Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Tastenfunktion vom Trackpad friert ein

Hallo liebe Wissenden,


seit circa 2 Wochen friert in unregelmäßigen Abständen meine Druckfunktion des Trackpads ein. Es sind nur Standard-Apps wie Safari, Outlook, Teams.... offen


Auf einmal passiert es dann, dass ich beim klicken keinerlei Funktion mehr habe. Weder linke Taste, noch rechte Taste. Der Cursor lässt sich prima bewegen und auf die 2-Finger oder 3-Finger Technik lässt sich anwenden. Lediglich die Druckfunktion ist außer Betrieb und damit keine Arbeiten mehr möglich.


Mein Setup:


MacBook Pro 14'' - M2 Max - 64 GB RAM

macOS 14.3.1

MacBook Pro (M2, 2022)

Gepostet am 15. Feb. 2024 08:24

Antworten
2 Antworten

15. Feb. 2024 09:21 als Antwort auf stfnbln

Hallo stfnbln,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Tastenfunktion deines Trackpads hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:


  1. Neustart: Starte deinen MacBook Pro neu, um mögliche temporäre Softwareprobleme zu beheben.
  2. Aktualisierung: Überprüfe, ob auf deinem MacBook Pro die neueste Version von macOS installiert ist. Gehe dazu zu "" > "Über diesen Mac" > "Softwareupdate" und installiere gegebenenfalls verfügbare Updates.
  3. SMC-Reset: Setze das System Management Controller (SMC) auf deinem MacBook Pro zurück. Die Vorgehensweise dafür kann je nach Modell variieren. Auf der Apple Support-Website findest du Anleitungen dazu.
  4. PRAM/NVRAM zurücksetzen: Setze den Parameter RAM (PRAM) bzw. das nicht-flüchtige RAM (NVRAM) zurück. Starte dazu deinen Mac neu und halte sofort die Tasten "Command + Option + P + R" gedrückt, bis du den Startton zweimal hörst.
  5. Systemüberprüfung: Führe eine Überprüfung des Systems auf mögliche Softwarefehler oder inkorrekte Einstellungen durch. Gehe dazu zu "" > "Über diesen Mac" > "Systembericht" und überprüfe die Kategorie "Hardware" auf Fehlermeldungen oder Unregelmäßigkeiten.
  6. Externe Eingabegeräte: Wenn du externe Eingabegeräte wie eine Maus oder ein externes Trackpad verwendest, trenne sie vorübergehend ab, um sicherzustellen, dass das Problem nicht durch ein konkurrierendes Gerät verursacht wird.
  7. Apple Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere den Apple Support oder vereinbare einen Termin im Apple Store, um das Problem weiter untersuchen zu lassen.


Ich hoffe, einer dieser Schritte hilft dir dabei, das Problem mit der Tastenfunktion deines Trackpads zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

15. Feb. 2024 16:56 als Antwort auf stfnbln

Hallo stfnbln, schau doch bitte mal, ob der Hersteller deines Druckers ein Update für den Treiber deines Druckers zur Verfügung stellt.


Ja ich weiß, zusammen mit den Druckern wird oft eine Treiber-Software (CD) mitgeliefert. Es macht aber mitunter doch Sinn, auf der Homepage des Herstellers nach einem aktuelleren Treiber zu suchen.

Tastenfunktion vom Trackpad friert ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.