Virusmeldung in Mitteilungszentrale bei WLAN

Hallo Zusammen,

ich bekomme sobald ich online gehe eine Virusmeldung in Mitteilungszentrale von Safari. Wenn ich länger online bin kommen weitere Meldungen. In den Einstellungen ist Safari komplett ausgeschaltet. Mein Virusprogramm (Bitdefender) findet nichts. Hier ein Beispiel für die Meldungen:

Ich habe mit dem Virusprogrmm McAffee nichts zutun.

Wo kommt das her?

Mein System:

MacBook Pro

Apple M1

Sonoma 14.3.1

hat da jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann?

dankeschön

Gruß Timo

MacBook Pro 16″, macOS 14.3

Gepostet am 10. Feb. 2024 20:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Feb. 2024 11:17

Du hast auf irgendeiner Website dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt.

Gehe bitte in Safari zu „Einstellungen“, dort „Datenschutz“—>“Webseitendaten verwalten“. Wenn du keine Seite identifizieren kannst, alles löschen.

Zur Sicherheit entfernst du noch unter „Webseiten“—>“Mitteilungen“ alle Webseiteneinträge.

Dann solltest du Ruhe haben.

Ach so: du hast natürlich keine Viren auf dem Mac.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Feb. 2024 11:17 als Antwort auf Jupiter-42

Du hast auf irgendeiner Website dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt.

Gehe bitte in Safari zu „Einstellungen“, dort „Datenschutz“—>“Webseitendaten verwalten“. Wenn du keine Seite identifizieren kannst, alles löschen.

Zur Sicherheit entfernst du noch unter „Webseiten“—>“Mitteilungen“ alle Webseiteneinträge.

Dann solltest du Ruhe haben.

Ach so: du hast natürlich keine Viren auf dem Mac.

14. Feb. 2024 21:20 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

sorry für die späte Antwort. ich habe dazu auch keine Ausrede.

Ich habe beide Punkte gemacht die du mir genannt hast.

Bei dem zweiten Punkt Webseiten → Mitteilungen habe ich einen sehr verdächtigen Eintrag gehabt (fand ich). Es war ein Eintrag der Mitteilungen erlaubt dort wo evtl eine Beschreibung der Webseite oder ähnliches Stehr stand nichts. War leer.

dankeschön nochmal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virusmeldung in Mitteilungszentrale bei WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.