Austausch von WLAN-Passwörtern stoppen

Hallo,

für den Zugriff auf das WLAN in meiner Firma, hat jedes Gerät ein eigenes Passwort. Ich habe das Problem, dass meine iPhones ohne mein Zutun die Passwörter teilen, sodass eines der beiden Geräte automatisch das falsche Passwort hinterlegt und sich nichtmehr verbinden kann.

Gibt es die Möglichkeit das Teilen von WLAN-Passwörtern zwischen Geräten zu verbieten, damit ich das Passwort nicht immer erneut eingeben muss?

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 15. Feb. 2024 07:21

Antworten
10 Antworten

16. Feb. 2024 02:24 als Antwort auf Palalal

Du hast wahrscheinlich die Synchronisation des Schlüsselbunds via iCloud aktiviert.

Hier hilft nur, das zu stoppen und auf beiden Geräten die WLAN-Verbindung mit den fraglichen Netzwerken neu herzustellen.

Im Übrigen stellt sich sehr wohl die Frage nach einer Mitwirkung eurer IT. In den meisten Unternehmen ist es nämlich aus Datenschutzgründen untersagt, mit privaten Geräten des WLAN/LAN zu nutzen.

16. Feb. 2024 02:18 als Antwort auf Palalal

Hi Palalal,

ich vermute Du synchronisierst den Schlüsselbund zwischen den Geräten, richtig? Genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Denn das Löschen des "falschen" Eintrags hilft nur kurzzeitig, da er über den Schlüsselbund Sync wieder zurückgespielt wird.

Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden, ohne auf den Schlüsselbund Sync und damit auch auf den Abgleich von Passwörtern und Kreditkartendaten etc. zu verzichten.

Deine Firmen IT kann eventuell dahingehend helfen, als dass sie für beide Geräte ein Passwort zu lassen.

16. Feb. 2024 04:54 als Antwort auf defaultstandard

Vielen Dank defaultstandard und Netcracker für eure Hilfe und eure Gedanken!

Ich habe die Synchronisation des Schlüsselbunds unterbrochen und es funktioniert jetzt.

Um eure Diskussion zu klären: Wir haben verschiedene Netzwerke für verschiedene Geräte. Ich nutze für meine Smartphones das, welches für Geräte gedacht ist, die nicht direkt von der Firma gemanaged werden, sowohl private, als auch geschäftliche.

16. Feb. 2024 02:29 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Im Übrigen stellt sich sehr wohl die Frage nach einer Mitwirkung eurer IT. In den meisten Unternehmen ist es nämlich aus Datenschutzgründen untersagt, mit privaten Geräten des WLAN/LAN zu nutzen.

Da nach Aussagen des TS beide Geräte ein WLAN-Passwort besitzen, wird es demnach seitens der Firmen IT auch erlaubt sein private Smartphones im Firmen WLAN zu betreiben. Immer dieses grobschlächtige Schwingen der Datenschutzkeule ohne die individuellen Voraussetzungen zu kennen...

16. Feb. 2024 02:36 als Antwort auf defaultstandard

Warum gleich so patzig ?

In vielen Unternehmen wird das tatsächlich sehr lax gehandhabt, es ist aber im Rahmen der DSGVO grundsätzlich nicht zulässig, private Geräte oder Datenträger im Netzwerk einzubinden. Ich will aber nicht ausschliessen, dass der TO in seinem Unternehmen ein Gast-Netzwerk mit einem anderen IP-Bereich nutzt.

Vielleicht wartest du einfach mal die Reaktion/Richtigstellung des TO ab, bevor du andere Forenteilnehmer angehst.

16. Feb. 2024 03:03 als Antwort auf Netcracker

Ich gehe Dich nicht an, ich stelle das Schwingen der Datenschutzkeule in Frage, weil Datenschutzgründe keine Rolle spielen, wenn Unternehmen private Geräte im Firmennetzwerk verbieten. Auch die DSGVO (auf die habe ich schon gewartet) hat damit nichts zu tun. Oder wo genau bitte ist in der DSGVO verankert, dass private Geräte nichts in einem Firmennetzwerk zu suchen haben?

Genau! Nirgends!

In 99,99% der Fälle sind private Geräte im Firmennetzwerk verboten, weil sie nicht den Sicherheitsstandards des Unternehmens entsprechen!

16. Feb. 2024 03:12 als Antwort auf defaultstandard

defaultstandard schrieb:

In 99,99% der Fälle sind private Geräte im Firmennetzwerk verboten, weil sie nicht den Sicherheitsstandards des Unternehmens entsprechen!

Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen ?

Ich bin selbst Unternehmer und weiss sehr gut, was geht und was nicht.

Es steht natürlich nirgendwo in der DSGVO, dass der Einsatz privater Geräte generell nicht möglich ist. Wie du richtig bemerkst, sind die meisten dieser Geräte aber potentiell unsicher und deswegen der Einsatz bzw. die Verwendung im Unternehmensnetzwerk untersagt.

Meine Bemerkung ein paar Posts weiter unten bezog sich auf die Rückfrage des TO, warum er seine IT involvieren solle. Das hielt ich für durchaus für bedenkenswert, sofern der Einsatz in seinem Betrieb nicht erlaubt oder nicht geregelt ist.

16. Feb. 2024 03:30 als Antwort auf Netcracker

Lieber Netcracker,

wie gesagt, es lag mir fern, dich persönlich anzugehen, aber ich kann dieses ewige Verweisen auf angebliche Datenschutzgründe nicht mehr ertragen! Es gibt da so viel Halbwissen und Hörensagen, dass ich ganz offensichtlich mittlweile eine kurze Zündschnur habe.

Bestes Beispiel hierfür, und jetzt wird es leider doch kurz persönlich, ist Deine Aussage im Rahmen der DSGVO sei es grundsätzlich nicht zulässig private Geräte oder Datenträger im Netzwerk einzubinden. Aber das hast Du ja wieder relativiert.

Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und warten die Rückmeldung des TS ab.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Austausch von WLAN-Passwörtern stoppen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.