Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Eigene Papier-Formate bei Pages im iPad drucken

Für die Gestaltung einer Pages-Seite kann ich über „Dokumentoptionen usw.“ eigene Papierformate eingeben. Das klappt auch und kann auch hilfreich sein. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, diese im eigenen Format gestalteten Seiten auch auszudrucken (wie zum Beispiel über meinen PC).

Das Pages-System gibt immer nur das Format A4 vor. Mein Drucker -Canon TS 8350 - fordert dann auf, A4 Papier einzulegen.

Nicht einmal A5 kann mit meinem iPad (Apple iPad Pro 2020 11“ - alle Updates geladen) gedruckt werden.

Was mache ich da falsch? Oder geht diese Funktion generell nicht? Wozu aber dann die Möglichkeit bei der Seiten-Einrichtung?

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 06. Feb. 2024 15:17

Antworten
1 Antwort

16. Feb. 2024 14:30 als Antwort auf m-hanrieder-2024

Hallo m-hanrieder-2024,


Es ist möglich, dass die Einschränkung beim Drucken auf bestimmte Standardformate wie A4 auf die Druckereinstellungen oder die Druckerunterstützung zurückzuführen ist. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um möglicherweise eigene Papierformate von Pages auf deinem iPad zu drucken:

  1. Druckereinstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass du die Druckereinstellungen auf deinem iPad überprüft hast, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind. Gehe dazu zu den Druckeinstellungen in Pages, bevor du den Druckvorgang startest, und überprüfe, ob das gewünschte Papierformat dort ausgewählt ist.
  2. Druckereinstellungen am Drucker überprüfen: Stelle sicher, dass auch die Druckereinstellungen an deinem Canon TS 8350 korrekt konfiguriert sind. Manche Drucker haben möglicherweise spezifische Einstellungen für Papierformate, die vor dem Drucken angepasst werden müssen.
  3. Druckertreiber aktualisieren: Überprüfe, ob auf deinem iPad die neuesten Treiber für deinen Canon TS 8350 installiert sind. Gehe dazu in die Einstellungen deines iPads und suche nach Softwareupdates für den Drucker.
  4. Alternativer Druckweg: Versuche, das Dokument über eine andere Methode zu drucken, z. B. indem du das Pages-Dokument auf deinem iPad in eine andere App exportierst, die mehr Flexibilität bei den Druckeinstellungen bietet, und es von dort aus druckst.
  5. Apple Support kontaktieren: Wenn trotzdem keine eigenen Papierformate gedruckt werden können, könnte es ein spezifisches Problem mit der Pages-App oder der Druckerkompatibilität geben. In diesem Fall empfehle ich, den Apple-Support zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Unterstützung für benutzerdefinierte Papierformate je nach Drucker und Druckanwendung variieren kann, daher kann es einige Experimente erfordern, um die beste Lösung für dein spezifisches Setup zu finden.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Eigene Papier-Formate bei Pages im iPad drucken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.