iPhone für Privat und Arbeit

Hallo,

mein nächstes Telefon soll zwei Sim Karten bekommen und möchte ich für Privat und Arbeit verwenden.

Bitte um kurze Erfahrungsberichte, wie die Trennung zwischen den Privat und Arbeit funktioniert.

Dazu noch einige spezielle Fragen.

Frage 1: Wie läuft die Trennung grundsätzlich ab? Kann ich zwei Ebenen einrichten (Privat, Arbeit). Ähnlich wie beim Windows Rechner (Benutzer). Diese Methode wird vermutlich ein wenig unpraktisch sein. Oder was meint Ihr?

Frage 2: kann ich eigene Bildschirmseiten am Telefon für Arbeit und Privat einrichten?

Frage 3: Kann ich Private Fotos und Firmenfotos trennen. Mir ist klar, beim Fotografieren kommt alles in ein Album. Kann ich Fotos in ein Album verschieben, sodass ich in der Hauptgalerie nur meine privaten Fotos sehe. Wichtig ist vor allem, das ich einstellen kann welche Fotos mit welcher Cloud synchronisiert werden. Die Fotos im Ordern Arbeit mit Ondrive und die anderen Fotos mit Icloud.

Frage 4: Kann ich die Nachrichten für eine SIM-Karte und dazugehörige Mailkonten, Teamsnachrichten, etc. auf einmal Stummschalten. Oder muss ich dies bei jeder Anwendung separat machen.

Frage 5: Gibt es mehrere Telefonbücher auf dem Iphone? Einmal für Privat und Arbeit mit automatischer Einstellung welche Sim Karte verwendet wird.

Frage 6: Kann ich zwei Apple Konten an einem Gerät verwenden (bezüglich App Abrechnung usw...)

Danke.

Sonstige Erfahrungsberichte herzlich willkommen.

iPhone 13 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 06. Feb. 2024 12:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2024 14:13

Ich hab beides durch getrennte Geräte und alles auf einem Gerät.

Meiner Meinung basiert die Dual Sim Funktion eher auf einer Amerikanischen Start Up Mentalität als einer Deutschen/Europäschen Präzision.

Also du hast dein privates iPhone und hüpfst von Firma zu Firma und tauscht nur die Firmen Nummer aus und der Silicon Valley Blase besteht eine Always on Mentalität.

Camera Roll kommt alles in ein Album. Kontakte alles in einem (abgesehen du bekommst in der Arbeit in eine Container Lösung über ein MDM) Datenvolumen wird nur eines Verwendet und kann nicht pro App definiert werden. SIM-Karten können nicht deaktiviert werden am Feierabend bzw. am Wochenende. Du hast nur das eine Gerät und kannst nicht wie unter Android oder Samsung Knox einen Arbeitsbereich bzw. Privat Bereich definieren. Bildschirm Seiten bzw. Home Screen sind habe ich mit einem Fokus für die Arbeit (welche über Geofence aktiviert wurde) gelöst. Genauso habe ich am Wochenende einen Fokus welche meine Dienstlichen Apps deaktiviert und meine Anrufliste auf meine Favoriten beschränkt trotzdem schaute ich am Abend/Nacht/Wochenende nach meinen Mails oder Nachrichten.. Unter iOS kann nur eine AppleID verwendet werden.

Kommt halt auf deine Position in der Firma an bzw. deine Bereitschaft für die Firma zu arbeiten.

Als Vorstand/Geschäftsführer/Chef einer Firma ist vermutlich ein iPhone praktischer als „normaler“ Angestellter würde ich persönlich eher zu 2 getrennten Geräte raten und eine strikten Trennung zwischen privat & dienstlich.

Ich hab auch schon erlebt wie sich ein Unternehmen unschön von einem Mitarbeiter getrennt hat und dann den privaten & dienstlichen Daten zu trennen ist fast unmöglich.

Ich dreh mein Firmen iPhone am Feierabend/Wochenende ab und lass mich davon nicht mehr stören und genieße meine Freizeit.