Mittels Kurzbefehl prüfen, ob eine App schon läuft

Hallo,

ich möchte auf meinem Iphone (IOS 17.3.1) mit der "Wenn-Funktion" in den Kurzbefehlen prüfen, ob ein Programm schon läuft, weiß aber nicht, wie ich die Abfrage stellen soll.

Oder ist das so nicht möglich?

Könnte mir hier jemand helfen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Balu_tg

iPhone SE (2. Generation)

Gepostet am 14. Feb. 2024 01:55

Antworten
2 Antworten

14. Feb. 2024 01:58 als Antwort auf Balu_tg

Hallo Balu_tg,

Leider unterstützen Kurzbefehle auf iOS derzeit keine direkte Möglichkeit, zu prüfen, ob eine bestimmte App bereits läuft. Kurzbefehle sind hauptsächlich darauf ausgelegt, verschiedene Aktionen auszuführen oder Workflows zu automatisieren, basierend auf bestimmten Triggern oder Bedingungen.

Allerdings könntest du indirekt überprüfen, ob eine App läuft, indem du z.B. eine Aktion ausführst, die nur dann ausgeführt wird, wenn die App bereits geöffnet ist. Zum Beispiel könntest du versuchen, eine Aktion auszuführen, die eine Benachrichtigung sendet, und dann diese Aktion nur ausführen, wenn die App bereits im Vordergrund läuft. Wenn die App nicht läuft, würde die Benachrichtigung nicht gesendet werden.

Hier ist ein Beispiel für einen solchen Workflow:

1. Erstelle einen neuen Kurzbefehl.

2. Füge eine Aktion hinzu, die eine Benachrichtigung sendet.

3. Füge eine "Wenn"-Bedingung hinzu, die überprüft, ob eine bestimmte App im Vordergrund läuft.

4. Wenn die Bedingung erfüllt ist (d.h. die App läuft), führe die Aktion aus, die die Benachrichtigung sendet.

Bitte beachte, dass dies möglicherweise nicht die genaue Lösung ist, die du dir vorgestellt hast, da es keine direkte Möglichkeit gibt, den Zustand einer App zu überprüfen. Es ist eher ein Workaround, der auf den aktuellen Einschränkungen der Kurzbefehle basiert.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mittels Kurzbefehl prüfen, ob eine App schon läuft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.