„Diktat" versucht, die Einstellung „Bedienungshilfen" zu entsperren
Beim Update auf macOS Sonoma (von Ventura) kam diese Meldung während des Installierens.
Ist das normal?
MacBook Pro (2017 – 2020)
Beim Update auf macOS Sonoma (von Ventura) kam diese Meldung während des Installierens.
Ist das normal?
MacBook Pro (2017 – 2020)
Hallo _Lena,
Es scheint, dass es sich bei der von dir beschriebenen Meldung um einen möglichen Fehler oder ein unerwartetes Verhalten während des Updates auf macOS Sonoma handelt. Die Begriffe "Diktat" und "Bedienungshilfen" lassen darauf schließen, dass möglicherweise eine Funktion im Zusammenhang mit der Spracherkennung oder den Zugänglichkeitsfunktionen betroffen ist.
Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um mit dieser Situation umzugehen:
1.Abschluss des Updates:
Überprüfe, ob das Update auf macOS Sonoma erfolgreich abgeschlossen wurde. Starte deinen Computer neu und sieh nach, ob du normale Funktionen verwenden kannst.
2.Überprüfe die Einstellungen:
Öffne die Systemeinstellungen und navigiere zu "Bedienungshilfen". Schau nach, ob dort irgendwelche ungewöhnlichen Einstellungen oder Fehlermeldungen vorhanden sind.
3.Prüfe die Diktat-Einstellungen:
Gehe zu den Systemeinstellungen > Tastatur > Diktat und Siri. Überprüfe die Einstellungen für Diktat und Siri, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.
4.Überprüfe auf Fehlermeldungen:
Suche nach Fehlermeldungen oder Warnungen in den Systemprotokollen. Du kannst das Dienstprogramm "Konsole" verwenden, um Protokolle auf mögliche Fehler zu überprüfen.
5.Wende dich an den Apple Support:
Falls das Problem weiterhin besteht und du nicht in der Lage bist, es selbst zu lösen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Informationen zu deiner Situation bereitstellen und dich bei der Fehlerbehebung unterstützen.
Es ist wichtig zu beachten, dass unerwartete Meldungen während eines Betriebssystemupdates nicht normal sind und möglicherweise auf ein Problem hinweisen können. Daher ist es ratsam, das Problem weiter zu untersuchen und sicherzustellen, dass dein System ordnungsgemäß funktioniert.
Viel Erfolg!
Lieben Gruß
AntonBernad
Hallo _Lena,
Es scheint, dass es sich bei der von dir beschriebenen Meldung um einen möglichen Fehler oder ein unerwartetes Verhalten während des Updates auf macOS Sonoma handelt. Die Begriffe "Diktat" und "Bedienungshilfen" lassen darauf schließen, dass möglicherweise eine Funktion im Zusammenhang mit der Spracherkennung oder den Zugänglichkeitsfunktionen betroffen ist.
Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um mit dieser Situation umzugehen:
1.Abschluss des Updates:
Überprüfe, ob das Update auf macOS Sonoma erfolgreich abgeschlossen wurde. Starte deinen Computer neu und sieh nach, ob du normale Funktionen verwenden kannst.
2.Überprüfe die Einstellungen:
Öffne die Systemeinstellungen und navigiere zu "Bedienungshilfen". Schau nach, ob dort irgendwelche ungewöhnlichen Einstellungen oder Fehlermeldungen vorhanden sind.
3.Prüfe die Diktat-Einstellungen:
Gehe zu den Systemeinstellungen > Tastatur > Diktat und Siri. Überprüfe die Einstellungen für Diktat und Siri, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.
4.Überprüfe auf Fehlermeldungen:
Suche nach Fehlermeldungen oder Warnungen in den Systemprotokollen. Du kannst das Dienstprogramm "Konsole" verwenden, um Protokolle auf mögliche Fehler zu überprüfen.
5.Wende dich an den Apple Support:
Falls das Problem weiterhin besteht und du nicht in der Lage bist, es selbst zu lösen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Informationen zu deiner Situation bereitstellen und dich bei der Fehlerbehebung unterstützen.
Es ist wichtig zu beachten, dass unerwartete Meldungen während eines Betriebssystemupdates nicht normal sind und möglicherweise auf ein Problem hinweisen können. Daher ist es ratsam, das Problem weiter zu untersuchen und sicherzustellen, dass dein System ordnungsgemäß funktioniert.
Viel Erfolg!
Lieben Gruß
AntonBernad
Hallo Anton,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Da ich die Meldung während des Updates komisch fand, habe ich dort auf „Abbrechen“ geklickt und nicht mein Passwort eingegeben und „Schutz aufheben“ geklickt.
Der Bildschirm war dann erstmal wieder schwarz, die Lüftung wurde sehr laut, letztlich ist er hochgefahren und ich konnte auswählen ob ich mein altes Hintergrundbild behalten möchte oder das neue von Sonoma.
Bei Bedienungshilfen ist mir nichts aufgefallen, da ist das meiste deaktiviert. Lediglich bei Schalter steht „Leertaste Objekt auswählen“. Damit kenne ich mich nicht aus.
Diktat und Siri sieht auch in Ordnung aus.
Was mir aufgefallen ist, die Seitenleiste in den Einstellungen war etwas „buggy“ : Das Bluetooth Symbol war verrutscht und überschneidete sich mit dem Wlan Symbol.
Ich konnte Datenschutz & Sicherheit kurz nicht anklicken (keine Reaktion).
Lüftung sehr laut.
Mds stores, mds, mdworker shared, CGPDF Service hatten viel CPU.
Unter Konsole und dann „mein Gerät“ und dann „Fehler und Probleme“? Wie kann ich dort ältere Mitteilungen anzeigen?
Weil es werden mir gerade nur Mitteilungen seit 21:58 Uhr angezeigt. Jetzt ist es 22:05 Uhr, das Update war um 19:51 Uhr.
Unter Protokollberichte gibt es einige Einträge von 19:50-19:51 Uhr.
Da ich leider kein Foto anhängen kann, einmal so:
„Diktat" versucht, die Einstellung „Bedienungshilfen" zu entsperren