Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac: Diktierfunktion löscht willkürlich Sätze oder ganze Absätze

Liebe Community,

Vor zwei Jahren habe ich einen kompletten Systemwechsel hin zu Apple vollzogen. Ich setze zwischenzeitlich auf ein iPhone, ein MacBook Air, einen Mac Studio und diverses weiteres Zubehör. Ausschlaggebend war für mich die nutzerfreundliche System-Umgebung, insbesondere die Möglichkeit das System mit Sprache zu steuern und Texte zu diktieren. Da ich unter einer fokalen Dystonie leide, ist besonders der letzte Punkt für mich zentral und von entscheidender Bedeutung.

Seit vielen Monaten funktioniert die Diktierfunktion auf meinen Macs nicht mehr wie ursprünglich üblich. Völlig willkürlich löscht das System mitten im Diktat komplette Sätze oder gleich ganze Blöcke, die dann irreversibel verschwunden bleiben. Diverse andere Nutzer beschreiben hier in den Support Foren das gleiche Problem. Die Diktatfunktion funktioniert im Allgemeinen normal, nur fängt diese einfach nach einer gewissen Zeit ohne Vorankündigung und ohne Trigger an, die letzten Sätze oder gleich die letzten Absätze zu löschen.

Mit diesem System kann ich nicht mehr arbeiten, bin auf ein funktionierendes Diktatsystem angewiesen. Bevor ich nun mein komplettes Apple-Setup wieder verkaufe und zähneknirschend zu Windows zurück wechsle, möchte ich hiermit um Support bitten um vielleicht doch noch eine Lösung für dieses kuriose Problem zu finden.

MacBook Air 13″, macOS 14.2

Gepostet am 31. Jan. 2024 12:35

Antworten