Warum muss man mehrmals im Jahr das Passwort neu setzen

Hallo zusammen. Eigentlich ist das eine Beschwerde - und ich weiß nicht wo ich sie sonst los werden soll. Mehrmals im Jahr muss ich aus unerfindlichen Gründen das Passwort neu setzen.

Bei meinem umfangreichen Smarthome heißt das: In dem Moment geht keiner meiner 3 AppleTVs, und die Fritzbox kann auch keine Mitteilungen mehr versenden. Am PC kann ich keine Mails mehr lesen.

Hintergrund: Beim Passwort neu setzen werden auch alle Anwenderspezifischen Passwörter gelöscht.

Super!

Heute beispielsweise:

Ich mache den PC an, iCloud geht nicht automatisch, ich muss mich neu einloggen.

Beim Einloggen: Bitte Passwort neu setzen.

Worum? Wieso? Keine Ahnung!

Und jetzt? Ich sitze in der Arbeit - und im Smarthome geht vieles nicht mehr.

Das ist unerträglich, was hier aufgezwungen wird.

Und ehrlich, ich bekomme das dann zwar jedesmal am Abend hin, renne von AppleTV zu AppleTV, lege neue Anwenderspezifische Passwörter an, träge die auf der FritzBox und am PC ein usw.

Aber ausser mir kann das in meinem Haus keiner.

Das ganze passiert ca. 4 mal im Jahr - ich habe noch nie herausgefunden warum.

Bitte dringend ändern - und das Sicherheitsniveau dem Anwender überlassen - Ich will hier nicht fremdbestimmt werden!

Grüße

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 30. Jan. 2024 01:11

Antworten
2 Antworten

30. Jan. 2024 04:15 als Antwort auf klauswerner

Hallo klauswerner,

Es scheint, dass du mit den regelmäßigen Aufforderungen zum Zurücksetzen des Passworts auf Apple-Geräten und -Diensten frustriert bist. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen:

1.Sicherheitsgründe:

Apple kann Sicherheitsprüfungen durchführen und in bestimmten Situationen Benutzer dazu auffordern, das Passwort neu zu setzen, um die Konten zu schützen.

2.Geräteverbindungen und Schlüsselbund:

Wenn du dich auf einem Gerät ausloggst oder das Passwort änderst, müssen andere Geräte, die mit deinem Apple-Konto verbunden sind, möglicherweise auch neu authentifiziert werden.

3.iCloud-Schlüsselbund-Sync:

iCloud Keychain synchronisiert Passwörter zwischen Geräten. Änderungen an Passwörtern können dazu führen, dass alle Geräte auf den neuesten Stand gebracht werden müssen.

4.Passwortrichtlinien:

Apple hat strenge Passwortrichtlinien für die Sicherheit der Benutzerkonten. Möglicherweise muss das Passwort in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Um das Ganze zu erleichtern, könntest du versuchen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für dein Apple-Konto zu aktivieren. Dies kann zusätzliche Sicherheit bieten und möglicherweise die Häufigkeit der Passwortänderungen verringern.

Wenn das Problem weiterhin besteht und unklar ist, warum es so häufig auftritt, wäre es ratsam, direkt den Apple-Support zu kontaktieren. Sie können möglicherweise spezifische Informationen zu deinem Konto und den Sicherheitsprüfungen bereitstellen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum muss man mehrmals im Jahr das Passwort neu setzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.