Numbers Formel Finanzen

Hallo Community.

Ich konnte leider die Hilfestellungen aus anderen Beiträgen nicht richtig deuten.

Wie lautet die Formel wenn ich den prozentualen Wert von Betrag X errechnen lassen will ?

Ich habe meine Ausgaben in einer Zeile aufgelistet. In der anderen möchte ich den prozentualen Wert von meinem Gehalt anzeigen lassen.

Ich habe das so versucht :

In Zeile B 28 steht der Betrag in Dezimalzahl.

ich bedanke mich Schonmal im Voraus.

viele Grüße :-)

iPhone 11

Gepostet am 14. Feb. 2024 06:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2024 08:08

Hi ludwig197,

Die Formel für dein Beispiel (D3) lautet recht simpel: SUMME(B3/B28) ...zusätzlich muss das Format für das Ergebnis auf Prozent eingestellt sein. B28=Gehalt B3=Kosten D3=% von Gehalt.

Hier ein eigenes Beispiel:

4 Antworten

15. Feb. 2024 02:37 als Antwort auf ludwig197

Die Formeln/Funktionen in Numbers sind (großteils) analog zu denen von Excel.

Wenn du die Tastatur in Numbers öffnest

und die Funktionen-Tastatur auswählst

kannst du mit einem Tipp auf fx die Funktionenübersicht aufrufen:

In den Kategorien findest du alle Formeln & Funktionen, sowie eine Erläuterung:

Das Format einer Zelle, Zeile oder Spalte kannst du über das Steuerelement Formatierung (Pinsel) aufrufen:

Hier findest du übrigens das Handbuch zu Numbers und viele weitere hilfreiche Tipps:

15. Feb. 2024 01:09 als Antwort auf Pi88no

Moin Pi88no

Danke für deine schnelle Antwort.

Jetzt verstehe ich wie Apple das möchte. Ich hätte gedacht es gibt sowas vorgefertigt. Derweil muss ich einfach nur selbstständig die mathematischen Formeln angeben.

Jetzt fehlt mir nurnoch der Punkt , wo ich D3 in % anzeigen lassen kann. Theoretisch kann ich das Ergebnis auch x100 nehmen.

Gibt es die Möglichkeit alle Ausgaben mit der selben Formel aber mit nem anderen Ausgabewert zu belegen ? Sodass mit einem Klick alle Ausgaben prozentual angezeigt werden ?

viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Numbers Formel Finanzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.