Wieso reagiert das Keyboard in Safari nicht?

Ich habe sehr oft das Problem, dass Safari plötzlich nicht mehr reagiert und ich die Tastatur nicht mehr nutzen kann, egal welche Taste ich drücke.

Das passiert auf sämtlichen macOS-Geräten, die immer auf dem neuesten Stand sind. Es geschieht ohne erkennbaren Grund, ich mache nichts Spezielles, und der Fehler tritt abrupt und unregelmäßig auf. Eine genaue Reproduktion gelingt mir nicht.

Das nervt mich sehr und ich muss Safari deswegen immer beenden und neu starten.

Bei anderen Browsern oder Anwendungen habe ich dieses Problem nie. Es hat mich so sehr genervt, dass ich meinen Haupt-iMac komplett zurückgesetzt und ohne Backup neu eingerichtet habe – trotzdem tritt das gleiche Problem weiterhin auf.

MacBook Air 13″, macOS 15.7

Gepostet am 19. Nov. 2025 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2025 15:14

Hallo Appleaner,

danke, dass Du das so genau beschrieben hast – ich kann gut verstehen, wie nervig es ist, wenn die Tastatur in Safari plötzlich nicht reagiert, gerade weil es keine klare Ursache gibt und selbst nach einer Neuinstallation weiter auftritt.

Du könntest einmal testen, macOS und Safari ohne Erweiterungen zu starten, um zu sehen, ob eine Drittanbieterlösung / ein Add-on das Problem verursacht.

👉 Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Es kann auch helfen, ein neues Benutzerkonto auf Deinem Mac anzulegen, um auszuschließen, dass ein beschädigtes Profil dahinter steckt.

👉 Neues Benutzerkonto auf Deinem Mac anlegen - Apple Support (DE)

Zusätzlich lohnt es sich, die Safari-Caches zu leeren und die Website-Daten zu prüfen, da diese Systemkomponenten auch Eingabegeräte steuern können. Wenn Du magst, könntest Du außerdem die Safari Technology Preview ausprobieren.

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Ich hoffe, diese Schritte geben Dir nicht nur ein Gefühl von Kontrolle, sondern helfen Dir, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Nov. 2025 15:14 als Antwort auf Appleaner

Hallo Appleaner,

danke, dass Du das so genau beschrieben hast – ich kann gut verstehen, wie nervig es ist, wenn die Tastatur in Safari plötzlich nicht reagiert, gerade weil es keine klare Ursache gibt und selbst nach einer Neuinstallation weiter auftritt.

Du könntest einmal testen, macOS und Safari ohne Erweiterungen zu starten, um zu sehen, ob eine Drittanbieterlösung / ein Add-on das Problem verursacht.

👉 Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Es kann auch helfen, ein neues Benutzerkonto auf Deinem Mac anzulegen, um auszuschließen, dass ein beschädigtes Profil dahinter steckt.

👉 Neues Benutzerkonto auf Deinem Mac anlegen - Apple Support (DE)

Zusätzlich lohnt es sich, die Safari-Caches zu leeren und die Website-Daten zu prüfen, da diese Systemkomponenten auch Eingabegeräte steuern können. Wenn Du magst, könntest Du außerdem die Safari Technology Preview ausprobieren.

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Ich hoffe, diese Schritte geben Dir nicht nur ein Gefühl von Kontrolle, sondern helfen Dir, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

Wieso reagiert das Keyboard in Safari nicht?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.