Die neuen Daten jeden Tag sind normal. Die zählen nicht weiter.
Dein Gerät hat ein Verbindungsproblem mit einem Bauteil auf der schnellsten Kommunikationslinie zur CPU.
Das wäre das Wlan oder der NAND (Das ist die Festplatte vom Gerät). Dein Wlan funktioniert aber.
Also bleibt nur der NAND. Da könnte es auch nur ein Softwareproblem sein. Das hast du aber durch das Zurücksetzen schon ausgeschlossen, das wäre dann mein nächster Tip gewesen. Dein NAND hat also höchstwarscheinlich defekte Speicherblöcke, unwarscheinlich eine defekte Lötverbindung. Der erhöhte Stromverbrauch kommt entweder durch den defekten NAND oder ein Teilkurzschluss auf der Versorgungslinie des NAND. Das müsste erstmal mit einer Wärmebildkamera weiter untersucht werden. Der NAND ist ersetzbar. Insgesamt wird sich das aber alle nicht lohnen, besonders nicht falls es ein SE 2020 ist. Oder ist es das von 2022? Mein Rat: Besorg dir ein anderes Gerät und verkaufe dieses als Bastlergerät. Ohne diese große Operation vom Profi und höchstwarscheinlich den neuen NAND, wird dein Gerät nie wieder laufen.
Eine kleine Minichance besteht noch: Du hast ja direkt das Backup wieder eingespielt? Oder erstmal ohne Daten getestet? Du könntest es nochmal zurücksetzen und ohne Daten probieren. Tritt der Fehler wieder auf (wovon ich zu 99% ausgehe), dann exakt so wie oben beschrieben.