Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Daten lassen sich von Mac mini per Bildschirmfreigabe nicht kopieren

Folgende Sachlage: 


Ich besitze bisher drei Mac Rechner, 

Ein älteres Macbook, ein älteren iMac und jetzt einen neuen Mac Mini. 


Der iMac wird nun ausgemustert, der Mac Mini wurde durch ein Time Machine Backup vom iMac wiederhergestellt. Alles klappt soweit, Programme ect. wurden am Mac Mini übernommen und installiert. Es läuft soweit alles, kein Problem. 

Nur wenn ich von meinem MacBook oder iPhone (per FileBrowserPro) per Bildschirmfreigabe/Freigabe auf die Mac Mini Ordner/Dateien zugreifen will, werden mir die Ordner am MacMini wie z.B. Dokumente, Downloads oder Fotos zwar angezeigt aber nur leere Ordner ohne Möglichkeit auf Zugriff wie kopieren, löschen, außer der Öffentliche Ordner dieser ist einsehbar und es kann vom MacBook auch Dateien dorthin kopiert werden. 

Natürlich befinden sich Dateien in den MacMini Ordnern.

Auch auf das externe Laufwerk am Mac Mini, das angeschlossene TimeMaschine Laufwerk habe ich vom MacBook/FileBrowserPro keinen Zugriff.

Umgekehrt, VOM MacMini habe ich problemlosen Zugriff/Einsicht auf alle MacBook Ordner und Dateien.

Was muss ich am Mac Mini ( oder woanders)  bzw. am MacBook einstellen, damit ich vom MacBook oder iPhone wieder am Mac Mini auf alle Ordner wie Dokumente, Downloads oder Fotos und das externe Laufwerk sehen kann bzw. Zugriff darauf habe? Am alten iMac ging es ohne Probleme.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 03. Feb. 2024 10:53

Antworten
2 Antworten

03. Feb. 2024 10:56 als Antwort auf Korni1964

Hallo Korni1964,


Es scheint, dass es ein Problem mit den Freigabe- und Berechtigungseinstellungen auf dem Mac Mini gibt, das den Zugriff auf bestimmte Ordner und Dateien von anderen Geräten beeinträchtigt. Hier sind einige Schritte, die du überprüfen und anpassen kannst:


1.Freigabeeinstellungen überprüfen:

  • Öffne die Systemeinstellungen auf deinem Mac Mini.
  • Gehe zu "Freigabe".
  • Stelle sicher, dass die Option "Dateifreigabe" aktiviert ist.
  • Überprüfe die Liste der freigegebenen Ordner und Dateien, um sicherzustellen, dass die gewünschten Ordner enthalten sind.

2.Berechtigungen überprüfen:

  • Wähle den Ordner oder das Laufwerk aus, auf das du zugreifen möchtest, und öffne das Info-Fenster (Rechtsklick > Informationen oder cmd + I).
  • Stelle sicher, dass deine Benutzer-ID in der Liste der Berechtigungen auf "Lesen und Schreiben" eingestellt ist.
  • Füge bei Bedarf deine Benutzer-ID hinzu und gewähre die entsprechenden Berechtigungen.

3.Benutzername und Kennwort:

Überprüfe, ob du bei der Verbindung von deinem MacBook oder iPhone zum Mac Mini die richtigen Anmeldeinformationen verwendest (Benutzername und Kennwort).

4.Firewall-Einstellungen:

  • Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Sicherheit" > "Firewall".
  • Stelle sicher, dass die Firewall so konfiguriert ist, dass sie den Dateifreigabe- und Bildschirmfreigabedienst nicht blockiert.

5.Netzwerkeinstellungen:

Überprüfe die Netzwerkeinstellungen auf dem Mac Mini, um sicherzustellen, dass er im gleichen Netzwerk wie dein MacBook und iPhone ist.

6.Neustart:

Versuche, sowohl den Mac Mini als auch das MacBook und iPhone neu zu starten, um sicherzustellen, dass alle Änderungen wirksam werden.


Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es auch hilfreich sein, die Konsole auf dem Mac Mini zu überprüfen, um mögliche Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Dateifreigabe zu identifizieren.

Hinweis: Die genauen Menü- und Einstellungsnamen können je nach macOS-Version variieren.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Daten lassen sich von Mac mini per Bildschirmfreigabe nicht kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.