MS-Office-Software installieren und nutzen

Guten Tag allen freundlichen Helfern!

Mein Kauf in 2019 war ein MacBook Pro 15“ 2018 (Intel-Chip), auf dem ich u.a. MS-Office 2019 (Excel, Word, Powerpoint) installiert habe, wozu nun in 01/2024 updates enden und ein upgrade (Neukauf) erforderlich würde.

Mein Kauf in 2023 war ein MacBook Pro 16“ 2023 (Apple M2 Pro Chip), auf dem ich Microsoft Office Home and Student 2021 (One Mac) installiert habe, wozu ich noch laufende updates erhalten werde.

Auf beiden MacBooks läuft aktuell neustes macOS Sonoma 14.3.

Meine Idee:

Ich ersetze meine bisherigen Office-Programme auf beiden (!) MacBooks durch Kauf des Jahres-Abos Microsoft 365 Single (für eine Person auf mehreren Geräten), mit dem ich die MS-Programme nicht nur auf den beiden MacBooks, sondern auch -mittels App Microsoft 365- auf meinem iPhone 12 Pro Max und meinem iPad Pro 12,9“ 5. Gen. nutzen kann.

Meine Fragen dazu:

1. Muss ich zunächst die bisherigen Office-Versionen auf beiden MacBooks komplett löschen oder wird das im Zuge der Führung durch die Neu-Installation angeboten?
  2. Kann ich im Falle der vorherigen Löschung danach das neue Office-Abo auf beiden MacBooks installieren?
  3. Sind mit der zusätzlichen App Microsoft 365 dann auf iPhone und iPad die MS-Programme tatsächlich nutzbar?
  4. Ist die dazu auf iPhone und iPad installierte App Microsoft 365 dann während der gesamten Abo-Laufzeit plus Verlängerungen (jährlich) dauerhaft kostenfrei?

Schon mal herzlichen Dank für jede Unterstützung, die mich meinem Ziel näher bringt!

Beste Grüße

old_Depp

MacBook Pro 16″, macOS 14.3

Gepostet am 24. Jan. 2024 08:23

Antworten
11 Antworten

24. Jan. 2024 08:34 als Antwort auf Det_51

Für deinen Mac optimiert sind die apple-eigenen Programme: Pages, Keynote und Numbers. Diese sind bereits vorinstalliert und können - nach einem kurzen Umgewöhnen - ganz leicht benutzt werden, kostenfrei.

Sie funktionieren auch auf allen IOS Geräten und wenn du die iCloud nutzt, dann sind alle Daten auf allen Geräten auch "just-in-time" synchronisiert.

Alle Updates funktionieren automatisch.

24. Jan. 2024 09:35 als Antwort auf christine33

Dank für die flinke Antwort!

Deine Ausführungen sind mir bekannt. Nutze die Apple-Programme zunehmend auf allen Geräten seit dem ersten iPhone 7 in 2017 und dem ersten MacBook in 2019. Allerdings war meine Frage nicht die nach Alternativen.

Vielleicht zur Erklärung: Meine restlich verbliebene Leidenschaft für Microsoft erklärt sich allein daraus, dass ich über viele Jahre beruflich und privat aus der Microsoft-Welt komme und dort aufwändige Dateien (insbes. Word und Excel) erstellt habe, bei denen die Alternativen Pages und Numbers in Teilen passen müssen.

24. Jan. 2024 16:29 als Antwort auf christine33

Habe heute Stunden damit zugebracht, mal mit dem ProbeAbo Microsoft 365 zu jonglieren. Am Ende des Tages habe ich den ganzen Kram wieder runtergeschmissen und das taufrische ProbeAbo umgehend gekündigt. Bin zur Überzeugung gekommen, dass ich auch künftig immer wieder nur das Kauf-Paket (insbes. wegen Word, Excel) erwerben werde, um meine alten kommoden Dateien hiermit wie gewohnt nutzen zu können.

Ganz sicher hast Du recht, dass ich mich als Apple-Fan weitgehend mit den hauseigenen Programmen versorgt fühlen darf.

Insofern ist meine Frage auch ohne explizite Antwort beantwortet, insofern ich inzwischen über meine Bedürfnisse Klarheit erlangte. Ein letztes Danke und fröhlichen Gruß!

24. Jan. 2024 21:25 als Antwort auf Det_51

Hallo old_Depp

beim Lesen dieses Threads, fehlt mir die Nutzung der Ressource die die Kolleginnen und Kollegen im MS-Forum bereithalten, die ich gerne empfehlen würde.

Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Bitte stelle doch auch einmal eine Anfrage in der Microsoft Community, oder wende dich an den Microsoft Support.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MS-Office-Software installieren und nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.