Hi Precognition !
Danke für Deine Mühe und die Antwort !
Englisch - ja sorry bin ich bei Foren so gewohnt dass es mir auch erst danach aufgefallen ist...
vorab, gestern auf 14.6. aktualisiert seitdem ist das Problem weg.
Aber vorher noch unter 14.5. (vielleicht ja trotzdem interessant)
O. diverse Neustarts immer wieder und auch nach I. II.a und III. verstehen sich von selbst.
I. Verlauf löschen hatte ich schon probiert (war aber hartnäckig und hat mehrere Anläufe gebraucht bis wirklich alles weg war... ) der crash blieb.
II. a) hatte ich auch probiert
II. b) Entwickler Menu ist sowieso an bei mir
II. c) hatte ich noch nicht probiert, mach ich gleich noch zur allgemeinen Hygiene...
III. Cache leeren hatte ich auch probiert.
Also bis auf II.c) hatte ich eigentlich alles probiert und Safari crashte immer noch, dann hab ich das Update 14.6 (heute früh noch 14.6.1) drüber laufen lassen und das hat irgendwie geholfen.
Leider weiß man ja nie genau was Apple da bei so einem Update alles tauscht / patcht / updated baer hier hats funktioniert auch wenn Safari nicht erwähnt wurde..
"Problem solved - just not sure how :-)"
Ich weiß nicht ob das bei MacOS oder iOS war, aber nachdem bei mir Firefox Chrome UND Safari an derselben URL gescheitert sind und jetzt alle 3 wieder tun muß das ja irgenwas in der "underlying Web-Verarbeitungs-Software vom System zu tun gehabt haben - oder ?!
Danke Jo
Benutzt "man" eigentlich noch Utilities wie "ONYX" o.ä. ? damit kann man ja auch diverse System Caches und andere Wartungsarbeiten ausführen. oder ist das überflüssig da mein MacbookPro eigentlich 24/7 an ist und nachts nur in den Ruhezustand versetzt wird... Neustarts gibts eigentlichh nur nach Upgrades die das verlangen.