Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Streifen auf dem MacBook Pro Bildschirm im Schlafmodus nach dem Softwareupdate

Nach den Update auf Sonoma tauchen nach den sleep Modus schwarze und graue Streifen auf den Bildschirm. Manchmal klappt es mit einem Neustart, manchmal nicht. Es handelt sich um einem MacBook Pro von 2019 / 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5. Weiss jemand ein Rat?

Gepostet am 24. Jan. 2024 17:24

Antworten
7 Antworten

24. Jan. 2024 20:17 als Antwort auf aweyshaG

Hallo aweyshaG,


Es ist ärgerlich zu hören, dass du nach dem Update auf Sonoma Probleme mit schwarzen und grauen Streifen auf dem Bildschirm deines MacBook Pro hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:


1.PRAM/NVRAM zurücksetzen:

Starte dein MacBook Pro neu und halte beim Neustart die Tasten "Cmd + Alt + P + R" gedrückt, bis du den Startton zweimal hörst. Dies setzt den PRAM (Parameter RAM) und den NVRAM (Nicht-flüchtiger RAM) zurück.

2.Sicheren Modus starten:

Starte dein MacBook Pro im sicheren Modus, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht. Halte beim Neustart die "Shift"-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wenn die Streifen im sicheren Modus nicht auftreten, könnte ein Drittanbieter-Programm oder eine Erweiterung das Problem verursachen.

3.Bildschirmeinstellungen überprüfen:

Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Monitore" und überprüfe die Bildschirmeinstellungen. Stelle sicher, dass die Einstellungen korrekt sind und experimentiere gegebenenfalls mit verschiedenen Auflösungen.

4.Bildschirmkalibrierung:

Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Monitore" > "Farben". Stelle sicher, dass die Bildschirmkalibrierung korrekt ist.

5.Aktualisierte Grafiktreiber:

Überprüfe, ob es aktualisierte Grafiktreiber für dein MacBook Pro gibt. Gehe dazu zu "Systemeinstellungen" > "Softwareupdate".

6.Externe Geräte entfernen:

Entferne alle externen Geräte (z.B., externe Monitore, USB-Geräte) und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

7.Test im Gastmodus:

Erstelle einen temporären Gastbenutzer und melde dich an, um zu sehen, ob das Problem auch unter diesem Benutzerkonto auftritt.

8.macOS neu installieren:

Wenn alle Stricke reißen, könntest du in Betracht ziehen, macOS neu zu installieren. Stelle sicher, dass du vorher ein Backup deiner Daten machst.


Falls das Problem weiterhin besteht und nicht durch diese Schritte behoben werden kann, könnte es auf ein hardwarebezogenes Problem hinweisen. In diesem Fall wäre es ratsam, sich an den Apple Support oder einen autorisierten Apple Service Provider zu wenden.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

25. Jan. 2024 17:23 als Antwort auf aweyshaG

Bei einem 4 Jahre alten Gerät würde ich nicht so schnell aufgegeben:

  1. ab Dienstag fahren die Züge wieder und ich verbinde einen Besuch im Store immer mit einer der kostenlosen Sessions od er auch einem andere "Stadt-Event".
  2. auch manche zertifizierte Werkstatt ist für einen ersten Check hilfreich
  3. und auch: der Apple Support: 0800 6645451 (D).

25. Jan. 2024 14:36 als Antwort auf Lechos

Vielen Dank Lechos! Ich habe heute alle Schritte probiert, leider hat es nichts gebracht.

Eine Reparatur bei Apple kommt für mich nicht in Frage, teuer mit unsicheren Ausgang. Ich benutze Apple seit den 90er Jahre, mein letzter MacBook Pro hat 10 Jahre mitgemacht. Nun das... noch nicht mal 5 Jahre. Was soll ich sagen? Eigentlich musste Apple was sagen den so ein Produkt ist nicht in Ordnung.

23. Apr. 2024 12:35 als Antwort auf kaan275

Per Ferndiagnose ist das nur schwer zu beantworten. Um was für einen Mac (Typ/MY) geht es ?


Teste bitte mal ein externes Display. Wandert der Defekt mit, könnte die GPU defekt sein oder es liegt (mit Glück) nur ein Softwareproblem vor. Bleibt er auf dem Mac, ist das Display hinüber - oder nur das Flexkabel.


Im ersten Fall (GPU) kannst du von einem Totalschaden ausgehen


Andernfalls ist ein Displaytausch fällig, der Preis, der dir genannt wurde, ist normal.


Sehr gute Werkstätten tauschen auch nur das Kabel (wenn das die Ursache ist), ob es eine in deiner Nähe gibt, musst du selbst googeln.

Streifen auf dem MacBook Pro Bildschirm im Schlafmodus nach dem Softwareupdate

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.