Nachdem die Fotos vom iPhone 6s auf DVD gebrannt wurden, stehen sie auf der DVD auf dem Kopf
oder sie liegen auf der Seite. Was ist zu tun?
iPhone 6s, iOS 15
oder sie liegen auf der Seite. Was ist zu tun?
iPhone 6s, iOS 15
Das liegt daran, dass die Ausrichtung der Fotos für einen PC nicht mit abgespeichert wird.
Da hilft nur die Bilder durch bearbeiten umdrehen und neu brennen. Es sollte ein Programm geben, was dies automatisch durchführt. Ansonsten kannst du die nur noch beim Anschauen immer drehen.
Hallo Heutgens,
falls die Fotos bereits auf der DVD sind und ein erneutes Brennen nicht möglich ist, könntest du versuchen, sie auf deinem Computer / iMac zu öffnen und die Ausrichtung manuell anzupassen, bevor du sie erneut auf eine DVD brennst.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Ja dann musst du sie auf einem PC drehen und neu brennen. Oder sind sie nach dem brennen von der DVD gelesen auf dem Mac auch auf dem Kopf? Bzw. womit hast du sie denn angeschaut als sie verkehrt waren?
..."Da hilft nur die Bilder durch bearbeiten umdrehen und neu brennen..."
Das nutzt mir nichts. Im iMac sind sie richtig, aber nach dem Brennen auf die DVD stehen sie auf dem Kopf!
Was genau hast du nach dem „Brennen“ mit den Fotos vor? Vielleicht gibt es inzwischen bessere Methoden des Datentransfers?
Ich möchte sie im TV sehen und dann lagern.
Jetzt nochmal!: Auf dem iMac sind die Bilder normal und richtig. Da gibt es nichts zu drehen. Brenne ich sie auf DVD, stehen sie auf dem Kopf. Auf DVD kann man aber nicht drehen.
Du könntest sie vom Mac aus direkt über den Finder auf eine externe Festplatte speichern oder auch über Bluetooth direkt auf dem Fernsehgerät abspielen.
Jetzt nochmal: Auf einem PC (Windows) musst du sie drehen, nicht auf dem Mac. dann erneut brennen. Die Frage womit du die DVD wiedergegeben hast, hast du auch nicht beantwortet.
Nachdem die Fotos vom iPhone 6s auf DVD gebrannt wurden, stehen sie auf der DVD auf dem Kopf