iMac mit macOS Monterey V 12.7.3. auf neuere macOS-Version updaten
Hallo, ich arbeite auf einem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) mit dem Betriebssystem macOS Monterey V 12.7.3. Das Gerät habe ich 2 Monate gekauft bevor die neuere 17er Version rauskam, leider, hätte ich bloß noch ein wenig gewartet!
Ich habe alle Apps und Anwendungen auf diese Version passend gekauft. Leider sind durch aktuelle Updates nicht alle lauffähig! Nun meine Frage ..., wie kann ich die Maschine auf macOS Ventura oder gar auf die aktuelle macOS Sonora updaten?
Hardware-Übersicht:
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac17,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 64 GB; 1867 MHz DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M395X 4 GB
Festplatte: 500 GB Flash-Speiche und ein
Externen 1,02 TB Solid-State PCI Express Festplatte auf die ich aktuell arbeite.
Zusätzlich habe ich die Maschine vor ein paar Jahren wie folgt ausgestattet:
An den Thunderbolt-Bus habe ich
- ein Echo Express SEL TB3 von Sonnet Technologies, Inc., Gerätename: Echo Express SEL TB3, Modus: Thunderbolt 3, Geschwindigkeit: Bis zu 40 Gbit/s x1
- eine Thunder3 RAID Station von AKiTiO, Gerätename: Thunder3 RAID STATION, Modus: Thunderbolt 3, Geschwindigkeit: Bis zu 40 Gbit/s x1
- dazwischen habe ich ein TS3 Plus von CalDigit, an den Thunderbolt3 Port habe ich eine Fusion PCIe Flash Storage von Sonnet Technologies, Inc mit bis bis zu 40 Gbit/s x1 Geschwindigkeit angeschlossen.
Warum ich versuche meine "alte" Maschine auf aktuelle Standard zu aktualisieren /Updaten, ist aus meiner Sicht relativ einfach, ich bin seit wenige Jahre Rentner und kann mir nicht mehr leisten eine neue Maschine zu kaufen. Da ich gezwungen bin etwas Nebenbai zu verdienen, brauche ich meine Maschine unbedingt, wie ich vergangene Woche festgestellt habe und ein Update würde dass einzige was ich mir aktuell noch leisten kann.
Kann mir jemandem helfen? Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar.
Herzlichen Dank und Viele Grüße,
oldmann
Ältere Mac-Modelle