Familienmitglieder sehen Alben der geteilten Mediathek nicht

Wenn ich eine geteilte Mediathek in Foto eingerichtet habe, sehen meine Familienmitglieder die angelegten Alben nicht - alle Fotos stehen im Album „zuletzt“ …. Ist das normal?

MacBook Air (M2, 2022)

Gepostet am 08. Feb. 2024 10:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2024 21:07

Leider, ja. Das ist Absicht. Wenn du Bilder oder Videos in der geteilten iCloud Fotosmediathek teilst, werden nur die Medien (Bilder, Videos) geteilt, aber nicht die Struktur der Mediathek. Die anderen Abonnentinnen und Abonnenten müssen sich die geteilten Objekte in eigenen Alben organisieren.

Wenn du das Handbuch genau liest, siehst du, dass dort immer nur davon gesprochen wird, dass eine Fotosammlung geteilt wird und Bilder beigetragen werden. Die Alben und Ordner werden nie erwähnt.

Konfigurieren oder Beitreten zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Die geteilte Fotomediathek in iCloud ermöglicht es dir, mit bis zu fünf Familienmitgliedern oder Freund:innen an einer gemeinsamen Sammlung von Fotos mitzuwirken und all eure Erinnerungen an einem Ort zu genießen. Du kannst stets nur an einer geteilten Mediathek mitwirken. 

Wenn du eine gemeinsame Mediathek einrichtest oder daran teilnimmst, werden die Fotos, die du beiträgst, von deiner persönlichen Mediathek in die gemeinsame Mediathek verschoben, sodass alle Mitglieder der gemeinsamen Mediathek diese Fotos ansehen, bearbeiten oder löschen können.

Es ist etwas verwirrend, weil wir unsere geteilten Fotos weiterhin in den Alben sehen, aber die anderen sehen nur eine endlose Liste von unorganisierten Fotos. Wenn ich Fotos teile, versehe ich diese mit Schlagworten, unter anderem mit dem Namen des Albums, in dem ich sie eingeordnet habe. Dann können in der geteilten Mediathek die Fotos leicht mit intelligenten Alben organisiert werden.