Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Keynote Präsentation auf iPad schützen

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Mac eine Keynote Präsentation erstellt und geschützt. Auf dem Mac ist sie auch super geschützt. Wenn ich sie jedoch auf dem iPad öffne, kann ich sie beliebig verändern. Ich verstehe den Sinn des Schutzes nicht, wenn jemand anders diese Keynote auf einem anderen Gerät dennoch verändern kann. Ich habe es immerhin geschafft, auf dem iPad bestimmte Objekte in dieser Präsentation zu schützen. Es ist aber bspw. noch möglich, weitere Objekte einzufügen. Auf dem Mac allerdings nicht. Dort kann man in der Präsentation absolut gar nichts verändern. So soll es auch auf dem iPad sein. Hat jemand einen Tipp, wie es auf dem iPad klappt?

Gepostet am 18. Feb. 2024 13:57

Antworten
2 Antworten

27. Feb. 2024 20:10 als Antwort auf Me26

Hallo Me,


erst mal: der Schutz (auch auf dem Mac) ist nicht auf die Verhinderung unberechtigter Zugriffe gerichtet, sondern auf die Vermeidung versehentlicher Änderungen.  dazu: "Das Schützen einer Präsentation ist nicht identisch mit dem Schützen einer Präsentation durch ein Passwort – jeder Benutzer kann den Schutz der Präsentation aufheben."


Folgerichtig (und aus welchen technischen Gründen auch immer) gibt es dafür auf dem iPad die Möglichkeit, zwischen einem Bearbeitungs- und einem Lesemodus zu wechseln:


Verhindern versehentlicher Änderungen in Keynote auf dem iPad - Apple Support (DE)


Sofern es dir tatsächlich um die Vermeidung von Zugriffen generell geht, musst du deine Präsentation mit einem Passwort versehen, dann haben andere aber gar keinen Zugriff mehr - "nur gucken" geht dann nicht.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


18. Feb. 2024 14:00 als Antwort auf Me26

Hallo ME26,


Es ist verständlich, dass du deine Keynote-Präsentationen auch auf dem iPad vor unerwünschten Änderungen schützen möchtest. Leider ist die Funktion zum Sperren von Präsentationen in Keynote für iPad nicht so umfassend wie auf dem Mac. Auf dem iPad kannst du zwar einzelne Objekte sperren, aber es gibt keine Möglichkeit, die gesamte Präsentation vor Bearbeitungen zu schützen.


Ein möglicher Workaround besteht darin, die Präsentation als PDF zu exportieren und dann auf dem iPad zu öffnen. In einem PDF-Viewer auf dem iPad kannst du dann die Präsentation anzeigen, aber keine Änderungen vornehmen. Beachte jedoch, dass die Interaktivität und Animationen möglicherweise verloren gehen, wenn du die Präsentation als PDF exportierst.


Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Präsentation in einer cloudbasierten Speicherlösung wie iCloud Drive oder Dropbox zu speichern und den Zugriff darauf nur mit einem Passwort zu gewähren. Auf diese Weise können andere Benutzer die Präsentation anzeigen, aber nicht bearbeiten.


Leider gibt es derzeit keine direkte Möglichkeit, eine Keynote-Präsentation auf dem iPad vollständig vor Bearbeitungen zu schützen, wie es auf dem Mac möglich ist. Es ist jedoch möglich, mit den genannten Workarounds eine gewisse Sicherheit zu erreichen. Hoffentlich wird Apple in Zukunft mehr Sicherheitsfunktionen für die Keynote-App auf dem iPad implementieren.


Lieben Gruß

AntonBernad

Keynote Präsentation auf iPad schützen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.