Ständige Kennwortabfrage auf dem zweiten iPhone mit gleicher Apple-ID

Ich habe hier 2 iPhones mit der selben Apple-ID eingerichtet.

Immer dann, wenn ich das Kennwort auf einem Gerät eingetragen und bestätigt habe, fragt das andere Gerät das Kennwort erneut ab.

Das ist so eine Art "Ping-Pong" und ich hätte gerne einen Tipp dazu, wie ich das abstellen kann.

2FA wird übrigens nicht verwendet.

Gepostet am 17. Feb. 2024 10:02

Antworten
15 Antworten

29. März 2024 13:55 als Antwort auf 4WD

Hallo 4DW, gestern bin ich bereits auf mehrere Hinweise dazu gestoßen, die ich in diesem Thread hier zusammengefasst habe. Warnung vor einer Betrugsmasche - Apple Community

Unabhängig davon würde ich beide Geräte einfach mal neu starten und schauen, ob sich das Problem weiterhin zeigt. Wenn ja, wird es eine Herausforderung sein, die permanenten Aufforderungen zu ignorieren. Vielleicht hilft hier auch, die Passwortänderung abzulehnen.

Sollte dich tatsächlich jemand (angeblich von Apple) anrufen, leg einfach auf. Apple ruft nur an, wenn zuvor ein Rückruf vereinbart wurde und vergiss nicht: Gib niemals dein Apple-ID-Passwort, deine Bestätigungscodes, deinen Gerätecode, deinen Wiederherstellungsschlüssel oder irgendwelche Sicherheitsdaten für deinen Account an Dritte weiter. Apple fragt dich niemals nach solchen Informationen.

31. März 2024 03:42 als Antwort auf 4WD

Es wird alles im Backup gespeichert, auch die Plazierung usw. Ebenso die Logins, wenn das Backup verschlüsselt wird. Daher mache ich das auch immer so.

Ja mit einer App die nicht mehr verfügbar ist, hast du recht. Die ist dann weg. Aber vor dem Problem stehst du früher oder später eh, spätestens wenn ein Gerätewechsel ansteht, was bei einem 7 evtl. auch nicht mehr ewig dauern wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf dem 12 nicht mehr verfügbare Apps sind, denn ich selber hatte sowas seit Jahren nicht mehr.

"nicht vorstellen kann" oder "vermute" bringt hier leider nicht viel. Bei mir hatten Probleme am Ende auch oft eine andere Ursache, als zunächst angenommen.

Wenn das Problem serverseitig sein sollte, bleibt dir eh nichts ausser die Hotline anrufen und dein Problem schildern. Ich denke, da dieses Problem bis jetzt hier einmalig ist soweit ich weiß, kommt da nichts bei raus. Ist natürlich einen Versuch wert.

Sonst liegt das Problem irgendwo im IOS.

Als Ergänzung noch:

Um eine Übertragung des Fehlers durch ein Backup auszuschließen/zu erkennen, kam mir noch in den Sinn:

Nach dem Zurücksetzen der Geräte erstmal nur die AppleID anmelden und kein Backup laden.

Dann zunächst testen, bevor die Backups zum Einsatz kommen. Und erstmal nur das wichtigere Gerät mit den Daten füttern (das wird wohl das 12 sein) und dann alles durchtesten.

Ja erstmal ein Gerät machen ist ein Anfang, ich würde das 7er dazu nehmen, da ich mir da eingeschlichene Fehler über die vielen Jahre eher vorstellen kann.

29. März 2024 12:30 als Antwort auf 4WD

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich hier in der weltweiten Apple Community nur mit mir selbst rede und es hat den Anschein, dass ich mit meinem Problem alleine stehe.

Hat denn wenigstens jemand einen Tipp für mich, wo ich noch nachfragen könnte um eine Lösung für meinen Kummer zu erhalten?

Hat vielleicht der Hersteller der von uns hier bevorzugten Produkte irgendwo eine Ansprechstelle für derartige Probleme?

Ansonsten ... schöne Ostern, wünscht 4WD

30. März 2024 00:23 als Antwort auf karoline129

Moin karoline129,

vielen Dank für die Antwort.

Eine Betrugsmasche schließe ich bei dem Problem aus.

Es geht nicht darum, das Passwort zu ändern, sondern das existierende erneut einzugeben; und es ist immer der Fall, wenn ich das jeweils andere Gerät in Betrieb nehme.

Das davor benutzte Gerät verhält sich immer "ruhig".

Die Aufforderungen zu ignorieren hat zur Folge, dass sich das Gerät nicht synchronisiert, beispielsweise der icloud-Kalender.

Nach der Eingabe funktioniert das Gerät problemlos.

Es geht auch nicht um einen Anruf von Apple, sondern um eine typische Passwortabfrage direkt am Gerät.

Die klassischen Methoden, z.B. Geräteneustart etc., wurden sämtlich schon versucht, aber ohne irgendwelchen Erfolg.

Ach ja ... mir ist durchaus klar, dass es sich hier nicht um einen Apple-Support handelt, erhoffe mir daher ggf. einen Hinweis auf "typische Probleme" oder ersatzweise einen Hinweis auf die Möglichkeit, mein Problem bei Apple zu schildern.

Das habe ich nämlich bisher nämlich (mangels einer passenden Adresse) noch nicht gemacht.

Manchmal sind es ja Probleme, die in einer Community besser beantwortet werden können als beim Werkssupport.

30. März 2024 00:27 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

sicherlich können Geräte unabhängig voneinander verloren gehen, aber zum Schutz gibt es ja das jeweilige Entsperrpasswort (oder Fingerabdruck oder Gesichtserkennung etc.).

Hier geht es aber um das Passwort der Apple-ID, das immer wieder dann neu abgefragt wird, wenn man mit dem anderen Gerät gearbeitet hat.

Das ist so, als würde man vom Pad aufs Phone wechseln und müsste sich dann erst neu legitimieren, damit dann dieses Gerät auf die Cloud zugreifen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewünscht ist.

30. März 2024 07:51 als Antwort auf iPhone-Doc

Ja ... das war auch eine meiner ersten Ideen und wurde genau so durchgeführt.

Nachdem ich dann das zweite Gerät auf dem Apple-Account angemeldet hatte, verlangte das erstangemeldete Gerät erneut das Passwort für ebendiesen, um sich zu synchronisieren oder Apps aktualisieren zu können.

Nachdem ich das Passwort beim ersten erneut eingegeben hatte, funktionierte dieses wie gewünscht, aber das"Spielchen" wurde durch das zweite Gerät verlangt.

Es handelt sich übrigens um ein iPhone 12 und ein iPhone 7, mit jeweils der aktuellsten möglichen IOS-Version.

In beiden Geräten sind SIM-Karten der selben Rufnummer eingesetzt (T-Com Multi-SIM).

Den Account besitze ich jetzt seit etwa 20 Jahren, und es waren schon viele Geräte damit registriert, die nach Nichtmehrbenutzung aber alle aus der Liste entfernt wurden.

Ein derartiges Verhalten kannte ich aber bisher noch nicht.

31. März 2024 00:58 als Antwort auf iPhone-Doc

Ja ... das wäre ein Versuch ...

bei der Menge an gut sortierten Apps auf den Geräten aber nicht unbedingt simpel.

Soweit ich das in Erinnerung habe, wird die Platzierung der Apps auf den jeweiligen Geräten nicht im BackUp hinterlegt; ganz abgesehen davon, dass einige der Apps eventuell gar nicht mehr verfügbar sind.

Das Problem kenne ich ja schon von verschiedenen Gerätewechseln.

Die Idee mit "Zurücksetzen" und "Neuaufbau" hatte ich auch schon, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mir einen Gerätefehler nicht vorstellen kann, sondern ein Problem bei Apple vermute.

Dennoch vielen Dank für diese Idee.

Ich schaue mal, ob ich das wenigsten mit einem der Geräte mache ... das welches weniger Apps nutzt.

31. März 2024 04:43 als Antwort auf iPhone-Doc

Hm ... das habe ich bisher anders erlebt ... alle Apps sammeln sich irgendwo auf den ersten Seiten und ich darf die dann mühselig wieder an die gewöhnten Plätze verschieben ... und das alles ohne Vorlage und aus dem Sinn, sofern ich mir nicht Bildchen erstelle, was aufgrund der vielen App-Gruppen auch wieder schwierig ist.

OK ... wäre also eine Idee, wenn man den Fehler bei sich selber und dem eigenen Equipment ausschließen möchte.

Insbesondere die Wiederinbetriebnahme ohne aufgespieltes BackUp ist eine gute Idee.

Vorstellen kann ich mir übrigens recht viel, auch ein Problem im IOS ;-)

31. März 2024 06:12 als Antwort auf 4WD

Also das mit der Anordnung der Apps kann ich nicht bestätigen, bei mir war immer alles am alten Platz inkl. Ordner. Wäre ja auch seltsam, wenn bei einem Voll-Backup das als einzige Sache nicht übernommen wird.

Ich habe in letzter Zeit so viel Geräte auf ein neueres Modell kopiert. Backup aus der Cloud nutze ich nicht, wenn es nicht nötig ist. Würde mich aber auch stark wundern, wenn da die Apps neu angeordnet werden.

Gut mit deinem Vorstellungsvermögen :)

Na dann berichte mal, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ständige Kennwortabfrage auf dem zweiten iPhone mit gleicher Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.