Es wird alles im Backup gespeichert, auch die Plazierung usw. Ebenso die Logins, wenn das Backup verschlüsselt wird. Daher mache ich das auch immer so.
Ja mit einer App die nicht mehr verfügbar ist, hast du recht. Die ist dann weg. Aber vor dem Problem stehst du früher oder später eh, spätestens wenn ein Gerätewechsel ansteht, was bei einem 7 evtl. auch nicht mehr ewig dauern wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf dem 12 nicht mehr verfügbare Apps sind, denn ich selber hatte sowas seit Jahren nicht mehr.
"nicht vorstellen kann" oder "vermute" bringt hier leider nicht viel. Bei mir hatten Probleme am Ende auch oft eine andere Ursache, als zunächst angenommen.
Wenn das Problem serverseitig sein sollte, bleibt dir eh nichts ausser die Hotline anrufen und dein Problem schildern. Ich denke, da dieses Problem bis jetzt hier einmalig ist soweit ich weiß, kommt da nichts bei raus. Ist natürlich einen Versuch wert.
Sonst liegt das Problem irgendwo im IOS.
Als Ergänzung noch:
Um eine Übertragung des Fehlers durch ein Backup auszuschließen/zu erkennen, kam mir noch in den Sinn:
Nach dem Zurücksetzen der Geräte erstmal nur die AppleID anmelden und kein Backup laden.
Dann zunächst testen, bevor die Backups zum Einsatz kommen. Und erstmal nur das wichtigere Gerät mit den Daten füttern (das wird wohl das 12 sein) und dann alles durchtesten.
Ja erstmal ein Gerät machen ist ein Anfang, ich würde das 7er dazu nehmen, da ich mir da eingeschlichene Fehler über die vielen Jahre eher vorstellen kann.