Mit Apple Watch Ultra 2 telefonieren nicht möglich

Meine Apple Watch ultra2 zeigt immer zu schwachen Empfang an obwohl mein iPhone guten Empfang hat. Telefonieren nicht möglich. Habe Vodafone Tarif mit one number esim. Kann jmd bitte helfen? Danke

Apple Watch Ultra 2, watchOS 10

Gepostet am 07. Feb. 2024 07:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2024 08:50

Guten Abend 62dedi

wenn der Neustart deiner Apple Watch Ultra2, der dir empfohlen wurde, das Problem nicht behoben hat, könnte es in diesem Fall hilfreich sein, die Verbindungseinstellungen erneut zu überprüfen und sicherzustellen, dass die eSIM korrekt eingerichtet ist.

Versuche einmal, bewusst die Verbindung zum iPhone zu trennen, bevor du mit der Apple Watch telefonierst, indem du WLAN und Bluetooth auf deiner Apple Watch deaktivierst. Wenn die Verbindung erfolgreich getrennt ist, erkennst du dies an dem grün gewordenen Symbol für das Provider-Netz auf deiner Apple Watch.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich direkt an den Kundensupport von Vodafone zu wenden. Sie können spezifische Hilfe zu deinem Tarif und deiner eSIM anbieten und weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Feb. 2024 08:50 als Antwort auf 62dedi

Guten Abend 62dedi

wenn der Neustart deiner Apple Watch Ultra2, der dir empfohlen wurde, das Problem nicht behoben hat, könnte es in diesem Fall hilfreich sein, die Verbindungseinstellungen erneut zu überprüfen und sicherzustellen, dass die eSIM korrekt eingerichtet ist.

Versuche einmal, bewusst die Verbindung zum iPhone zu trennen, bevor du mit der Apple Watch telefonierst, indem du WLAN und Bluetooth auf deiner Apple Watch deaktivierst. Wenn die Verbindung erfolgreich getrennt ist, erkennst du dies an dem grün gewordenen Symbol für das Provider-Netz auf deiner Apple Watch.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich direkt an den Kundensupport von Vodafone zu wenden. Sie können spezifische Hilfe zu deinem Tarif und deiner eSIM anbieten und weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

07. Feb. 2024 08:40 als Antwort auf 62dedi

… hatte das Telefonieren über deine Apple Watch denn schon einmal normal funktioniert, ohne dass der Empfang als zu schwach angezeigt wurde? Hast du deine Apple Watch auf das neueste watchOS geupdated? Möglicherweise liegt bei deiner Apple Watch ein technisches Problem vor. Du könntest einen Termin an der Genius Bar im nächsten Apple Store vereinbaren und die Apple Apple Watch einmal prüfen lassen. Sollte ein technischer Fehler vorliegen, könnte dies so festgestellt werden. Ich würde im Moment zunächst nicht davon ausgehen, dass die Ursache die eSIM ist. Du hattest geschrieben, dass der Empfang schlecht sei, nicht dass du überhaupt keinen Empfang hast. Insofern teste zunächst die Hardware. Sollte sich hierbei kein Problem herausstellen, könntest du dann im zweiten Schritt Vodafone kontaktieren und hier um eine entsprechende Hilfestellung bitten. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich hier eher um ein generelles Hardware Problem handelt.

LG, Dutchman

07. Feb. 2024 08:16 als Antwort auf 62dedi

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Auch wenn dein iPhone einen guten Empfang hat, bedeutet das nicht, dass deine Apple Watch, die sich vielleicht auch direkt neben deinem iPhone befindet, den gleichen Empfang hat. Die verbauten Antennen in der Apple Watch sind etwas anders angeordnet, was dazu führen kann, dass der Empfang schlechter sein kann als im iPhone. Was du jedoch zunächst einmal ausprobieren könntest ist, dass du bei deiner Apple Watch einen Zwangsneustart durchführst. Prüfe dann, ob sich an der Empfangsqualität etwas verändert hat.

Apple Watch neu starten - Apple Support (DE)

LG, Dutchman

08. Feb. 2024 02:55 als Antwort auf 62dedi

…es gibt in Deutschland nur 3 Netzanbieter: Telekom, Vodafone und o2. Bist du direkt bei einem der großen Netzbetreiber, nutzt du auch dessen Netz. Bei dir also Vodafone.

Eine Frage noch: du hast bei deiner Apple Watch Roaming eingeschaltet?

Und noch etwas…Ich habe dir mal aus dem Business Bereich die Roaming Bedingungen per link angeführt. Lies dir mal dort den Punk „Kann ich meine Vodafone OneNumber-Karten im Ausland nutzen?“ durch. Hast du die Bedingungen erfüllt? Ist die Hauptkarte auch im spanischen Netzt eingebucht?

https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/roaming-allgemein.html#:~:text=Kann%20ich%20meine%20Vodafone%20OneNumber,im%20ausländischen%20Netz%20eingebucht%20sein.

08. Feb. 2024 09:34 als Antwort auf 62dedi

Also, ich habe ca. 2 Std mit vier verschiedenen Vodafone MA gesprochen. Die ersten drei wollten mich zurückrufen. ;-)

Die gute Nachricht: zum Schluß hat es funktioniert! Anrufe auf AW und iPhone.

Allerdings, was ich dafür getan habe ist weder plausibel noch verständlich für mich. Ich habe eine ausgeschaltete 2. Sim Card (physisch) aus meinem iPhone genommen; ich habe in der Netzauswahl Einstellung des iPhones von auto auf manuell orange (EU roaming) gewechselt.

Weiterhin sagte man mir, dass es sich um ein bekanntes Apple-Problem handelt, das mit Software Version 9 behoben sein sollte.

Danke an alle, die mir geholfen haben

Grüße aus Südspanien

08. Feb. 2024 16:27 als Antwort auf 62dedi

Hallo 62dedi,

auch wenn es herausfordernd sein kann, technische Probleme zu verstehen und zu beheben, warst du beharrlich und hast verschiedene Ansätze ausprobiert, um eine Lösung zu finden. Es ist schön zu hören, dass die Mitarbeiter von Vodafone dir letztendlich behilflich sein konnten.

Liebe Grüße, weiterhin eine angenehme Zeit in Südspanien und viel Freude mit deinen Geräten! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit Apple Watch Ultra 2 telefonieren nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.