iPhone Speicher füllt immer wieder durch Fotos sich auf

Ein herzliches Hallo!

Mein Problem: Ich habe seit gestern Abend mehrmals mehr als ein Gigabyte aus dem IPhonespeicher wie empfohlen durch Entfernen von Apps und Anhängen entfernt. 

Jeweils kam es zu einem Wiederauffüllen  durch Photos aus der ICloud, die freie Kapazität wurde nach jedem Löschen sogar kleiner(!):😢

n a c h  dem letzten Löschen war die Wiederauffüllung durch die Cloud so ausgeprägt, dass das neue Update nicht möglich war 

Das stetige Wiedervolllaufen des IPhonespeichers (256 GB) durch die ICloud habe ich bisher nicht gehabt, wenn zu voll wurde, reichte es häufig aus, Nachrichtenanhänge u.a. zu löschen. 

Der ICloud Speicher ist schon lange mit weit mehr als die 256 GB des IPhones belegt.

Warum  läuft der Iphonespeicher  j e t z t immer durch Photos wieder voll? 

Sorry die lange Frage! 

… und einen ganz herzlichen 🌻Dank im Voraus!

( der Name Antibrexitfan lässt sich leider nicht löschen- lt Community 🌻)

iPhone 11 Pro, iOS 17

Gepostet am 30. Jan. 2024 10:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2024 05:03

hallo Christine33,

herzlichen Dank 🌻für die rasche Rückantwort!

Tut gut!

Ich hatte durch Löschen von kompletten Appinhalten 2x jeweils ca 1,5 bis 2 GB ( bei Nachsehen auf Screenshots : eher 5GB ) gelöscht. Mehr Apps nicht gelöscht. Eine Reduktion, die sich auch in der Gesamtspeicherangabe des IPhones dann gut wiederspiegelte.

Aber er lief dann jeweils nach geschätzt 2 Stunden wieder voll , resp weit voller, zuletzt auf soweit erinnerlich knapp 255 von 256 GB.

Es gab beim Blättern gestern morgen einen Hinweis, dass ich „Fotos optimieren“ einstellen möge;

das habe ich (Fotofreak, heftig!) nolens volens dann abends als Notlösung gemacht um erreichbar zu sein (diese Nachricht in der Community habe ich trotz vielfältiger Stichworteingabe gestern Abend nicht mehr finden können).

Ich habe dann spät noch dieses „Fotos optimieren“ aktiviert. Es lief dann auch an; der Hinweis zum Abbrechen war da, wollte dann nach etwas kürzerer Zeit ängstlich vorsichtshalber abbrechen: aber der Button ging nicht, Vorgang war nicht unterbrechbar. Ich habe dann das IPhone ( 11 pro) komplett ausgeschaltet.

Danach zeigten sich nach Wiederhochfahren eine Reduktion der Photos um ca >15 GB als auch des IPhone, jetzt nur 231 von 256 GB.

der ICloud Speicher bei mir ist 2 TB. Der Gesamtspeicher für ICloudphotos hat sich nicht verändert (818) GB - also aus der ICloud wurden keine Photos gelöscht.

und die 231 GB Photos auf dem IPhone sind jetzt schon ca 17 Stunden geblieben, nicht mehr nachgeflossen. Dachte nun wohl viele Photos mit geringerem Datenvolumen, aber zwar noch viele Bilder grau, aber sie bauen sich rasch wieder auf normale volle Pixelzahl auf (NB erstaunlicherweise Videos schneller).

Dennoch aber 231 GB bleibt bis jetzt.

Soweit meine Gedanken und Beobachtungen.

Herzlichen Dank nochmal - auch ans Weiterleiten bzgl Community-Namen!!!!

“Brexitantifan“