iMovie funktioniert unter macOS Monterey nicht
Guten Abend,
auf Anraten des Apple Supports in einem zurückliegenden Support Case habe ich gestern meine Mac mini (Late 2014) auf die letzte OS Version Monterey aktualisiert (12.7.3).
Seitdem läßt sich iMovie (wie andere Apple Apps auch) nicht mehr öffnen ("...muss auf die neueste Version aktualisiert werden. Lade kostenlos..."). Der App Store sagt mir allerdings, dass ich nicht aktualisieren kann da OS 13.5 oder neuer erforderlich wäre.
Der Support konnte nicht helfen; es gibt zwar eine Downloadseite für prähistorische iMovie Versionen aber die laufen alle nicht auf 12. Die Version, welche laufen würden, fehlen da. Somit sind meine bislang mit iMovie erstellten Videoprojekte ab sofort digitaler Schrott.
Bei wenigen Drittanbieter Apps wurde vor Installation von Monterey eine Warnung eingeblendet, dass sie nicht mehr funktionieren werden (gut!). Nur bei den eigenen Apps fehlte diese Warnung von Apple, was aus meiner Sicht die kundenunfreundlichste Masche eines Softwareanbieters ist, die ich je erlebt habe (der Kunde geht natürlich davon aus, dass die herstellereigenen Apps okay sind wenn nicht aufgeführt).
Wenn also noch jemand einen Tipp hat, was ich tun könnte (oder welche Drittanbietersoftware iMovie Projekte importieren kann), wäre ich unendlich dankbar!!