Mitteilung für Medikamenteneinnahme wird auf Apple Watch immer doppelt zugestellt

Ich verwende seit einigen Wochen die Medikamente-App auf der Apple Watch. Dadurch erhalte ich eine Mitteilung, wann ich meine Medikamente anwenden soll. Diese wird auch auf der Watch angezeigt, aber komischerweise immer 2-mal. Handelt es sich hierbei um einen Fehler in der Software? Wenn ich dann auswähle in 10 Minuten erinnern wird die Erinnerung auch wieder 2-mal angezeigt.

Apple Watch Series 7, watchOS 10

Gepostet am 27. Jan. 2024 01:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2024 04:03

Hallo Markus120,

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für das doppelte Erhalten von Mitteilungen auf der Apple Watch, insbesondere bei der Medikamenteneinnahme. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

1.Apple Watch neu starten:

Versuche, die Apple Watch neu zu starten. Das kann manchmal dazu beitragen, kleinere Softwareprobleme zu beheben.

2.Mitteilungen prüfen:

Stelle sicher, dass die Mitteilungen für die Medikamenteneinnahme nicht doppelt eingerichtet sind. Gehe dazu in die Watch-App auf dem gekoppelten iPhone, wähle "Mitteilungen" und überprüfe die Einstellungen für die Medikamente-App.

3.Einstellungen für Erinnerungen überprüfen:

Überprüfe die Einstellungen in der Medikamente-App, um sicherzustellen, dass dort keine doppelten Erinnerungen festgelegt sind.

4.Software aktualisieren:

Stelle sicher, dass die Apple Watch und das gekoppelte iPhone die neueste verfügbare Software verwenden. Aktualisiere gegebenenfalls auf die neueste Version von watchOS und iOS.

5.Watch und iPhone entkoppeln und wieder koppeln:

Falls das Problem weiterhin besteht, könntest du die Apple Watch und das iPhone entkoppeln und dann erneut koppeln. Dies kann jedoch dazu führen, dass einige Einstellungen und Daten zurückgesetzt werden.

6.Support kontaktieren:

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Möglicherweise können sie spezifische Schritte für dein Problem bereitstellen oder zusätzliche Diagnosen durchführen.

Beachte, dass die genauen Schritte je nach Modell und Softwareversion deiner Apple Watch variieren können.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Jan. 2024 04:03 als Antwort auf Markus120

Hallo Markus120,

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für das doppelte Erhalten von Mitteilungen auf der Apple Watch, insbesondere bei der Medikamenteneinnahme. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

1.Apple Watch neu starten:

Versuche, die Apple Watch neu zu starten. Das kann manchmal dazu beitragen, kleinere Softwareprobleme zu beheben.

2.Mitteilungen prüfen:

Stelle sicher, dass die Mitteilungen für die Medikamenteneinnahme nicht doppelt eingerichtet sind. Gehe dazu in die Watch-App auf dem gekoppelten iPhone, wähle "Mitteilungen" und überprüfe die Einstellungen für die Medikamente-App.

3.Einstellungen für Erinnerungen überprüfen:

Überprüfe die Einstellungen in der Medikamente-App, um sicherzustellen, dass dort keine doppelten Erinnerungen festgelegt sind.

4.Software aktualisieren:

Stelle sicher, dass die Apple Watch und das gekoppelte iPhone die neueste verfügbare Software verwenden. Aktualisiere gegebenenfalls auf die neueste Version von watchOS und iOS.

5.Watch und iPhone entkoppeln und wieder koppeln:

Falls das Problem weiterhin besteht, könntest du die Apple Watch und das iPhone entkoppeln und dann erneut koppeln. Dies kann jedoch dazu führen, dass einige Einstellungen und Daten zurückgesetzt werden.

6.Support kontaktieren:

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Möglicherweise können sie spezifische Schritte für dein Problem bereitstellen oder zusätzliche Diagnosen durchführen.

Beachte, dass die genauen Schritte je nach Modell und Softwareversion deiner Apple Watch variieren können.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

28. Jan. 2024 23:16 als Antwort auf Markus120

Leider ist das Problem nicht nur auf die Apple Watch beschränkt, bei mir kommen die morgendlichen Medikamenteneinnahme sowohl auf dem iPhone als auch auf der Apple Watch doppelt.

Am Abend kommen die Mitteilungen wie erwartet nur einmal.

Begonnen hat es damit das ich ein Medikament am Morgen hinzufügen musste.

Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

In der Medikamenten App werden Morgens alle drei Medikamente zur gleiche Uhrzeit als Block angezeigt, genauso wie Abends.

27. Jan. 2024 05:19 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton,

ich habe gerade die Einstellungen in der Health-App überprüft. Die Medikationen lässt sich auch nicht mehr ändern, z.B. umstellen von „bei Bedarf“ auf „täglich.“

Update habe ich gestern bei bei dem iPhone und auch bei der Watch bereits installiert.

Ich habe Mitteilungen auf der Watch auch mal deaktiviert, wurden aber trotzdem noch welche zugestellt. Nur die Mitteilungstöne sind verstummt.

Was hat es mit dem Entkoppeln auf sich? Können dabei Daten verloren gehen?

27. Jan. 2024 07:12 als Antwort auf Lechos

Hallo Leches,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich würde gerne nochmal kurz auf das Thema Aktivitätsdaten eingehen, da ich festgestellt habe, dass bei mir Aktivitätsdaten nicht mehr zu sehen die schon älter sind als 1 Jahr. Die Ringe sind dann einfach leer. Aufzeichnen tue ich meine Schritte aber eigentlich schon von Anfang an, seit meinem ersten iPhone was ich 2015 als Geschenk erhalten habe.

(Gekauft wurde es glaub ich im Apple Store in Hong Kong. Davor hatte ich ca. 2 Jahre lang ein anderes Gerät von Samsung.)

Für mich wäre es interessant mall zu sehen, wie sich meine Schritte-Aktivität über einen längeren Zeitraum entwickelt haben.

Lechos schrieb:

Huhu,

unwichtige Daten wären in diesem Fall die Daten bei älteren Verbindungsinformationen und die Protokolle von Backups. Diese unwichtigen Daten bestehen nur aus Zahlen und Zeichen, die für Programmier wichtig sind, nur eben für dich "unwichtig"!

Lieben Gruß
AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mitteilung für Medikamenteneinnahme wird auf Apple Watch immer doppelt zugestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.