Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


In einer Tabelle mit mehreren Einzelwerten den Anteil der Einzelpositionen ermitteln

Numbers:

wie kann ich in einer Tabelle mit mehreren Einzelwerten und deren Gesamtsumme denn abschließend den Anteil (% Satz) der Einzelpositionen ermitteln.

Ich bin jahrezehnte-langer Excell- Anwender und komme mir jetzt vor als würde ich auf eine Wand auflaufen.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Feb. 2024 18:43

Antworten
2 Antworten

01. Feb. 2024 18:52 als Antwort auf Rolf_15

Hallo Rolf_15,


In Numbers kannst du den Prozentsatz einer Zelle im Vergleich zur Gesamtsumme einer Spalte berechnen, indem du eine einfache Formel anwendest. Hier sind die Schritte:


Angenommen, du hast eine Tabelle mit Einzelwerten in einer Spalte und möchtest den Prozentsatz jeder Zelle im Vergleich zur Gesamtsumme berechnen.


1.Summe der Gesamtspalte berechnen:

  • Füge eine zusätzliche Zelle unter oder neben deiner Spalte mit Einzelwerten ein, um die Gesamtsumme zu berechnen.
  • Verwende die Formel SUMME(A2:A10) (ersetze A2:A10 durch den tatsächlichen Bereich deiner Werte).

2.Prozentsatz für jede Zelle berechnen:

  • Erstelle eine neue Spalte neben deiner Spalte mit Einzelwerten.
  • Verwende die Formel =A2/$A$11 (ersetze A2 durch die Zelle mit dem Einzelwert, und A11 durch die Zelle mit der Gesamtsumme). Die absolute Referenz $A$11 stellt sicher, dass sie sich nicht ändert, wenn du die Formel in andere Zellen kopierst.

3.Formatiere die Ergebnisse als Prozentsatz:

  • Wähle die Zellen mit den Prozentsätzen aus.
  • Gehe zu "Format" in der Menüleiste.
  • Wähle "Zellen" und dann "Prozentsatz" aus.


Nun sollten die Zellen neben deinen Einzelwerten den jeweiligen Prozentsatz im Vergleich zur Gesamtsumme anzeigen.


Wenn du spezifischere Anforderungen hast oder weitere Berechnungen durchführen möchtest, lass es mich wissen, und ich stehe dir gerne zur Verfügung.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

In einer Tabelle mit mehreren Einzelwerten den Anteil der Einzelpositionen ermitteln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.