Mac mini M2 blinkt SOS

Der Mac war dabei ein SoftwareUpdate zu machen. Als ich nach ca. 1 Std. Wieder gekommen bin blinkte der MacMini M2, in orange, SOS

Stecker rausziehen und beim reinstecken den Einschaltknopf gedrückt halten bringt keine Änderung. Nach ein paar Sekunden fängt er wieder an SOS zu blinken.

Mac mini, macOS 14.4

Gepostet am 15. Feb. 2024 10:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2024 00:46

Hallo zusammen,

zur Info: Ich musste nach Hannover in den Apple Store fahren dort hat der Techniker dann mit der Apple Configurator Software den MacMini wieder zum Leben erweckt und neue Firmware aufgespielt. Leider braucht man dazu einen "relativ neuen" 2 Mac, den ich nicht habe. Mein iMac von 2011 war da nicht geeignet. Jedenfalls weiß ich jetzt fürs nächste mal bescheid :-)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Feb. 2024 00:46 als Antwort auf Netcracker

Hallo zusammen,

zur Info: Ich musste nach Hannover in den Apple Store fahren dort hat der Techniker dann mit der Apple Configurator Software den MacMini wieder zum Leben erweckt und neue Firmware aufgespielt. Leider braucht man dazu einen "relativ neuen" 2 Mac, den ich nicht habe. Mein iMac von 2011 war da nicht geeignet. Jedenfalls weiß ich jetzt fürs nächste mal bescheid :-)

15. Feb. 2024 10:55 als Antwort auf Michel2017

Hallo Michel2017,

Wenn dein Mac Mini M2 SOS blinkt, deutet dies normalerweise auf ein schwerwiegendes Hardwareproblem hin. Der SOS-Code ist eine spezifische Signalisierung, die darauf hinweist, dass ein kritischer Fehler aufgetreten ist. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Netzkabel trennen: Ziehe das Netzkabel vom Mac Mini ab und warte einige Minuten, bevor du es wieder anschließt. Manchmal kann das Zurücksetzen der Stromversorgung helfen, das Problem zu beheben.
  2. PRAM und NVRAM zurücksetzen: Halte beim Einschalten des Mac Mini die Tasten "Cmd + Option + P + R" gedrückt, bis der Startton zweimal zu hören ist. Dadurch werden die Parameter RAM (PRAM) und nichtflüchtigen RAM (NVRAM) zurückgesetzt, was einige Hardwareprobleme beheben kann.
  3. Sicherer Modus: Versuche, den Mac Mini im sicheren Modus zu starten, indem du beim Einschalten die Umschalttaste gedrückt hältst. Dies kann helfen, festzustellen, ob das Problem durch Drittanbieter-Software oder Treiber verursacht wird.
  4. Apple Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es möglicherweise ratsam, sich an den Apple Support zu wenden oder einen autorisierten Apple Service Provider aufzusuchen. Sie können weitere Diagnosen durchführen und möglicherweise eine Reparatur durchführen, wenn dies erforderlich ist.
  5. Hardwareprüfung durchführen: Du kannst auch versuchen, die integrierte Apple Hardware Test oder Apple Diagnose durchzuführen, um festzustellen, ob es ein spezifisches Hardwareproblem gibt, das behoben werden muss.

Es ist wichtig zu beachten, dass das SOS-Blinken normalerweise auf ein ernstes Problem hinweist, und es ist möglicherweise nicht möglich, das Problem ohne professionelle Hilfe zu beheben. Wenn dein Mac Mini noch unter Garantie steht, solltest du ihn auf jeden Fall zur Reparatur oder zum Austausch an Apple senden.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

15. Feb. 2024 11:50 als Antwort auf Michel2017

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Stecker ziehen und wieder reinstecken, mit drücken des Einschaltknopfs habe ich schon 3 mal probiert. Das starten mit Festhalten einer Taste auf der Tastatur wird nicht gehen. Da ich eine BT-Tastatur habe.

Das mit der Hardwarediagnose habe ich schon beim Support gelesen. Das ist aber komischer Hinweis wenn der Mac nicht startet, kann ich ja auch keine Diagnose durchführen.

Habe jetzt mal einen Termin mit dem Support für morgen Nachmittag.

Mal sehen was die für schlaue Ideen haben. Gut das ich AppleCare abgeschlossen habe, er ist jetzt genau 1 Jahr und 1 Monat alt :-(

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini M2 blinkt SOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.