hatten.
Löschassistent benutzt, alles platt gemacht.
Anschließend erscheint der "Recovery Assistant" oder auf deutsch "Wiederherstellungsassistent" um den Mac erneut zu aktivieren. Der wird mir standardmäßig in Englisch präsentiert, lässt sich aber über das Auswahlmenü auch auf deutsch umstellen.
Es wird gefragt, mit einem WLAN Netzwerk zu verbinden - was ich getan habe. Nach mehrmaligen Fehlermeldungen habe ich das Passwort eingeblendet und gemerkt, dass das amerikanische Tastaturlayout aktiv war. Oben rechts in der Ecke ist auch die Möglichkeit gegeben, das Tastaturlayout auszuwählen, jedoch wird die Auswahl nicht übernommen, das Tastaturlayout bleibt QWERTY - USA. Mehrere Versuche mit unterschiedlichsten Auswahlen schlagen fehl, das US Tastaturlayout bleibt ausgewählt.
Ich denke hier fast, dass Leute mit Umlauten o.ä. im Passwort Schwierigkeiten bekommen könnten - hat jemand in letzter Zeit seinen Mac zurückgesetzt und hat das gleiche Problem festgestellt?
Eigentlich sollte die Änderung des Tastaturlayouts, wenn angeboten, auch übernommen werden - lässt sich so ein Bug irgendwo melden?
Danke und Grüße
Simon
MacBook Air (M2, 2022)