Alle Erinnerungen/Reminders verloren, und nach Restore aus Backup werden sie in Sekunden wieder gelöscht
Mein System: Macbook Pro 2019 16" mit Sonoma 14.3
Vor einigen Tagen waren plötzlich alle meine Erinnerungen (ca. 2'500) weg. Keine Ahnung warum. Der Ordner user/library/reminders/Container_v1 fehlte völlig.
Nach meiner ersten Panik habe ich in einem Backup den Ordner user/library/reminders gefunden, und aus diesem Ordner habe ich den Unterordner Container_v1 in meinen Ordner user/library/reminders auf dem Macbook kopiert.
Als ich dann die Erinnerungen.app aufgerufen habe, waren alle meine 2'500 Erinnerungen wieder da, und ich habe mich sehr erleichtert gefreut. Aber nach wenigen Sekunden waren alle Erinnerungen auf einen Schlag wieder verschwunden!
Als Laie dachte ich erst, dass die Erinnerungen vielleicht irgendwie vor einigen Tagen aus meiner Cloud gelöscht worden sein könnten, und dass die Cloud sie dann auch jetzt wieder von meinem Macbook gelöscht haben könnte. Also wollte ich den Unterordner Container_v1 aus dem Backup jetzt ein zweites Mal in die user/library/Reminders kopieren. Dabei stellte ich aber überrascht fest, dass dieser Unterordner auf meinem Macbook noch vollständig gespeichert war, incl. aller Inhalte.
Ich wollte erst aufgeben, aber dann habe ich aus irgendeinem Instinkt heraus den Unterordner Container_v1 aus dem Backup noch einmal über den im Macbook noch existierenden drüberkopiert, diesen dabei ersetzend. Als ich dann wieder die Erinnerungen.app aufrief, waren zu meiner Verblüffung alle Erinnerungen wieder da, aber nur um nach ca. 5 Sekunden wieder zu verschwinden.
Was könnte da los sein, oder wichtiger: was kann ich jetzt machen, um meine Erinnerungen auch dauerhaft wieder zu kriegen?
MacBook Pro 16″