iPhone erkennt sanDisc nicht

Mein iPhone 15 plus reagiert nicht wenn ich den Sandisc stick anschliesse

iPhone 15 Plus

Gepostet am 12. Feb. 2024 01:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2024 06:18

Hallo Axel2213,

Wenn dein iPhone den SanDisk-Stick nicht erkennt, gibt es mehrere mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Kompatibilität: Stelle sicher, dass der SanDisk-Stick mit dem iPhone kompatibel ist. Nicht alle USB-Sticks werden von iOS-Geräten unterstützt. Wenn der Stick älter ist oder nicht für den Anschluss an ein iPhone entwickelt wurde, kann es sein, dass er nicht erkannt wird.
  2. Verwende den richtigen Adapter: Stelle sicher, dass du den richtigen Adapter verwendest, um den SanDisk-Stick an dein iPhone anzuschließen. Je nach Modell deines iPhones benötigst du möglicherweise einen Lightning-zu-USB-Adapter oder einen USB-C-zu-USB-Adapter.
  3. Überprüfe den Stick und den Anschluss: Stelle sicher, dass der SanDisk-Stick ordnungsgemäß funktioniert, indem du ihn an einem anderen Gerät wie einem Computer testest. Überprüfe auch den Anschluss am iPhone, um sicherzustellen, dass er nicht beschädigt oder verschmutzt ist.
  4. Aktualisiere dein iOS: Stelle sicher, dass dein iPhone die neueste Version von iOS verwendet, da ältere Versionen möglicherweise nicht alle USB-Geräte unterstützen. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate" und prüfe, ob ein Update verfügbar ist.
  5. Aktiviere den Dateizugriff: Manchmal müssen bestimmte Einstellungen auf deinem iPhone aktiviert sein, damit externe Geräte erkannt werden können. Gehe zu "Einstellungen" > "Dateien" und aktiviere den Schalter neben "USB-Laufwerke".
  6. Starte dein iPhone neu: Manchmal kann ein Neustart des iPhones helfen, Probleme mit der Geräteerkennung zu beheben. Schalte dein iPhone aus und wieder ein, und versuche dann erneut, den SanDisk-Stick anzuschließen.
  7. Probiere einen anderen Stick aus: Wenn möglich, versuche einen anderen USB-Stick mit deinem iPhone zu verwenden, um festzustellen, ob das Problem spezifisch mit dem SanDisk-Stick oder allgemein mit der USB-Verbindung deines iPhones besteht.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sein, dass der SanDisk-Stick tatsächlich nicht mit deinem iPhone kompatibel ist oder dass es ein Hardwareproblem mit dem iPhone gibt. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, den Apple-Support zu kontaktieren oder ein autorisiertes Servicecenter aufzusuchen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2024 06:18 als Antwort auf Axel2213

Hallo Axel2213,

Wenn dein iPhone den SanDisk-Stick nicht erkennt, gibt es mehrere mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Kompatibilität: Stelle sicher, dass der SanDisk-Stick mit dem iPhone kompatibel ist. Nicht alle USB-Sticks werden von iOS-Geräten unterstützt. Wenn der Stick älter ist oder nicht für den Anschluss an ein iPhone entwickelt wurde, kann es sein, dass er nicht erkannt wird.
  2. Verwende den richtigen Adapter: Stelle sicher, dass du den richtigen Adapter verwendest, um den SanDisk-Stick an dein iPhone anzuschließen. Je nach Modell deines iPhones benötigst du möglicherweise einen Lightning-zu-USB-Adapter oder einen USB-C-zu-USB-Adapter.
  3. Überprüfe den Stick und den Anschluss: Stelle sicher, dass der SanDisk-Stick ordnungsgemäß funktioniert, indem du ihn an einem anderen Gerät wie einem Computer testest. Überprüfe auch den Anschluss am iPhone, um sicherzustellen, dass er nicht beschädigt oder verschmutzt ist.
  4. Aktualisiere dein iOS: Stelle sicher, dass dein iPhone die neueste Version von iOS verwendet, da ältere Versionen möglicherweise nicht alle USB-Geräte unterstützen. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate" und prüfe, ob ein Update verfügbar ist.
  5. Aktiviere den Dateizugriff: Manchmal müssen bestimmte Einstellungen auf deinem iPhone aktiviert sein, damit externe Geräte erkannt werden können. Gehe zu "Einstellungen" > "Dateien" und aktiviere den Schalter neben "USB-Laufwerke".
  6. Starte dein iPhone neu: Manchmal kann ein Neustart des iPhones helfen, Probleme mit der Geräteerkennung zu beheben. Schalte dein iPhone aus und wieder ein, und versuche dann erneut, den SanDisk-Stick anzuschließen.
  7. Probiere einen anderen Stick aus: Wenn möglich, versuche einen anderen USB-Stick mit deinem iPhone zu verwenden, um festzustellen, ob das Problem spezifisch mit dem SanDisk-Stick oder allgemein mit der USB-Verbindung deines iPhones besteht.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sein, dass der SanDisk-Stick tatsächlich nicht mit deinem iPhone kompatibel ist oder dass es ein Hardwareproblem mit dem iPhone gibt. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, den Apple-Support zu kontaktieren oder ein autorisiertes Servicecenter aufzusuchen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

12. Feb. 2024 07:53 als Antwort auf Axel2213

Hallo Axel2213, damit du dir künftig auch selbst helfen kannst, habe ich dir folgende Anleitung herausgesucht.

Anschließen externer Speichergeräte an das iPhone - Apple Support (DE)

Wichtig ist hier folgendes: Der USB-Stick darf nur über eine Datenpartition verfügen und muss entweder mit dem Dateisystem APFS, APFS (verschlüsselt), macOS Extendet (HFS+) exFAT (FAT64) oder FAT formatiert sein. Hilfreich wäre hier auch, einen USB-Stick zu wählen, der einen USB-C-Anschluss hat. So benötigst du keinen Adapter und kannst den Stuck direkt mit dein iPhone 15 Plus verbinden.

12. Feb. 2024 09:34 als Antwort auf Zedmaraces

Mein Tipp bezieht sich auf USB-Sticks, die mithilfe eines Mac oder PC formatiert und dabei nicht unterteilt werden können. Zusätzliche Tools sind hier nicht nötig.

Der von mir eingefügte Link stammt von Apple und weist auf folgendes hin:

"Du kannst die App „Dateien“  und weitere unterstützte Apps verwenden, um auf Dateien zuzugreifen, die sich auf externen Geräten wie USB-Laufwerken oder SD-Karten befinden und an das iPhone angeschlossen sind."

Auch auf den Hinweis in dieser Anleitung mache ich hier aufmerksam:

"Hinweis: Ein externes Speichergerät darf nur über eine Datenpartition verfügen und muss mit dem Dateisystem APFS, APFS (verschlüsselt), macOS Extendet (HFS+) exFAT (FAT64) oder FAT formatiert sein. Verwende einen Mac oder einen PC, um die Formatierung eines Speichergeräts zu ändern."

12. Feb. 2024 06:49 als Antwort auf Lechos

Danke für die ausführliche Antwort. Bei der Fa. Comspot in Steglitz wurde mir geholfen. Obwohl bei mir

(iPhone 15 plus Alles auf dem aktuellen Stand ist, hat man mir geraten einen normalen USB-Stick zu verwenden.

Im Laden ausprobiert und siehe da es hat funktioniert. Ich habe daraufhin das Ölpapier eingepackt und iPhone nicht in den Müll geworfen. Aber trotzdem ist die Apple Logik nicht immer einfach.

12. Feb. 2024 08:58 als Antwort auf karoline129

Vorsicht mit solchen Tipps! Denn: so manches Tool(?) solcher Art verlangt nach ganz bestimmten Partitionen auf den angeschloßenen Gerätschaften. Beispielsweise gab(!) es mal von SanDisk so ein "iXpand drive" (Pech, wer heute noch so ein Ding in den Regalen entdeckt und dann, tatsächlich oder vermeintlich, darauf angewiesen ist!). Das bestand (bzw. besteht), obwohl die Dinger, die Hardware, ja explizit für iPhone und iPad ausgelegt ist, auf exFAT. Ohne das funktionieren die Dinger überhaupt nicht.

14. Feb. 2024 10:44 als Antwort auf karoline129

Sollte mit „die mithilfe eines Mac oder PC formatiert und dabei nicht unterteilt werden können“ meine Antwort gemeint sein (sehen kann man das hier jedenfalls nicht!): die von mir da erwähnten Dinger sind nicht nur genau solche, sie haben „nur“ außer dem USB-Port einen, mit dem man die Dinger an die „i-Dingens“ anschließen kann. Und selbstverständlich kann man auch solche Datenträger wie jeden „normale Festplatte“ auch partitionieren.

Nur: es gibt „Leute“, die da „eigene Meinungen“ haben. Was dann, wenigstens im erwähnten Beispiel, ggf. zum scheinbaren(!) Defekt führt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone erkennt sanDisc nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.