macOS Sonoma Betriebssystem installieren

Kann ich auf meinem iMac 2019 das neue macOS Sonoma - Apple installieren. Ist das Betriebssystem mit 6,18 GB bei einem Speicher von 8GB, der ja auch mit meinen eigenen Dateien belegt ist, nicht zu groß?

Gepostet am 08. Feb. 2024 07:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2024 09:11

Hallo,

Gerne helfe ich dir bei deiner Frage weiter. Grundsätzlich sollte dein iMac Baujahr 2019 das aktuelle macOS Sonoma unterstützen. Einem Update sollte also eigentlich nicht im Wege stehen. Um das Update auszuführen, gehst du einfach unter Einstellungen auf Allgemein und dort auf Update. Hier sollte das Update angezeigt werden, klicke einfach drauf und der Update-Prozess wird angestoßen. Die von dir beschriebenen 8 GB Speicher beziehen sich höchstwahrscheinlich auf den Arbeitsspeicher. Dieser hat nichts mit der verbauten Festplatte zu tun. Für die Installation von macOS Sonoma solltest du jedoch ausreichend freien Speicherplatz haben. Hier sollten 20-30 GB ausreichen sollten. Allerdings sind 8 GB Arbeitsspeicher in der Tat relativ wenig, bereits bei einfachen Aufgaben ist dieser Arbeitsspeicher komplett gefüllt und du arbeitest aus den Swap heraus. Das bremst jedes System in seiner Geschwindigkeit aus, so dass du gut beraten bist, den Arbeitsspeicher auf mindestens 16, besser, 32 GB zu erweitern.

LG, Dutchman

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Feb. 2024 09:11 als Antwort auf Kaguyahime_2015

Hallo,

Gerne helfe ich dir bei deiner Frage weiter. Grundsätzlich sollte dein iMac Baujahr 2019 das aktuelle macOS Sonoma unterstützen. Einem Update sollte also eigentlich nicht im Wege stehen. Um das Update auszuführen, gehst du einfach unter Einstellungen auf Allgemein und dort auf Update. Hier sollte das Update angezeigt werden, klicke einfach drauf und der Update-Prozess wird angestoßen. Die von dir beschriebenen 8 GB Speicher beziehen sich höchstwahrscheinlich auf den Arbeitsspeicher. Dieser hat nichts mit der verbauten Festplatte zu tun. Für die Installation von macOS Sonoma solltest du jedoch ausreichend freien Speicherplatz haben. Hier sollten 20-30 GB ausreichen sollten. Allerdings sind 8 GB Arbeitsspeicher in der Tat relativ wenig, bereits bei einfachen Aufgaben ist dieser Arbeitsspeicher komplett gefüllt und du arbeitest aus den Swap heraus. Das bremst jedes System in seiner Geschwindigkeit aus, so dass du gut beraten bist, den Arbeitsspeicher auf mindestens 16, besser, 32 GB zu erweitern.

LG, Dutchman

11. Feb. 2024 07:23 als Antwort auf Kaguyahime_2015

… du hast beschrieben, dass bei dir bereits früher ein Update des Betriebssystems fehlgeschlagen sei. Es wäre an dieser Stelle wichtig, genau zu klären, was die Ursache gewesen ist. Ein Fehlschlagen ist nicht gleich zu setzen mit einem neuen Fehrlschlagen, entscheidend ist immer die Ursache, warum es zu einem Fehler gekommen ist. Vielleicht klärst du dies zunächst erst einmal ab, bevor du das Betriebssystem auf eine neuere Version updatest. Ansonsten reicht der verbaute Festplattenspeicher für das neue Betriebssystem Update aus.

Zum Thema Arbeitsspeicher gibt es hier nicht nur verschiedene Meinungen, sondern vor allen Dingen immer wieder Falschmeldungen. Der Hinweis, dein Mac sei vom Arbeitsspeicher her nicht erweiterbar, stimmt so definitiv nicht. Die älteren Mac Rechner auf Intel Basis können bezüglich des Arbeitsspeichers erweitert werden. Nur bei den neuen Macs mit Apple Silicon Chips kannst du den Arbeitsspeicher nicht mehr erweitern, hier legst du tatsächlich beim Kauf des Rechners die Größe des Arbeitsspeichers fest.

Fakt ist jedoch, dass 8 GB Arbeitsspeicher vor ungefähr 10-15 Jahren aktuell waren, aber nicht mehr heut zu Tage. Mit so wenig Arbeitsspeicher kannst du nie vernünftig arbeiten, selbst wenn du nur sehr wenige Aufgaben ausführst. Zum Beispiel schaust du dir ein Video auf YouTube an, hast gleichzeitig den Safari Browser mit 2-3 Seiten geöffnet und vielleicht auch noch ein Anwendungsprogramm aus iWork. Diesem Fall ist dein Arbeitsspeicher mehr als komplett ausgelastet, jetzt wird der Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert. Das kostet dich wertvolle Zeit, da der Festplattenspeicher um ein vielfaches langsamer ist als der Arbeitsspeicher. Deswegen ist es so essenziell wichtig, auch mit der Zeit zu gehen und den Arbeitsspeicher entsprechend neuer Betriebssysteme anzupassen. Ein Betriebssystem, welches vor zehn Jahren auf dem Markt gekommen ist, hatte völlig andere Systemvoraussetzungen als aktuelle Betriebssysteme sowie Programme. Heutige Syteme benötigen insgesamt deutlich mehr Ressourcen, um flüssig laufen zu können. 8 GB sind selbst bei einem einfachen Alltagsgeplankel mit dem Mac bereits zu wenig.

Deshalb meine Empfehlung, den Arbeitsspeicher auf mindestens 16 GB, dies wäre ungefähr Stand vor 5 Jahren, oder auf 32 GB zu erweitern. Meines Wissens nach sind 32 GB bei deinem Mac die maximale Ausbaustufe.

Für Foto und Video Bearbeitung benötigst du im übrigen deutlich mehr Arbeitsspeicher, hier kannst du mit 64 GB aufwärts beginnen. Im professionellen Arbeitsbereichen hat man in der Regel mehrere 100 GB bis hin zu mehreren Terabyte Arbeitsspeicher. Dies kommt natürlich immer auf die Arbeitsmaschine an.

Ich gehe einmal davon aus, dass du dich mit dem Erweitern der Hardware nicht auskennst. Insofern würde ich dir raten, vielleicht mal einen Freund anzusprechen, der sich damit auskennt. Im Grunde genommen ist der Wechsel recht einfach. Neue Arbeitsspeicher-Bänke bekommt man relativ günstig für circa 50 € zu kaufen. Letztlich wenig Geld, um den Mac auf einen neueren Stand anzuheben.

08. Feb. 2024 11:54 als Antwort auf Kaguyahime_2015

Den freien Gerätespeicher deines Macs findest du hier:

Apfel oben links - über diesen Mac - weitere Infos - Speicher - Speichereinstellungen

Was wird dir hier angezeigt? Es sollten zirka 40-50 GB freier Speicherplatz vorhanden sein + ein gewisser "Spielraum", um auch nach dem Upgrade arbeitsfähig zu sein.

Bitte alle Antiviren- und Cleanerprogramme deaktivieren.

11. Feb. 2024 07:24 als Antwort auf Kaguyahime_2015

Der Arbeitsspeicher (RAM) wird je nach Anforderung an das Gerät flexibel durch das Betriebssystem verwaltet. Der Speicherdruck ist umso höher, je mehr RAM Anwendungen beanspruchen (z.B. Bildbearbeitung, Streaming…). Das Löschen von Programmen oder Daten hat darauf keine Auswirkung - auf den Speicherplatz des Laufwerks hingegen schon.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Random-Access_Memory

11. Feb. 2024 06:55 als Antwort auf Kaguyahime_2015

Was den Arbeitsspeicher angeht gibt es hier sehr unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen. Für die alltäglichen Aufgaben reichen 8 GB völlig aus. Zur Bearbeitung von Fotos, Videos und Graphiken könnte ei. größerer Arbeitsspeicher eventuell nötig sein.

Viel wichtiger ist aber, dass der Gerätespeicher ausreichend Speicherplatz hat und das ist bei dir ja leider nicht gegeben.

Und: den Arbeitsspeicher kannst du nicht erweitern. Für diesen hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden.

11. Feb. 2024 07:33 als Antwort auf Kaguyahime_2015

Einen Virenscanner benötigst du nicht. Dieser verursacht nur die Probleme, die er vorgibt zu lösen.

Und natürlich kannst du alle Daten löschen, die du nicht mehr brauchst,

z.B. im Finder oder auch in jedem Programm. Du kannst auch Apps löschen, die nicht mehr benötigt werden.

Zum Arbeitsspeicher hat Netcracker den wichtigsten Hinweis bestätigt: es hängt davon ab, was genau du arbeitest.

Für die üblichen Aufgaben reichen die 8GB Arbeitsspeicher völlig aus.

11. Feb. 2024 06:53 als Antwort auf christine33

Danke Christine33

ich habe nachgesehen und es sind noch 76GB Speicher frei. Ist das ausreichend, auch für den gewissen Spielraum?

Ich habe schon einmal einen Mac stillgelegt mit einem neuen Betriebssystem und deshalb bin ich nun etwas ängstlich.

Und Antiviren- und Cleanerprogramme habe ich nicht auf meinem Mac. Sollte ich die haben? ich dachte mac's brauchen keine extra Antivirenprogramme.

Danke für Dein Know-How.

LG, Kaguyahime

11. Feb. 2024 07:31 als Antwort auf Kaguyahime_2015

… das installieren und löschen von Programmen auf dem Mac ist denkbar einfach. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass man sich ein bisschen Basiswissen über das Mac Betriebssystem verschafft hat. Hierzu gibt es unzählige Videos auf YouTube, ebenso hat Apple sehr gute Hilfetexte dazu erstellt. Du kannst auch in einen Apple Store gehen und dir dort die einzelnen Funktionen einmal zeigen lassen. Zum Löschen einer App beziehungsweise eines Programms musst du in den Programm Ordner deines Macs gehen und das Programm einfach in den Papierkorb ziehen. Damit wird es bereits gelöscht. Eine noch bessere Möglichkeit für die darin, dass du dir das Programm AppCleaner auf deinen Mac installierst. Den dazu passenden Link habe ich dir in folgenden angefügt. Mit diesem kleinen und hilfreichen Programm erfolgt eine noch saubere, De-Installation der Programme, in dem auch sämtliche Unterordner und Unterpfade mit gelöscht werden.

http://freemacsoft.net/appcleaner/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Sonoma Betriebssystem installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.