Hoher Stromverbrauch am iPad durch inaktiven PoE Adapter

Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe.

Wir haben im Flur flächenbündig ein iPad Pro als Smart Home Steuerzentrale an der Wand hängen. Es ist mehrfach täglich, aber immer nur sehr sporadisch im Einsatz (HomeKit Steuerung, Videosprechanlage, Tibber Strompreis checken, etc.).

Die Wandhalterung ist ein viveroo level. In der in der Wand integrierten Montagedose befindet sich ein PoE auf USB-C Adapter (poe Partner GAT-USBC-PD-R2V3), woran das iPad per USB-C angeschlossen ist.

Von dort führt das LAN-Kabel in den Netzwerkschrank, wo ein PoE Injector (Ubiquiti POE-48-24W-G) die Strom- und Netzwerkversorgung übernimmt (Anschluss an 230V und Gigabit Ethernet).

Da das iPad auf langjährige Nutzung ausgelegt ist, hängt es nicht am Dauerstrom, sondern wird nur bei Bedarf geladen. Dazu hängt die Spannungsversorgung des o.g. PoE Injectors an einer simplen analogen Zeitschaltuhr (theben-timer 27), die alle ca. 35h für 3h einschaltet und das iPad lädt.

Die Hardware war bei der Wandhalterung dabei (PoE USB-C Adapter) bzw. hatte ich von der Gegensprechanlage noch übrig (PoE Injector). Die Konstruktion war der Vorschlag meines Elektrikers, um meine Anforderung (iPad wiederkehrend mit Strom versorgen) möglichst simpel umzusetzen.

Nun zu meinem Problem. Der Akku des iPads hält lediglich ca. 48h, obwohl der Bildschirm 99% der Zeit aus ist. Fast der komplette Anteil der Batterienutzung entfällt dabei auf USB-C Zubehör (es ist lediglich der PoE USB-C Adapter angeschlossen):

Das ist jetzt per se kein Problem, weil ich den Zyklus der Zeitschaltuhr entsprechend kurz halte. Ideal ist es aber nicht und ich kenne es von den iPads eher so, dass sie im Standby 5-6 Tage halten. Diese Laufzeiten erreiche ich auch, wenn ich das USB-C Kabel abstecke.

Woran kann es liegen, dass die PoE Spannungsversorgung in der inaktiven Zeit so viel Strom zieht? Kann es an den verwendeten Geräten liegen? Oder ist das konstruktionsbedingt immer so?

Testweise habe ich die Ethernetverbindung des PoE Injectors getrennt, sodass der Injector nur noch Strom, aber keine Daten liefert (ich habe an dem iPad Standort gutes WLAN, brauche LAN nicht zwingend). Der PoE Injector ist dann in der inaktiven Zeit der Zeitschaltuhr "ausgesteckt", trotzdem hat auch das keine Besserung ergeben.

iPad Pro 12.9" 6. Generation (2022), iPadOS ist 17.3.1. Das Problem besteht aber schon seit der Installation vor 1,5 Jahren.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Max

iPad Pro

Gepostet am 13. Feb. 2024 00:39

Antworten
8 Antworten

13. Feb. 2024 04:41 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad,

danke für deine Rückmeldung.

Leider haben weder PoE-Injector noch PoE-Adapter Einstellmöglichkeiten oder Firmware Updates, die sich einspielen lassen.

Ich hatte vorhin aber noch eine Idee und konnte das Thema zumindest etwas weiter eingrenzen:

Allein das Anstecken des PoE-Adapters an USB-C des iPads führt dazu, dass das "Zubehör" erkannt wird und eine LED leuchtet. Die LED wird nicht allein für den Stromverbrauch verantwortlich sein, ich denke eher dass dieser Bereitschaftsmodus des PoE-Adapters Strom frisst. Der Adapter wird in den Einstellungen auch aufgeführt mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten, die aber allesamt nicht weiterhelfen:

Jedenfalls geht direkt - ohne Anschluss an weitere Infrastruktur - der Stromverbrauch entsprechend in die Höhe:

(ich hatte das iPad die letzten 2,5h so liegen, deshalb wird das entsprechend aufgeführt).

Bevor ich jetzt Punkt 3 deiner Liste (Alternative PoE-Adapter) verfolge, meine Frage an dich und die Community:

Ist dieses Verhalten bei jedem PoE USB-C Adapter so, wisst ihr das?

Dass ein solcher Adapter als konfigurierbares Zubehör erkannt wird und erheblich Strombedarf hat?

Kann das jemand von euch nachstellen bzw. hat ansonsten Empfehlungen für einen entsprechenden Adapter?

Vielen Dank,

Max

14. Feb. 2024 13:18 als Antwort auf maxilian7

Guten Abend Max,

es könnte sein, dass dein PoE auf USB-C Adapter nicht optimal für den Stromverbrauch deines iPads geeignet ist oder dass der PoE Injector im Standby-Modus immer noch Strom zieht. Versuche einen anderen Adapter oder Injector, um das Problem zu lösen. Überprüfe auch die iPad-Einstellungen auf unnötige Hintergrundprozesse.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung / Ideen zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

13. Feb. 2024 03:21 als Antwort auf maxilian7

Hallo maximilian7,

Es scheint, dass der PoE-Adapter möglicherweise einen höheren Stromverbrauch aufweist, als er sollte, auch wenn das iPad nicht aktiv genutzt wird. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren könntest:

1. Firmware-Update: Überprüfe, ob es für den PoE-Adapter ein Firmware-Update gibt. Manchmal können Firmware-Updates bekannte Probleme beheben und die Leistung verbessern.
  2. Einstellungen am PoE-Injector: Überprüfe die Einstellungen am PoE-Injector, insbesondere in Bezug auf den Stromverbrauch im Leerlauf. Möglicherweise gibt es Optionen zur Optimierung des Stromverbrauchs, die du aktivieren kannst.
  3. Alternative PoE-Adapter: Versuche einen anderen PoE-Adapter zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem mit einem anderen Adapter behoben werden kann. Es könnte sein, dass der aktuelle Adapter defekt ist oder nicht optimal für dein Setup geeignet ist.
  4. Hersteller-Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an den Hersteller des PoE-Adapters, um Unterstützung zu erhalten. Sie können dir möglicherweise weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen oder das Gerät überprüfen, um festzustellen, ob es defekt ist.
  5. Stromverbrauch des iPads überwachen: Überwache den Stromverbrauch des iPads, wenn es an den PoE-Adapter angeschlossen ist, um festzustellen, ob das Problem möglicherweise auf das iPad selbst zurückzuführen ist. Wenn das iPad einen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch aufweist, könnte dies auf ein Problem mit dem iPad selbst hinweisen, das behoben werden muss.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir dabei, das Problem mit dem hohen Stromverbrauch zu lösen und die Batterielaufzeit deines iPads zu verbessern.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

14. Feb. 2024 10:21 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

gerne! Die Stromversorgung über das Apple Ladegerät und Ladekabel funktioniert natürlich.

Allerdings habe ich in der UP Montagedose aktuell keine 230V liegen.

Ich könnte in dem Leerrohr Ethernet gegen 230V austauschen lassen und in der Montagedose eine USB-C Ladebuchse integrieren. Da scheue ich aber aktuell noch den Aufwand bzw. es interessiert mich generell, ob PoE im inaktiven Zustand immer (so viel) Strom zieht.

Allerdings hast du mit "Damit könnte eventuell die Datenversorgung über Ethernet umgehen." nicht unrecht. Ich versuche mal einen PoE Adapter bzw. Splitter, der nur Strom ausgibt, ohne Daten. Das müsste dann nach meinem Verständnis auf dem iPad nicht als USB-C Zubehör, sondern als normales Ladegerät erkannt werden?

Ich halte euch auf dem Laufenden, sollte jemand einmal das gleiche Problem haben.

VG,

Max

15. Feb. 2024 13:26 als Antwort auf maxilian7

Du benutzt den PoE Adapter in einer falschen Betriebsart. Ein PoE Adapter ist dafür ausgelegt, dass er immer Strom liefert. Den Strom aus schalten und das Kabel stecken lassen ist nicht vorgesehen.

Ich verstehe PoE so, dass das iPad Netzwerk über Ethernet braucht (weil es kein WLAN gibt) und dabei immer geladen wird. Warum schaltest du es überhaupt mit Schaltuhr aus?

16. Feb. 2024 03:01 als Antwort auf lutz75

lutz75 schrieb:
Warum schaltest du es überhaupt mit Schaltuhr aus?

Wie oben beschrieben, um den Akku zu schonen.

Beim Vorgänger iPad hat sich nach 3 Jahren dauerhaft am Apple Ladegerät der Akku aufgebläht. Das will ich vermeiden.

Ich probiere noch einmal einen Intellinet Splitter, der Strom und Daten separat ausgibt. Wenn es damit auch nicht klappt, muss ich wohl Ethernet gegen 230V schaltbar tauschen. Das Netzwerkkabel ist zum Glück in einem Leerrohr verlegt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hoher Stromverbrauch am iPad durch inaktiven PoE Adapter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.