Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers-Funktion zur Berechnung der Eigenschaften eines Anteils einer Menge

Hallo zusammen,


ich suche nach einer Funktion, mit der ich Eigenschaften eines Anteils einer Menge bestimmen kann – konkret: Ich habe eine Liste, in der mehrere Objekte verzeichnet sind; jedem Objekt sind eine Kategorie, eine Höhe und eine Breite zugeordnet. Nun möchte ich wissen, unter welcher Höhe 80% der Gesamtbreite der nebeneinander gestellten Objekte der Kategorie 1 bleiben… Ist das Problem anschaulich? 😬


Ich habe bisher mit den Formeln INDEX und HÄUFIGKEIT experimentiert, komme aber nicht weiter. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

MacBook Pro 15″, OS X 10.10

Gepostet am 30. Jan. 2024 17:29

Antworten
1 Antwort

31. Jan. 2024 22:46 als Antwort auf berndy

Voraussetzung:

Die Objekte sind in Numbers in der korrekten Reihenfolge angegeben - es werden von oben nach unten soviel Objekte aus der jeweiligen Kategorie genommen, dass 80 % der Gesamtbreite nicht überschritten werden.


Summe Breite und max. Höhe sind Hilfsspalten mit folgenden Formeln:


Summe Breite (in D2): SUMMEWENN($A$2:$A2;"="&$A2;$C$2:$C2)

max. Höhe (in E2): MAXWENNS($B$2:$B2;$A$2:$A2;"="&$A2)


Beide Formeln können von oben nach unten kopiert werden.


Gesamtbreite: Hier einfach die Gesamtbreite eingeben

Prozent: Hier einfach den Prozentwert eingeben

Kategorie: Hier einfach die Kategorie eingeben


max. Höhe: MAXWENNS(E2:E13;$A2:$A13;B18;D2:D13;MAXWENNS(D2:D13;$A2:$A13;B18;D2:D13;"<="&Höhe Gesamtbreit×Höhe Prozent))



Ich hoffe, dass ich Deinen Wunsch richt verstanden habe.

Numbers-Funktion zur Berechnung der Eigenschaften eines Anteils einer Menge

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.