Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dateien-App iPhone/iPad 16.3 Dateien laden nur über WLAN-Verbindung aber nicht über Mobildaten

Woran kann’s liegen, dass sowohl mein iPad (OS 16.4.1 (a)) als auch mein iPhone (OS 16.4.1) ohne WLAN auch kleinste Dateien (20 KB) nicht laden kann (unterschiedliche Mobilfunkanbieter!)? Sobald man das eine Gerät über einen Persönlichen Hotspot mit dem anderen verbindet, geht‘s plötzlich (egal in welche Richtung)!

Wie kann es sein, dass offenbar die Geräte selbst die Datei nicht laden können, es aber über den Umweg über ein anderes Gerät dann doch geht?

iPhone 13 mini

Gepostet am 20. Mai 2023 19:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2023 22:02

…alles klar. Dann kann ich dir helfen, denn du hast eine Einstellung vergessen.

Geh bitte in deinem iPhone auf Einstellungen. Dort gehst du auf Mobilfunk. Scrolle dann bitte ganz nach unten. Aktiviere dort „ iCloud Drive“. Ggf. Musst du dein iPhone neu starten. Falls du ein iPad mit Cellular hast, gehe genauso vor. Dann sollte es funktionieren.

Kurze Erklärung noch, warum es zuvor über den Hotspot ging: Wenn dein iPhone ein Hotspot gibt, ist dass für die anderen Geräte wie, wenn sie über WLAN reingehen. Sie sehen deinen Hotspot einfach als Datenleitung, nicht als Cellular.

LG, Dutchman