Home Button ohne Funktion außer Touch ID

Hallo, ich habe mein Display vom iPhone 7+ am Montag tauschen lassen (nicht über Apple und auch schon zwei Mal) und seit dem funktioniert der Home Button nicht mehr, außer die Touch ID. Die Taste fühlt sich so an, als wäre das Handy ausgeschaltet. Könnte es am neuen Display liege oder liegt es am Button selber? Vor dem Tausch funktionierte das Handy Tadellos. Nun möchte der Händler meinen Button wechseln. Er meinte, die Touch ID wird dann weiterhin funktionieren, was ich aber nicht glaube.

beste Grüße

Gepostet am 07. Feb. 2024 01:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2024 02:29

Dein Händler hat den Homebutton beim Umbau beschädigt, warscheinlich den U10 Chip auf dem Button beschädigt. Oder hat hat sogar das Kabel eingerissen, das kommt öfter vor. Das kann man reparieren, kostet aber gut Geld. Und er hat keinerlei Ahnung, es gibt keine Möglichkeit den Button zu ersetzen mit funktionierender TouchID. Da glaubst du also genau richtig. Bin gespannt was er dir dann nach seinem erfolglosen Versuch erzählen wird/will. Weil wenn er dir einen anderen Knopf einbaut geht gar nichts mehr von den beiden Funktionen, der Knopf ist also komplett tot. Die einzige Möglichkeit was er machen könnte, wäre ein Knopf mit Homefunktion, aber garantiert ohne TouchID. Und ich denke, dass ist nicht was du möchtest.

Du kannst es ihn gerne versuchen lassen, es wird aber nichts bei rauskommen. Wichtig ist auf jeden Fall dass dein alter Knopf unbedingt aufgehoben werden muss, denn nur damit wirst du je wieder TouchID nutzen können.

Eine RICHTIGE Werkstatt, die auch weiß was sie tut, wird den alten Knopf warscheinlich reparieren könnnen, es wird halt wie geschrieben das Kabel oder Chip kaputt sein (garantieren kann ich dir das ohne eigene Diagnose natürlich nicht). Am besten er lässt den alten Knopf da wo er ist, nicht dass er durch seine Unfähigkeit noch mehr daran zerstört.

So oder so, dein Knopf muss zu einer fähigen Werkstatt. Deinem Händler gleich klarmachen, dass diese Rechnung dann auf ihn geht. Und lass den bitte auf keinen Fall an deinem alten Knopf rumbasteln, der wird wenn nur mehr kaputt machen.

Es könnte auch an dem neuen Display liegen, wenn der Button selbst nicht eingerissen sein sollte (das Kabel für den Button ist dort im Backlight integriert), aber unwarscheinlich, diesen Fall hatte ich über die Jahre nur 1x. Müsste man ausprobieren, aber auch hier kann ich nur davon abraten, dass dein Händler da nochmal dran "rumpfuscht".

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Feb. 2024 02:29 als Antwort auf MitjaPrinz

Dein Händler hat den Homebutton beim Umbau beschädigt, warscheinlich den U10 Chip auf dem Button beschädigt. Oder hat hat sogar das Kabel eingerissen, das kommt öfter vor. Das kann man reparieren, kostet aber gut Geld. Und er hat keinerlei Ahnung, es gibt keine Möglichkeit den Button zu ersetzen mit funktionierender TouchID. Da glaubst du also genau richtig. Bin gespannt was er dir dann nach seinem erfolglosen Versuch erzählen wird/will. Weil wenn er dir einen anderen Knopf einbaut geht gar nichts mehr von den beiden Funktionen, der Knopf ist also komplett tot. Die einzige Möglichkeit was er machen könnte, wäre ein Knopf mit Homefunktion, aber garantiert ohne TouchID. Und ich denke, dass ist nicht was du möchtest.

Du kannst es ihn gerne versuchen lassen, es wird aber nichts bei rauskommen. Wichtig ist auf jeden Fall dass dein alter Knopf unbedingt aufgehoben werden muss, denn nur damit wirst du je wieder TouchID nutzen können.

Eine RICHTIGE Werkstatt, die auch weiß was sie tut, wird den alten Knopf warscheinlich reparieren könnnen, es wird halt wie geschrieben das Kabel oder Chip kaputt sein (garantieren kann ich dir das ohne eigene Diagnose natürlich nicht). Am besten er lässt den alten Knopf da wo er ist, nicht dass er durch seine Unfähigkeit noch mehr daran zerstört.

So oder so, dein Knopf muss zu einer fähigen Werkstatt. Deinem Händler gleich klarmachen, dass diese Rechnung dann auf ihn geht. Und lass den bitte auf keinen Fall an deinem alten Knopf rumbasteln, der wird wenn nur mehr kaputt machen.

Es könnte auch an dem neuen Display liegen, wenn der Button selbst nicht eingerissen sein sollte (das Kabel für den Button ist dort im Backlight integriert), aber unwarscheinlich, diesen Fall hatte ich über die Jahre nur 1x. Müsste man ausprobieren, aber auch hier kann ich nur davon abraten, dass dein Händler da nochmal dran "rumpfuscht".

07. Feb. 2024 05:15 als Antwort auf MitjaPrinz

Gerne. Entweder hat er die Funktion eingeschaltet, oder das Gerät selber. Das kommt auch vor, wenn das Gerät einen defekten Button erkennt.

Was war das für eine Werkstatt? So ein kleiner Hinterhofladen, der nur Displays und Akkus wechseln kann?

Dönerbude wo nebenbei Reparaturen angeboten werden?

Welche Displayqualität hast du überhaupt bekommen (gibt da große Unterschiede)? Und was hat der Spass gekostet?

Wie möchtest du denn jetzt vorgehen?

Mein Rat:

Zu einer professionellen Fachwerkstatt die viel Erfahrung mit Lötarbeiten an den Platinen hat. Dort den Knopf anschauen lassen. Ist das Kabel am Knopf heile, so muss kurz ein anderes Display probiert werden (wie geschrieben: geringe Chance). Bringt das keinen Erfolg, so muss der Knopf unter dem Mikroskop begutachtet und gemessen werden, wenn du Glück hast liegt es nur an dem besagten U10-Chip, dieser kann ersetzt oder neu aufgelötet werden, evtl. sind einige Jumper nötig (Brücken legen).

Ist das Kabel am Knopf sehr leicht beschädigt, so kann man versuchen auch hier Jumper anzulöten (hat bei mir mal ausgereicht, das Gerät läuft heute noch). Ist das Kabel stärker beschädigt, so muss dieses ersetzt werden. Das nennt sich iMesa-Verfahren. Wie geschrieben: seeeehr schwierig, ich kenne nur einige Löter in Deutschland die dies zuverlässig hinbekommen. Da gibt es auch keinen zweiten Versuch, geht was schief, ist der Knopf nicht zu retten.

Rechnung an deine Werkstatt.

Alternative wäre: Displayreparatur über Apple, da ist ein neuer Knopf dabei. Nur wird dein Laden kaum die 210€ dafür bezahlen wollen. Da kostet ein gutes Gebrauchtgerät weniger.

07. Feb. 2024 02:51 als Antwort auf iPhone-Doc

Nachtrag: Mit "Und lass den bitte auf keinen Fall an deinem alten Knopf rumbasteln, der wird wenn nur mehr kaputt machen" meine ich, dass der auf keinen Fall versuchen soll an dem Knopf zu löten oder Ähnliches, den Chip können nur fähige Microsolderer reparieren und das Kabel noch viel weniger, das gehört zu den schwierigsten Aufgaben die es gibt, ich bin daran mehrmals gescheitert, daher nehmen die paar Leute die das hinbekommen stolze Preise.

07. Feb. 2024 02:43 als Antwort auf MitjaPrinz

…der fundierten Information von iPhone-Doc lässt sich nichts mehr ergänzen…vielleicht nur: Suche dir immer eine vertrauenswürdige Werkstatt aus. Es gibt leider zu viele, die meinen, sie könnten alles reparieren und machen dir am Ende das Gerät kaputter als es ist. Und ich fürchte fast, dass deine Werkstatt in punkto Haftung für den angerichteten Schaden versuchen wird, nicht aufzukommen…Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

@iPhone-Doc: bei deinen fachkundigen Ratschlägen würde mich nur zu gern interessieren, wo man dich finden kann, wenn man ein Problem mit seinem Handy hat. Leider darf hier, soweit mir bekannt ist, niemand Eigenwerbung machen. Aber je mehr ich von dir lese, desto mehr bin ich überzeugt, dass du einer der sehr fähigen Techniker bist.

LG, Dutchman

07. Feb. 2024 03:12 als Antwort auf Dutchman

Du könntest vielleicht eigens eine Mailadresse anlegen und hier posten. Später wieder löschen.

Diese könnte also nicht missbraucht werden und wäre nur für einmaligen Kontakt. Und das wäre auf keinen Fall Werbung für mich. Verstehe natürlich auch wenn das gelöscht werden sollte.

Weiß jetzt auch nicht ob das gegen Regeln verstößt.

In Sachen Forum hier würde ich auch gerne kommunizieren. Bis ich in die Lounge komme, das dauert ja Jahre :(

07. Feb. 2024 05:06 als Antwort auf iPhone-Doc

…ich fürchte, dass die Kommunikation mit einer solchen Email tatsächlich gegen die Regeln verstößt, da es hier primär um die technische Beratung geht. Ich erinnere mich, dass schon einmal im letzten Jahr sich hier zwei Leute austauschen wollten, dabei ging es aber um Giftcards, die die beiden im jeweils falschen Land gekauft hatten und ein Austausch der beiden untereinander hätte das Problem gelöst. Dies ging aber nicht, soweit ich mich erinnere, hatten die Moderatoren den Beitrag umgehend bearbeitet.

Naja, die Lounge läuft nicht weg, dauert halt mit dem neuen Punktesystem eben nur Jahr(zehnte). Ich habe hierzu Maria ein Feedback geschrieben. Das kannst du ebenfalls tun. Du kannst auch gerne meinen Beitrag kommentieren, den ich hierzu vor einigen Tagen in die Runde geworfen habe. Den findest du hier:

Das neue Punkte-Bewertungssystem der Comm… - Apple Community

@MitjaPrinz: Gib uns bitte ein Feedback über den Ausgang. Ich wäre daran sehr interessiert.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Home Button ohne Funktion außer Touch ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.