iPad Air oder MacBook Air/Pro für Uni
Hi!
Ich habe momentan die Wahl zwischen einem iPad oder einem MacBook, davor möchte ich aber gerne erklären, wie ich in diese Situation gekommen bin.
Nachdem mir leider mein MacBook Air M1 kaputtgegangen ist, habe ich mir vorläufig einen Mac mini (M2) gekauft. Mit diesem bin ich auch als Desktop sehr zufrieden. Dennoch habe ich mein MacBook verkaufen können, und habe mir mit dem Erlös erstmal ein iPad Air (5th Gen) gekauft. Soweit so gut. Nun fiel mir leider auf, dass die Office-Programme von Microsoft nicht den Funktionsumfang haben, den ich erwartet hatte (v.a. in Word).
So gesehen würde es für mich auch total reichen, wenn ich anfallende Dokumente auf meinem Mac erstelle, PowerPoints auch. Aber wenn man dann einmal Mobil was machen möchte, ja, da schaut es schlecht aus.
Ich bekam nun ein Angebot, ein MBP 13 (M1) zu erwerben. Das wäre genauso teuer wie mein iPad Air 5. Ich spiele momentan mit dem Gedanken, ob ich nicht einfach mein IPad wieder zurücksende, um mir dann das MacBook zuzulegen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es für meine Use-cases (90 Prozent lediglich YouTube-Videos schauen …) zu viel ist.
Was würdet ihr machen? Soll ich monatlich lieber in das M365-Abo investieren, oder bin ich mit dem MBP besser aufgehoben? Ich bin einfach überfragt :/ Einerseits ist das iPad noch neu, das MacBook gebraucht … das MacBook hat aber mehr Funktionen, ist aber schwerer … So viele Fragen.
Danke für eure Antworten!
iPad Air, iPadOS 17