Eine Sache wurde über mein Account gekauft

Ich habe eine Nachricht erhalten, dass über 8 Euro etwas gekauft worden ist. Ich war das aber nicht. Wie kann es herausfinden und sperren

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 15. Feb. 2024 02:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2024 02:52

Hallo,

gerne helfe ich dir an dieser Stelle weiter. Wie hast du denn herausgefunden, dass etwas über deinen Apple Account gekauft wurde? Wurde etwas von deinem Bankkonto abgebucht? Hast du hierzu eine E-Mail erhalten? Bitte prüfe zunächst nach, ob tatsächlich über dein Bankkonto eine Zahlung stattgefunden hat. Häufig sind solche Meldungen Fake Meldungen, die dich dazu verleiten sollen, auf irgendwelche Links zu klicken. Erst dann schnappt die Falle zu und du gibst irgendwelche Daten an Internet Diebe preis. Deswegen hier also bitte nichts in diesen Nachrichten anklicken.

Du kannst prüfen, welche Käufe über deine Apple ID stattgefunden haben. Apple hat das Vorgehen im folgenden Hilfe Text beschrieben:

Einkaufsstatistik für den App Store und andere Apple-Mediendienste anzeigen - Apple Support (DE)

Sollte hier ein Kauf stattgefunden haben, den du nicht selbst getätigt hast, kannst du dich an den Apple Support wenden und die Sache weiter klären. Den entsprechenden Link habe ich dir herausgesucht:

Offizieller Apple Support

LG, Dutchman

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Feb. 2024 02:52 als Antwort auf eda147

Hallo,

gerne helfe ich dir an dieser Stelle weiter. Wie hast du denn herausgefunden, dass etwas über deinen Apple Account gekauft wurde? Wurde etwas von deinem Bankkonto abgebucht? Hast du hierzu eine E-Mail erhalten? Bitte prüfe zunächst nach, ob tatsächlich über dein Bankkonto eine Zahlung stattgefunden hat. Häufig sind solche Meldungen Fake Meldungen, die dich dazu verleiten sollen, auf irgendwelche Links zu klicken. Erst dann schnappt die Falle zu und du gibst irgendwelche Daten an Internet Diebe preis. Deswegen hier also bitte nichts in diesen Nachrichten anklicken.

Du kannst prüfen, welche Käufe über deine Apple ID stattgefunden haben. Apple hat das Vorgehen im folgenden Hilfe Text beschrieben:

Einkaufsstatistik für den App Store und andere Apple-Mediendienste anzeigen - Apple Support (DE)

Sollte hier ein Kauf stattgefunden haben, den du nicht selbst getätigt hast, kannst du dich an den Apple Support wenden und die Sache weiter klären. Den entsprechenden Link habe ich dir herausgesucht:

Offizieller Apple Support

LG, Dutchman

15. Feb. 2024 03:15 als Antwort auf eda147

Wie hast du diese Nachricht erhalten ?

Apple versendet nur Mails mit einem sehr spezifischen Inhalt, wenn du einen Kauf tätigst.

Wenn du dir sicher bist, dass du selbst nichts gekauft hast, könnte es sich um eine Phishing-Attacke handeln, mit der man versucht, deine Zugangsdaten zur AppleID abzugreifen.

Bitte wie folgt vorgehen:

• Keinesfalls irgendetwas in der Nachricht (Mail ?) anklicken oder einem Link folgen. Die Nachricht noch nicht löschen, sondern...
  • ....Im Appstore einloggen (direkt - nicht über die Nachricht !) und dort im Account nach kürzlich getätigten Käufen suchen und...
  • ....Bank- oder Kreditkartenkonten auf unbekannte Abbuchungen prüfen
  • sollte es zu unberechtigten Käufen gekommen sein, kannst du hier Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden eine Rückerstattung anfordern
  • in diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass deine Zugangsdaten zur AppleID kompromittiert sind. Du solltest also unverzüglich dein Passwort ändern
  • Wurden keine Käufe getätigt, solltest du die Nachricht löschen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Sache wurde über mein Account gekauft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.