Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gerät konnte keine Verbindung zum Server aufbauen

Hallo zusammen,

wenn ich unterwegs versuche Dateien aus meiner iCloud auf mein iPhone 14 Pro herunter zu laden kommt sehr häufig die Fehlermeldung:

„Dein Gerät konnte keine Verbindung zum Server aufbauen. Es liegt möglicherweise ein Problem mit dem Server oder Netzwerk vor.“

Die mobilen Daten für „Dateien“ sind aktiviert.

Ich sehe die komplette Ordner-Struktur und kann mich auch darin bewegen. Nur das Herunterladen geht nicht.

Von einem anderen Gerät funktioniert der Download ohne Probleme (älteres iPhone, anderer iCloud Account aber Zugriff auf die gleichen geteilten iCloud Ordner, gleicher Mobilfunk-Tarif, gleicher Standort).

Der iCloud-Speicher läuft über meine iCloud.

Sobald ich im WLAN bin, kann ich alle Dateien direkt und ohne Probleme herunterladen.

Hat jemand eine Lösung?

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 25. Jan. 2024 08:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2024 11:55

Ok, Problem mit AppleSupport gefunden: Man muss an zwei Stellen die Mobilen Daten freischalten.

Einstellungen -> Mobilfunk -> Dateien (bei der App-Auflistung) aktivieren

und zusätzlich ganz ganz unten (nach den Apps)

„iCloud Drive“ aktivieren

iPhone ggf neustarten

Letzteres war bei mir deaktiviert und so kam der Fehler 🙈🙈🙈