macOS Catalina Datenbestand auf macOS Sonoma übertragen

Einen iMac Datenbestand unter OS Catalina 10.15.7, also der letzten Vers., will ich auf ein aktuell betriebenes MBP/OS Sonoma 14.3.1 übertragen. Einige Foto- u. Scanner-apps werden unter Sonoma nicht laufen, diese muss ich sicherlich neu kaufen. Aber wichtig wäre für mich die photoslibrary incl. der Albenstruktur. Meine Idee wäre, dafür die cloud temporär aufzublasen und sämtliche photolibraries (oder die backups ?), also von beiden Rechnern, dahinein zu schieben. Meine Hoffnung, dadurch würden auch die doppelten Fotos (denn die gibts auf beiden) eleminiert. Oder wisst ihr was besseres?

Danke schon mal!

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 09. Feb. 2024 16:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2024 10:03

christine33 schrieb:

Die iCloud ist die beste Methode, die Daten zu synchronisieren, Incl. der Albenstruktur. Für die Systemmediathek funktioniert das. Für weitere Mediatheken leider nicht.
Und: das Backup für einen Mac funktioniert ausschließlich auf einer externen Festplatte via TM. Über die iCloud funktioniert das nicht.

Danke, Christine33 für die erschöpfenden Angaben!

Doppelte Fotos werden nach dem Synchronisieren - ganz zuletzt - identifiziert und du kannst sie dann zusammenführen. Das dauert aber....

Nach dem Synchronisieren in der Cloud (ich möchte ja vom zwei-Rechner-Betrieb aus Altersgründen weg und künftig nur noch mit dem MBP arbeiten) beabsichtige ich auch, die Cloud-Daten später wieder auf das MB zurückzuholen (der Lade- u. Bearbeitungszeiten wegen) und fändest du es vllt. sinnvoller, daran anschließend erst die doppelten Bilder per app (photosweaper o.ä.) anzugehen?

Wenn ich Cloud diese Sortierung überlasse: Würde die Meldung beim Auffinden Doppelter dann sein "...Bilder konnten nicht hochgeladen werden" oder wie würde das wohl mitgeteilt?

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2024 10:03 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Die iCloud ist die beste Methode, die Daten zu synchronisieren, Incl. der Albenstruktur. Für die Systemmediathek funktioniert das. Für weitere Mediatheken leider nicht.
Und: das Backup für einen Mac funktioniert ausschließlich auf einer externen Festplatte via TM. Über die iCloud funktioniert das nicht.

Danke, Christine33 für die erschöpfenden Angaben!

Doppelte Fotos werden nach dem Synchronisieren - ganz zuletzt - identifiziert und du kannst sie dann zusammenführen. Das dauert aber....

Nach dem Synchronisieren in der Cloud (ich möchte ja vom zwei-Rechner-Betrieb aus Altersgründen weg und künftig nur noch mit dem MBP arbeiten) beabsichtige ich auch, die Cloud-Daten später wieder auf das MB zurückzuholen (der Lade- u. Bearbeitungszeiten wegen) und fändest du es vllt. sinnvoller, daran anschließend erst die doppelten Bilder per app (photosweaper o.ä.) anzugehen?

Wenn ich Cloud diese Sortierung überlasse: Würde die Meldung beim Auffinden Doppelter dann sein "...Bilder konnten nicht hochgeladen werden" oder wie würde das wohl mitgeteilt?

11. Feb. 2024 14:08 als Antwort auf hansjoerg81

Hallo hansjoerg81,

um deinen Fotos- und Albenbestand von deinem iMac mit macOS Catalina auf dein MacBook Pro mit macOS Sonoma zu übertragen, ist die Nutzung der iCloud eine gute Lösung. Du kannst deine Fotosbibliothek von deinem iMac in die iCloud hochladen und dann auf deinem MacBook Pro synchronisieren.

Stelle sicher, dass deine iCloud-Speicherkapazität ausreicht und überprüfe nach der Synchronisation auf dem MacBook Pro, ob es keine Duplikate gibt. Falls benötigt, kannst du im App Store neue Versionen oder alternative Apps für Fotos und Scanner erwerben, die mit macOS Sonoma kompatibel sind.

Ich weiß, dass Du bei Apple auch ein Backup-Medium (kostenpflichtig) deiner iCloud bestellen kannst, was aus meiner Sicht für dein Vorhaben unter Umständen geeigneter erscheint. Bitte wende Dich hierzu an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE).

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Feb. 2024 02:44 als Antwort auf hansjoerg81

20. Feb. 2024 16:41 als Antwort auf christine33

Hallo, Christine33,

ich muss mich nochmals kurz melden, denn es ist überwältigend, wie die Cloud nach dem Hochladen die doppelten (und übrigens ähnlichen!) Fotos entsprechend- und auch unterschiedlich ausweist. Das "Zusammenführen" ist easy. So hatte ich mir das schon früher gewünscht. Bin mal wieder total happy, insbesondere auch, dass es Apple-inclusive ist! 2 TB Cloud Speicher sind dafür eine gute Wahl.

LG Hansjoerg81

10. Feb. 2024 09:34 als Antwort auf Netcracker

Danke, Netcracker , für die hilfreiche Info.
Netcracker schrieb:

Wieso glaubst du, Doubletten würden dabei eliminiert ?

darüber war ich schon mal informiert. Ich könnte wohl später eine app für doppelte Fotos verwenden, aber so wäre das Doppelte-Foto-Problem doch in einem Vorgang erledigt...?

Sonoma-Daten sind bereits in der Cloud (98 von 200GB benutzt). So werde ich einfach alles synchronisieren. Danke nochmals!

Gruß

hansjoerg81

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Catalina Datenbestand auf macOS Sonoma übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.