Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Pages kann nicht auf iMac installiert werden

Ich möchte pages auf meinem Imac mit OS 10.13 installieren. Wenn ich im Appstore auf Download klicke, kommt: Pages kann nicht auf „Macintosh HD“ installiert werden, da macOS Version 13 oder neuer benötigt wird. Irgendwas stimmt da nicht. Kann jemand helfen?

iMac, macOS 10.13

Gepostet am 01. Feb. 2024 14:33

Antworten
7 Antworten

01. Feb. 2024 22:00 als Antwort auf MichaelHAHA

Hallo MichaelHAHA


dein Wunsch kann ich nur indirekt, mit einem nachfolgenden Workaround, erfüllen, da es eine Option zum Suchen nach OS-Versionen für Apps im Apple Store so nicht gibt. 


Umgehungsstrategie I:


Wenn Du eine gewünschte Anwendung in der Vergangenheit noch nicht mit deiner Apple-ID genutzt hast, hilft Dir ein aktuelles Ersatz-Apple Gerät. Leihe Dir zum Beispiel ein Apple-Gerät (iPhone, iPad, iMac) aus deinem Freundes- und/ oder Bekanntenkreis, melde Dich mit deinem Apple-Konto an und lade die gewünschte Anwendung herunter. Ist sie einmal mit deinem Apple-Account verknüpft, kannst Du die alte Version wie nachfolgend beschrieben auf deinem Alt-Gerät installieren.


Denn wer ein älteres Apple-Gerät mit einem veralteten iOS besitzt, kann aktuelle Versionen vieler Apps nicht mehr heruntergeladen, da Du dann die Meldung bekommst: „Die App ist mit dem aktuellen Apple-Gerät nicht kompatibel“. 


Umgehungsstrategie II:


Du kannst das Problem aber umgehen, wenn Du die App, wie oben beschrieben, bereits einmal mit deiner Apple-ID heruntergeladen hast.


Gehe zunächst im App Store zu deinem Profilbild, denn dort findest Du alle jemals heruntergeladenen Apps. Suche dort die App, die Du installieren möchtest / bereits einmal auf deinem geliehen Gerät installiert hast.


Es erscheint der Hinweis / die Option: „Möchtest du die letzte kompatible Version laden? Diese Version der App ist nicht mit diesem Gerät kompatibel“. Bestätigt die Frage mit „Laden“. Die App wird nun heruntergeladen / installiert.


Beste Grüße & Viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

01. Feb. 2024 15:45 als Antwort auf MichaelHAHA

Hey MichaelHAHA


wenn du ein natives MacOS Ventura aufgrund des älteren Modelljahres dein iMac nicht mehr installieren kannst, bietet ein gepatchtes MacOS Ventura 13.6.4 bis hin zu MacOS Sonoma 14.3 eine durchaus denkbare Alternative.


Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher" (englisch-sprachig)


Diese fortgesetzt verbesserten MacOS Ventura und Sonoma stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines Mac, die in teils spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren können.


Beim iMac hier ließe sich ein Vergleich erheben, indem du versuchsweise das gepatchte MacOS auf eine moderne und schnelle, über USB angebundene externe SATA SSD installierst, um den eventuellen Geschwindigkeitsnachteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD//Fusion Drive teilweise zu kompensieren.


Die web sites unter Dortania liefern konkrete Informationen sowie Anleitung und gestalten die Installation des gepatchten MacOS Ventura/Sonoma mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.3.0 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.


Bedenke auch ❗️

MacOS Ventura/Sonoma arbeitet, wie schon seit MacOS Catalina, in 64bit Architektur, wodurch die Ausführung von 32bit App nicht mehr möglich ist und eine Anpassung der Peripheriegeräte und nicht-systemzugehörigen Apps an die 64bit Umgebung erforderlich ist.


Auf meinem MB Pro11,4 aus 2015 läuft gepatchtes Sonoma 14.3 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Sonoma 14.3 ohne jegliche Probleme...




Liebe Grüße

Manfred

01. Feb. 2024 17:49 als Antwort auf Mercutio

Danke für deine Antwort und die Idee,

aber meine Imacs sind 14-16 Jahre alt, so viel ich weiß, ist da bei Catalina Schluß, auch das muß schon 'gepatcht' werden, hab ich gelesen. 

Wäre es da nicht sinnvoller, eine ältere Pages-Version zu nehmen? Aktuell ist 13, also vielleicht 12? 

Gibt es die im Appstore mit einem Trick?

Ich hab Pages 12 bei Download.it runtergeladen, aber lässt sich nicht installieren. Es heißt: 'Pages kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.

Deine Sicherheitseinstellungen erlauben nur die Installation von Apps aus dem App Store und von verifizierten Entwicklern.'

Gibt es da einen Weg aus der Patsche?

Michael

Pages kann nicht auf iMac installiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.