Ein bestimmtes Album nicht in die iCloud laden

Hallo Community,

ich habe vor mir ein MacBook Pro zu kaufen und darauf nicht alle Alben sichtbar machen, die ich auf meinem iMac bereits gespeichert habe. Ich benutze den iMac für meine privaten Zwecke und möchte das MacBook Pro nur für die Arbeit nutzen.

Nun meine Frage:

Wie kann ich mich auf dem MacBook Pro mit der selben Apple ID anmelden und trotzdem nicht ALLE Fotoalben sehen müssen?

Oder ist das nicht möglich und ich muss mir eine zweite Apple ID für die Arbeit einrichten?

Danke für Eure Antworten.

Lieben Gruß

AntonBernad

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 30. Jan. 2024 02:09

Antworten
7 Antworten

20. Feb. 2024 06:30 als Antwort auf Lechos

Hi Lechos,

Du kannst leider auf deinem neuen Mac nur die iCloud Fotomediathek aktivieren, oder deaktivieren. Wenn du diese aktivierst, wird alles automatisch synchronisiert, und da kann man nicht wählen zwischen Hälfte und Voll.

Was bei dir vielleicht Abhilfe schaffen könnte, wäre eine geteilte iCloud Fotomediathek (diese muss nicht zwangsläufig mit jemandem geteilt werden, eröffnet aber eine Mediathek in der Mediathek). In diesem Fall könntest du auf deinem iMac alle Fotos die zu zeigen willst in diese verschieben, dann sind die dort gespeichert. Auf deinem iMac kannst du dann aktivieren, dass du deine Persönliche und die geteilte Mediethek zusammen sehen willst, bei deinem MacBook hingegen schaltest du dann so um, dass du nur die geteilte siehst. Hier nochmal mit Ressourcen von Apple: So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass Hilft

Gruß

Tobias

20. Feb. 2024 14:06 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad,

Das klingt sehr spannend und ich will es mal so sagen, sehr nobel. Ohne das böse zu meinen, ich kann es nicht an mir selber nachvollziehen, Betroffenen zu helfen ist immer gut und meistens können das ebenfalls Betroffene selber wohl am besten. Das mit deiner Biographie wusste ich tatsächlich, respektive hatte ich schon in der Vergangenheit gesehen. Und entschuldige bitte nochmal die Verwechselung mit der Uni und einem Lehrstuhl, das war das erste woran ich denke wenn ich an einen Dozenten denke.

Naja, du könntest zum einen die neue Apple-ID mithilfe der Familienfreigabe unter den Schirm deiner jetzigen nehmen, dann werden Abos, iCloud-Speicher (nicht die Dateien) und co. geteilt. Um eine Art Zusammenarbeit zu machen kannst du natürlich auf dem zweiten Mac Account dich (soweit ich weiß) bei iMassage anmelden auf deinen schon bisher bestehenden. E-Mail ginge sehr einfach, da reicht es sich auf dem neuen Account nur anzumelden. Für Kalender und Dateien könntest du diese über die iCloud teilen. Hier ein entsprechendes Arsenal an Support Artikel, die alles noch einmal genau im Detail beschreiben und direkt zeigen wie du das einrichten würdest:

iCloud-Kalender auf dem Mac teilen - Apple Support (DE)

Einrichten der Familienfreigabe auf dem Mac - Apple Support (DE)

iCloud zum Teilen und Zusammenarbeiten verwenden - Apple Support (DE)

Ändern der Einstellungen für „iMessage“ in der App „Nachrichten“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hinzufügen von E-Mail-Accounts in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

Verwenden von iCloud zum Teilen und gemeinsamen Nutzen von Dateien und Ordnern - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass kann helfen wenn du die Accounts splitten willst, dann aber trotzdem einige Dinge auf beiden Geräten haben willst.

Gruß

Tobias

20. Feb. 2024 07:48 als Antwort auf tobias501

Danke Tobias für deine Antwort. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich auf meinem iMac in den Einstellungen in der iCloud das Synchronisieren von Fotos deaktiviert hab. So habe ich jetzt meine Hauptmediathek auf meinem iMac in Fotos immer noch aktiv aber ist sie jetzt nicht mehr auf all meinen Geräten, wie iPad, iPhone, MacBook auch einlesbar.

Ich versuche dann später deine Hilfestellung anzuwenden. Danke dafür!

Lieben Gruß

AntonBernad

20. Feb. 2024 07:51 als Antwort auf Lechos

Gerne, wie gesagt das mit dem deaktivieren oder generell getrennte Accounts zu führen (mache ich übrigens auch so) kann man auch machen.

Probiere es am besten erstmal nur mit Fotos die „wegkommen“ dürfen, probiere dann auch einmal das deaktivieren der geteilten Fotomediathek und ob es, solltest du zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine zusammenhängende Mediathek haben wollen, wieder alles so zusammen kommt wie gewünscht. Gefällt dir alles würde ich den Versuch starten.

Gruß

Tobias

20. Feb. 2024 08:03 als Antwort auf tobias501

Ich benutze meinen iMac eben für private Zwecke. Nun habe ich zum 35. Geburtstag das neuste MacBook Pro 16" in schwarz für die Uni bekommen, weil ich Anfang April eine Ausbildung zum Dozenten beginne.

Ich will nicht den privaten Kram auf meinem Arbeitslaptop haben, den ich zum erstellen von Präsentationen brauche. Deswegen nehme ich mir deinen Lösungsvorschlag zu Herzen und versuche das dann umzusetzen!

20. Feb. 2024 10:52 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad,

Das klingt spannend, an welchem Lehrstuhl wenn ich Fragen darf.

Als jemand der auch relativ aktiv sein Privates MacBook mit Arbeit von meinem Arbeitgeber voll macht, kann ich auf jeden Fall nur eines Raten, mache getrennte Accounts. Solltest du mal aus diesem Job ausscheiden musst du ansonsten sehr mühsam aus deinem Privaten Mac Account die Dateien entfernen, das will wirklich keiner. Da findet man dann gut und gerne nochmal Karteileichen. Damals zu meiner Schulzeit wurden bei uns an der Schule schon iPads in der Oberstufe eingesetzt (wir waren damit eine der ersten Schulen in ganz Deutschland, Vorteile eines privaten Trägers), die iPads waren dabei unsere eigenen. Als ich dann die Schule abschloss waren überall in meiner iCloud und der Fotomediathek viele Spuren der Schule zu sehen, sprich Tafelbilder, bearbeitete Arbeitsblätter die am falschen Standort gespeichert worden sind und co.. Meine iCloud habe ich damals noch gereinigt gekriegt (wobei ich erst vor ein paar Wochen ein geteiltes Fotoalbum beendet habe, wo wir uns als Klasse Tafelmitschriften geteilt haben), für das iPad selber bliebt nur noch das Zurücksetzten (nicht zuletzt aufgrund von Profilen und co., die sich teilweise durch Backups zu neuen Geräten hindurchgezogen haben). Deswegen mein ernsthafter Appell, trenne am besten frühzeitig Arbeit und Privat. Bei Jobwechseln in der Vergangenheit hatte ich bisher nie Probleme mit meinen genannten Schulproblem, einfach den Account dichtmachen und dann ist das alte Zeug alles weg. Hat dann außerdem auch Vorteile was die Einhaltung der DSGVO angeht, bezüglich möglicher Daten von Studierenden. Teilweise kriegen Dozenten und Lehrer (ich spreche da aus eigener Erfahrung) „brisante“ Daten zugespielt, die auf einem Privaten Gerät nichts verloren haben. Dein Zukünftiger Ausbilder müsste da entsprechende Anlaufstellen für DSGVO Konformes Arbeiten haben (haben soweit ich weiß alle Bildungseinrichtungen, wenn das nicht sogar als „Lehrveranstaltung“ durchgeführt wird) wo du nachfragen kannst, wie du am besten die Daten anderer in deinem Arbeitsumfeld schützt. Auch deswegen pflege ich immer gerne separate Accounts.

Gruß

Tobias

20. Feb. 2024 13:05 als Antwort auf tobias501

In gar keinem Lehrstuhl. Ich werde zum Dozenten ausgebildet, der andere angehende Dozenten und Lehrkräfte darin schult, wie man mit "behinderten Menschen" umzugehen hat, da ich selbst einen "Grad der Behinderung" von 90 habe und ich weiß, wie mit mir umgegangen wird und ich das oft nicht möchte. Dieses Programm heißt "IBB" und steht für Inklusion Bildung Bayern und ist das erste seiner Art. In meiner Biografie hier steht ja auch, dass ich körperliche Einschränkungen habe, weshalb ich mich deshalb mit iMac und iPhone so gut auskenne... weil ich darauf täglich angewiesen bin...

Aber ich habe jetzt die Fotos auf meinem iMac aus der iCloud ausgeschlossen und separat auf dem MacBook Pro eine neue Mediathek eingerichtet. MacBook Pro und iMac enthalten nun ganz eigene Mediatheken und sind bezüglich Fotos ganz selbst für sich. Ich brauche aber weiterhin iCloud Daten mit beiden Geräten wie zum Beispiel Kalendereinträge oder iMessage und E-Mail. Im Kalender, Nachrichten und E-Mail trenne ich nichts von privatem und schulischem. Noch nicht. Mal sehen, möglicherweise werde ich mir dann in Zukunft eine neue Apple ID einrichten, die dann nur für die Arbeit konfiguriert ist.

Schwierig wird für mich dann nur, wie ich beide Apple IDs miteinander verknüpfen kann um bestimmte Inhalte zu übertragen, weißt du da womöglich etwas? Oder geht das nicht und ich muss dann entweder alles separat eintragen oder mich für einen Account entscheiden?

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ein bestimmtes Album nicht in die iCloud laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.