Trigger für Automation wenn iPad gestartet oder entsperrt wird

Guten Tag Ihr Helfer

ich habe für meine Schwester ein iPad mit unterstützem Zugriff konfiguriert. Wenn sie das iPad einschaltet (oder den Sperrbildschirm verlässt) möchte ich, dass automatisch eine Audiodatei mit einer Begrüssung abgespielt wird.

Ich finde in den Automationen keinen entsprechenden Trigger um den Audio-Kurzbefehl zu starten.

Vielleicht weiss hier jemand Rat?

Ich wäre froh.

Liebe Grüsse

Theodor

iPad (7. Generation)

Gepostet am 12. Feb. 2024 08:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2024 05:13

Hallo theodor208,

Leider bietet iOS derzeit keine integrierte Möglichkeit, eine Automation basierend auf dem Einschalten oder Entsperren des iPads zu erstellen. Die verfügbaren Trigger für Automationen in der Kurzbefehle-App sind begrenzt und umfassen hauptsächlich Ereignisse wie den Standortwechsel, den Start oder das Beenden einer App, das Verbinden mit Bluetooth-Geräten usw.

Eine alternative Möglichkeit, das gewünschte Verhalten zu erreichen, besteht darin, eine Zeitgesteuerte Automation zu erstellen, die die Audiodatei zu einer bestimmten Zeit abspielt. Diese Automation kann dann jeden Tag zu einer festgelegten Zeit ausgeführt werden, z.B. wenn Ihre Schwester normalerweise ihr iPad einschaltet oder entsperrt. Sie können die Zeit so einstellen, dass sie mit dem Zeitpunkt übereinstimmt, zu dem sie typischerweise ihr iPad verwendet.

Um eine Zeitgesteuerte Automation zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Kurzbefehle-App auf dem iPad.
  2. Tippen Sie unten auf "Automationen".
  3. Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen (+), um eine neue Automation zu erstellen.
  4. Wählen Sie "Zeit" als Auslöser für die Automation aus.
  5. Legen Sie die gewünschte Zeit fest, zu der die Audiodatei abgespielt werden soll.
  6. Tippen Sie auf "Weiter".
  7. Tippen Sie auf "Aktion hinzufügen", um die Aktion für die Automation festzulegen.
  8. Wählen Sie die Aktion "Wiedergabe" aus und wählen Sie die gewünschte Audiodatei aus.
  9. Tippen Sie auf "Weiter".
  10. Geben Sie einen Namen für die Automation ein und tippen Sie auf "Fertig".

Auf diese Weise wird die Audiodatei jeden Tag zu der von Ihnen festgelegten Zeit automatisch abgespielt. Es ist zwar nicht genau das, was Sie sich vorgestellt haben, aber es ist eine Möglichkeit, das gewünschte Verhalten zu erreichen, bis Apple weitere Trigger für Automationen in zukünftigen iOS-Versionen hinzufügt.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2024 05:13 als Antwort auf theodor208

Hallo theodor208,

Leider bietet iOS derzeit keine integrierte Möglichkeit, eine Automation basierend auf dem Einschalten oder Entsperren des iPads zu erstellen. Die verfügbaren Trigger für Automationen in der Kurzbefehle-App sind begrenzt und umfassen hauptsächlich Ereignisse wie den Standortwechsel, den Start oder das Beenden einer App, das Verbinden mit Bluetooth-Geräten usw.

Eine alternative Möglichkeit, das gewünschte Verhalten zu erreichen, besteht darin, eine Zeitgesteuerte Automation zu erstellen, die die Audiodatei zu einer bestimmten Zeit abspielt. Diese Automation kann dann jeden Tag zu einer festgelegten Zeit ausgeführt werden, z.B. wenn Ihre Schwester normalerweise ihr iPad einschaltet oder entsperrt. Sie können die Zeit so einstellen, dass sie mit dem Zeitpunkt übereinstimmt, zu dem sie typischerweise ihr iPad verwendet.

Um eine Zeitgesteuerte Automation zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Kurzbefehle-App auf dem iPad.
  2. Tippen Sie unten auf "Automationen".
  3. Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen (+), um eine neue Automation zu erstellen.
  4. Wählen Sie "Zeit" als Auslöser für die Automation aus.
  5. Legen Sie die gewünschte Zeit fest, zu der die Audiodatei abgespielt werden soll.
  6. Tippen Sie auf "Weiter".
  7. Tippen Sie auf "Aktion hinzufügen", um die Aktion für die Automation festzulegen.
  8. Wählen Sie die Aktion "Wiedergabe" aus und wählen Sie die gewünschte Audiodatei aus.
  9. Tippen Sie auf "Weiter".
  10. Geben Sie einen Namen für die Automation ein und tippen Sie auf "Fertig".

Auf diese Weise wird die Audiodatei jeden Tag zu der von Ihnen festgelegten Zeit automatisch abgespielt. Es ist zwar nicht genau das, was Sie sich vorgestellt haben, aber es ist eine Möglichkeit, das gewünschte Verhalten zu erreichen, bis Apple weitere Trigger für Automationen in zukünftigen iOS-Versionen hinzufügt.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

14. Feb. 2024 07:19 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad

besten Dank für Ihre Hilfe. Ich habe schon etwas ähnliches gemacht.

3 Kurzbefehle.

1. WLAN ausschalten
  2. WLAN einschalten
  3. Begrüssungs-Audio abspielen.

2 Automationen.

1. Trigger Zeit 23.00 Uhr, Kurzbefehl 1
  2. Trigger Zeit, 07.00 Uhr, Kurzbefehl 2 + 3

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfsbereitschaft. Sie haben mich davor bewahrt, weiter im Internet nach nichtvorhandenen Triggern zu suchen.

Einen lieben Gruss retour

Theodor

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trigger für Automation wenn iPad gestartet oder entsperrt wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.