UweJSteinmann schrieb:
Diesen Berichtsmeldung erhielt ich nach einem vor kurzem erfolgten Systemabsturz. Vielleicht kann das zur Klärung beitragen. Ich verstehe davon gar nichts...
Keine Sorge, das geht den meisten Menschen so. Was du hier siehst, ist eine "Watchdog-Panic". Watchdock ist ein Dienst, der die Systemressourcen überwacht und bei Speicherproblemen das System neu startet und die Ursache protokolliert.
Für eine Systemdiagnose, mit der wir etwas anfangen können, lade dir bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, führe einen Scan durch ("no problems - just checking") und poste den Report hier als "zusätzlichen Text". Ich schaue mir das mal an.
Zum Festplattendienstprogramm: Fahre bitte zunächst deinen Mac komplett herunter. Dann startest du ihn neu und drückst unmittelbar nach dem Gong die Tasten cmd+R gleichzeitig und hältst sie fest, bis der "Apfel" erscheint. Danach loslassen.
Der Mac startet nun im Recovery-Modus ("Wiederherstellung"). Aus dem Menü wählst du das Festplattendienstprogramm aus.
In der Kopfzeile klickst du jetzt auf "Darstellung" und "alle Geräte einblenden". Danach markierst den obersten Eintrag in der linken Spalte (meist "Apple SSD usw.").
Danach wählst du ebenfalls in der Kopfleiste "Erste Hilfe" aus und folgst den Anweisungen.
Ich habe dir einen Screenshot von meinem Mac hier angehängt.

Das Ergebnis bitte hier als Screenshot posten.
Keine Angst - deinem Mac passiert dabei überhaupt nichts.
Anschliessend beendest du das FPDP und startest deinen Mac ganz normal neu.