Virus durch Pop-Up Fenster (Gewinnspiel)

Hallo Zusammen

Ich habe heute über Google ein Tierheim gesucht. Unter "Orte" sind einige Tierheime aufgetaucht. Neben jedem Tierheim steht ein Button "Webseite" und ein Button "Route". Als ich auf den Button Website klickte gib eine Art "Zwischenseite" auf und es öffnete sich ein Popup Fenster, dass ich ein iPhone gewinne hätte. Ich habe die Seite weggeklickt und nichts eingeben / weitergeklickt. Reicht das schon um sich einen Virus aufs iPhone zu holen? Und wenn ja, wie würde ich das merken? Wenn ich das iPhone zurücksetze sind dann alle Viren weg? Kann ich das Back up aus iCloud nutzen? Oder habe ich beim Back-up den Virus mithochgeladen?

Danke für eure Rückmeldung!

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 07. Feb. 2024 11:48

5 Antworten

07. Feb. 2024 12:59 als Antwort auf Carker

Ein Popup mit dem Hinweis auf einen Virus halte ich persönlich für Phishing. Solche Infos haben den Zweck, eine Panikreaktion auszulösen und dich zu Handlungen / Entscheidungen zu drängen, die du unter gewöhnlichen Umständen nicht ausführen oder treffen würdest.

Bezüglich der Batterie; schau doch bitte mal nach, welche Apps hier die meiste Energie für sich beanspruchen. Gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Batterie

und scrolle nach unten. Dort findest du die Apps nach ihrem Verbrauch geordnet. Schau bitte hier nach, ob du eine App findest, die du nicht kennst.

07. Feb. 2024 12:50 als Antwort auf christine33

Ich habe am Wochenende im Internet nach Hotels geschaut. Handy kurz bei Seite gelegt und als ich wieder kam war auf dem Bildschirm eine rosa-lila Seite mit „Achtung Virus“. Ich habe gleich alles geschlossen und alle Seiten gelöscht und den Verlauf. Seit dem knickt mein Handy mit dem Akku voll ein. 5 Minuten im Internet, 20-30% Akku Verlust. Mein Lieblingsspiel 5 Minuten bis zu 40% Akkuverlust.

Heute das Handy komplett zurück gesetzt, kein Erfolg.

Wie finde ich den Virus bzw. kann ihn vom Handy löschen?

Danke

07. Feb. 2024 23:11 als Antwort auf Carker

Sofern mein Handy unter 50% kommt schaltet es sich aus.

Guten Morgen Carker, alleine diese Information lässt mich vermuten, dass es hier ein Problem mit dem Akku gibt.

Wie christine33 und auch ich schon gesagt haben, Popups sind dafür gedacht, unerwünschte Werbung oder sinnlose Warnungen an den Mann / die Frau zu bringen.

Bitte kontaktiere den Apple Support unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands, um den Akku deines iPhones überprüfen zu lassen. Auch die Support App kannst du zur Kontaktaufnahme nutzen. 

Überprüfen lassen kannst du dein „Gerät“ auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE). Denke bitte daran, deinen Original-Kaufbeleg mitzubringen.

Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, eine unabhängige Reparaturwerkstatt aufzusuchen. Achte aber bitte darauf, dass diese für Reparaturen durch Apple autorisiert ist. Diese haben Zugriff auf Originalersatzteile und -reparaturressourcen von Apple. Ob die von dir gewählte Werkstatt autorisiert ist, kannst du hier in Erfahrung bringen. Überprüfung von Reparaturanbietern

Weitere Infos dazu, wie du deinen Akku noch testen kannst, habe ich in meinem Benuntzer-Tipp zusammengefasst. Laufzeit und Lebensdauer der Batterie - Apple Community

Virus durch Pop-Up Fenster (Gewinnspiel)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.