Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMovie funktioniert unter macOS Monterey nicht

Guten Abend,

auf Anraten des Apple Supports in einem zurückliegenden Support Case habe ich gestern meine Mac mini (Late 2014) auf die letzte OS Version Monterey aktualisiert (12.7.3).

Seitdem läßt sich iMovie (wie andere Apple Apps auch) nicht mehr öffnen ("...muss auf die neueste Version aktualisiert werden. Lade kostenlos..."). Der App Store sagt mir allerdings, dass ich nicht aktualisieren kann da OS 13.5 oder neuer erforderlich wäre.

Der Support konnte nicht helfen; es gibt zwar eine Downloadseite für prähistorische iMovie Versionen aber die laufen alle nicht auf 12. Die Version, welche laufen würden, fehlen da. Somit sind meine bislang mit iMovie erstellten Videoprojekte ab sofort digitaler Schrott.

Bei wenigen Drittanbieter Apps wurde vor Installation von Monterey eine Warnung eingeblendet, dass sie nicht mehr funktionieren werden (gut!). Nur bei den eigenen Apps fehlte diese Warnung von Apple, was aus meiner Sicht die kundenunfreundlichste Masche eines Softwareanbieters ist, die ich je erlebt habe (der Kunde geht natürlich davon aus, dass die herstellereigenen Apps okay sind wenn nicht aufgeführt).


Wenn also noch jemand einen Tipp hat, was ich tun könnte (oder welche Drittanbietersoftware iMovie Projekte importieren kann), wäre ich unendlich dankbar!!

Gepostet am 24. Jan. 2024 20:31

Antworten

Ähnliche Fragen

10 Antworten

24. Jan. 2024 20:38 als Antwort auf ukdd

Hallo ukdd,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit iMovie nach dem Upgrade auf macOS Monterey hast. Es scheint, dass es sich um Inkompatibilitätsprobleme zwischen der aktuellen iMovie-Version und macOS Monterey handelt. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du versuchen könntest:


1.Aktualisierung über den Mac App Store:

  • Gehe sicher, dass du die neueste Version von macOS Monterey und iMovie über den Mac App Store verwendest.
  • Überprüfe, ob es Aktualisierungen für iMovie gibt und installiere sie.

2.Neuinstallation von iMovie:

Versuche, iMovie zu deinstallieren und neu aus dem Mac App Store zu installieren. Manchmal können Neuinstallationen Probleme beheben.

3.Alternative Download-Quellen:

Prüfe alternative Download-Quellen für iMovie, abseits des Mac App Stores. Manchmal bieten Apple und Drittanbieter-Websites ältere Versionen von Software an.

4.Kontaktiere den Apple Support erneut:

Es könnte hilfreich sein, den Apple Support erneut zu kontaktieren und das Problem zu eskalieren. Manchmal können höhere Support-Ebenen zusätzliche Ressourcen und Lösungen bereitstellen. Außerdem besteht der Apple Support nicht nur aus einer einzigen Person. Wenn du eine Fallnummer hast kannst du kostenlos immer und immer wieder anrufen und hast deinen Fall immer schnell zur Hand und irgendwer wird dir schon helfen.

5.Drittanbieter-Software:

Wenn iMovie weiterhin nicht funktioniert, könntest du in Betracht ziehen, auf eine Drittanbieter-Videobearbeitungssoftware umzusteigen. Adobe Premiere Pro, Final Cut Pro X oder DaVinci Resolve sind leistungsstarke Alternativen, die möglicherweise in der Lage sind, iMovie-Projekte zu importieren.

6.Projekt-Dateiformate:

Überprüfe, ob du deine iMovie-Projekte in einem standardisierten Dateiformat gespeichert hast (z. B. .mov oder .mp4). Das könnte es einfacher machen, sie in einer anderen Videobearbeitungssoftware zu öffnen.


Bitte beachte, dass das Upgrade auf eine neue macOS-Version manchmal zu Inkompatibilitätsproblemen mit älteren Anwendungen führen kann. Falls alle Stricke reißen, könntest du auch in Erwägung ziehen, auf die vorherige macOS-Version zurückzukehren, wenn das für dich eine praktikable Option ist. Beachte jedoch, dass dies mit gewissen Risiken und Komplexitäten verbunden sein kann.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad


P.S.: Also bei mir funktioniert iMovie einwandfrei. Und mein iMac hat macOS Monterey Version 12.7.3!

24. Jan. 2024 20:55 als Antwort auf Lechos

Hi Anton Bernad, herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Meine Kommentare wie folgt:

1.Aktualisierung über den Mac App Store:

Geht wie beschrieben nicht. Mit Apple Support ausprobiert. Es ist schlichtweg nicht vorgesehen, wie in anderen App Stores eine kompatible, ältere Version zu installieren.

2.Neuinstallation von iMovie:

Kann es löschen, aber dann nicht neu installieren (siehe 1.)

3.Alternative Download-Quellen:

Hast Du evtl. einen Tipp für eine solche Quelle? Bislöang bin ich da vorsichtig. Die einzighe Quelle die auch der Support angebracht hat ist Apple - Support - Downloads und da gibts max. Version 9.0.9 die auf Monterey (auch schon auf Catalina) nicht mehr läuft.

5.Drittanbieter-Software:

Das ist keine Wahl, sondern wird wohl die von Apple erzwungene Lösung sein. Nach meinem Fotosarchiv, Musikbibliothek, Office-Dokumenten muss ich nun auch mit den Videos von Apple Apps Abstand nehmen...

6.Projekt-Dateiformate:

Die Roh-Videos sind natürlich noch lesbar, aber die noch nicht gerenderten Projekte nicht. Also Neuanfang mit einem hoffentlich vertrauenswürdigerem Vendor.

PS: Also bei mir funktioniert iMovie einwandfrei.

Welche Version von iMovie verwendest Du denn? Die wird bei mir zu 100% ebenso laufen. Das ist ja nicht der Punkt, das Problem ist, dass Apple mich die kompatible Version nicht installieren läßt. Wenn Du die App auf Deinem iMac als .dmg einpackst und mir zusendest (ich kann einen Share bereitstellen), sollte es funktionieren


Ganz lieben Dank nochmal, wäre klasse wenn es mit dem dmg Archiv klappen würde :)


Viele Grüße, Uwe




04. Feb. 2024 14:39 als Antwort auf corinna_hllr

Hi Corinna, sorry bin derzeit selten online. In meinen E-Mail Notifications sehe ich kuriosersweise mehr Posts als hier im Thread - kann es sein dass die Moderation hier "aufgeräumt" hat??

Wie hast Du es denn geschafft am Ende?

Generell ist das Thema ein ziemliches Trauerspiel von Apple: Da es null Aufwand wäre, einfach alte und kompatible Versionen zum Download anzubieten, kann man nur eine Motivation des Produktmanagements vermuten um die Kunden zum Neukauf zu "motivieren". Das ist sehr schade und für meinen Fall kontraproduktiv, so werde ich künftig noch mehr die Finger von Apples Software-Dreingaben für Verwaltung/Bearbeitung von Musik, Fotos, Videos und Office Dokumente lassen...

Viele Grüße, Uwe

12. März 2024 16:12 als Antwort auf serhat69

Ich hatte das gleiche Problem. Mit Unterstützung des Apple-Supports ergab sich folgende Lösung:

iMovie aus Programmordner entfernen;

in AppStore auf Namen klicken > etliche verfügbare Apps erscheinen, darunter auch iMovie;

bei iMovie in "…" "App löschen" wählen

Papierkorb leeren;

jetzt iMovie aus Cloud-Wolke neu laden und installieren.

Wünsche dir, dass es auch bei dir funktioniert!

iMovie funktioniert unter macOS Monterey nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.